News Corsair MP700: M.2-SSD mit PCIe 5.0 soll 10 GB/s erreichen

Wenn es nach mir geht, dürfte auch PCI-E 6.0 schnell kommen. Beim Messdaten wegschieben kann es nicht schnell genug gehen. Ich hab schon jetzt für spezielle Zwecke RAID 0 aus vielen SSDs, trotzdem noch zu langsam.

Von daher, ich freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Salierfähig, massaker und eine weitere Person
Noch eine Heizung mehr im Gehäuse. Ohne direct storage nicht wirklich sinnvoll. Bei Produktivsystemen vielleicht.
 
also ich hätte zwar nur selten den Anwendungsfall dafür aber dann wäre es sogar noch zu langsam. Wenn man wirklich grosse Mengen an Daten bewegen muss, wird man sehr dankbar sein, wenn da deutlich mehr Speed geboten wird, gerade auch, wenn dann einem die Zeit im Nacken sitzt
 
Donnidonis schrieb:
Wenn es nach mir geht, dürfte auch PCI-E 6.0 schnell kommen. Beim Messdaten wegschieben kann es nicht schnell genug gehen. Ich hab schon jetzt für spezielle Zwecke RAID 0 aus vielen SSDs, trotzdem noch zu langsam...
Wow, endlich einer bei dem es richtig zu lohnen scheint. Kannst Du bitte mehr ins Detail gehen - wie groß sind Übertragungsvolumen, wie groß/klein sind einzelne Dateien? Welche Übertragungsraten erreichst Du üblicherweise? Zeitaufwand im Endeffekt und wie schnell sollte es stattdessen sein, damit Du es als angenehm/"schnell genug" einstufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
@massaker
Vieles ist oft nur „Spielerei“, aber da wäre es trotzdem schön, wenn es machbar wäre.

Zwei Beispiele sind z.B. breitbandiges aufzeichnen von Spektren oder Snapshots von Ethernet mit hoher Geschwindigkeit (400G oder mehr) zum Validieren von Systemen.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin kann ich mal ein zwei Beispiele raussuchen was wir für Datenraten haben. Das „schnellste“ was ich aufgezeichnet habe müsste zwischen 60 bis 80 GByte/s gewesen sein.

Mittlerweile gibt es ja auch große RAM Module (bzw. Die Server mit genügend Channel), da kann man auch viel zwischenpuffern und in Ruhe wegschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Kann ja alles sauschnell sein. Aber was mir auffällt, bei meinem alten Desktop i5 3570K und SATA SSD mit Windows, ginhen Programme immer wesentlich r schneller auf, als bei dem MacBook Pro 13" 2017 was ich gerade nutze. Ich habe das Gefühl, dass die Software ungemein komplexer geworden ist und solche schnelle HW braucht... Lieber Mal entschlacken, niemand braucht diese 5 Mrd Funktionen die eh nur alles aufblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta, DannyA4 und Zocker1996
Brainorg schrieb:
Die soll 16GB/s je Richtung, also in Summe 32GB/s leisten.

".....Dass die Samsung 990 Pro PCIe 5.0 x4 als Schnittstelle mit einer Bruttodatenrate von ~16 GB/s (in beide Richtungen 32 GB/s) nutzen wird, bestätigt ein Eintrag in der Datenbank der PCI-SIG. ....."

Das Zauberwort lautet hier "Bruttodatenrate". Alle/jede PCIe 5.0 SSD hat eine Bruttodatenrate von 16GB/s, weil das nun mal die Spezifikation von PCIe 5.0 ist.

Keine einzige PCIe 5.0 SSD wird jemals tatsächlich diese Bruttodatenrate erreichen, weil es immer einen Overhead gibt. Es gibt auch keine PCIe 4.0 SSD, die die vollen 8GB/s der PCIe 4.0 Spezifikation schafft. Die schnellsten PCIe 4.0 SSDs liegen bei der seq. Nettodatenrate alle so bei etwas über 7GB/s.

Bei PCIe 5.0 ist noch nicht entschieden, wie hoch es maximal bei der Nettodatenrate gehen wird. Die bisher angekündigten schnellsten Modelle liegen bei 13GB/s.
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Samsung mit der 990 Pro auf Dauer ganz vorne liegen wird. Bei PCIe 4.0 ist Samsung inzwischen auch schon längst nicht mehr Spitzenreiter.
Grund ist der relativ "langsame" NAND von Samsung (siehe auch Artikel vom heutigen Tage). Die Kombi Phison Controller + Micron NAND ist einfach unschlagbar im Moment und das wird bei PCIe 5.0 vermutlich auch erst mal so bleiben.

Abgesehen davon muss man mal schauen, wie es sich bei PCIe 5.0 thermisch so entwickelt. Möglicherweise will man gar nicht unbedingt eines der schnellsten Modelle haben, weil man sich dann dauernd am Temperaturlimit entlang hangeln würde. Gut möglich, dass die Corsair auch deshalb auf 10GB/s "eingebremst" wird, um das temperaturmäßig im Rahmen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und craxity
Öffne mal einen Ordner wo Bilder oder Pdf drin sind und habe da unter Ansicht Große oder sogar Extra Große Symbole drin.
Da macht es schon stark bemerkbar ob die Platte schnell ist und die Cpu zügig.
Ansonsten dauert das ewig.

Also ja, es geht nicht nur um kleine Programme die nur klein wenig schneller sich öffnen sondern darum das alles insgesamt flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer und S.Kara
Roesi schrieb:
Öffne mal einen Ordner wo Bilder oder Pdf drin sind
Die Bilder meiner Kamera gehen teilweise an die 200 MB (RAW), davon ein paar Hundert im Ordner und Windows lädt ewig um den zu öffnen wenn es sich entscheidet mal wieder alles als Vorschaubild zu laden.

Oder 4K-Videos mit 800 MBit/s Datenrate kopieren oh man selbst PCIe 5 wird da nicht reichen. Ich hätte gerne "keine" Wartezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Leider werde ich demnächst kein Board mit PCIe 5 haben....
 
Games ziehen noch nicht mal einen Nutzen aus PCIe3 NVMEs. Das neue Spiderman z.b. lädt zwar generell pfeilschnell und hat Ladezeiten von nur ein paar Sekunden, aber wenn man sich die Datenrate vom Digital Foundry Video ansieht, arbeitet seine genutzte PCIe 3 gerade mal mit max 500MB/s spitze....
Gibt sicherlich Anwendungen die von den flotten neuen profitieren, in ein Gaming System braucht man das aber einfach immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Medcha und simosh
Artropan schrieb:
hohe SSD Geschwindigkeit
haben alle auch früher schon gesagt... und siehe da alle kaufen immer schnellere ssds, warum? wahrscheinlich weil das die zukunft ist
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
PCIe 3 gerade mal mit max 500MB/s spitze
wird sich in zukunft bestimmt mit direct storage ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Naja, die MP600 war schon nicht gerade flott.

Eine mögliche MP700 Pro wird erst interessant werden.
 
alonsie schrieb:
wird sich in zukunft bestimmt mit direct storage ändern
warum sollte es? das spiel könnte jetzt schon schneller texturen streamen wenn es wollte, aber es ist schlicht nicht notwendig. es wird doch nicht ständig der gesamte inhalt des vrams ausgetauscht, sondern immer nur einzelne assets ent- und geladen. und wie man sieht würde dafür auch eine sata-ssd ausreichen. seit es das erste mal erwähnt wurde, soll man laut forum erst kein sata sondern nvme benutzen, dann statt pci3 lieber 4 nehmen und jetzt soll es doch besser eine pcie5 ssd sein - immer mit verweis auf directstorage als heiligen gral fürs gaming. es gibt seit jahren nicht eine anwendung dafür und wenn ich nicht ganz falsch liege exakt ein angekündigtes spiel, bei dem man noch nicht einmal weiss, ob es dort was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
GERmaximus schrieb:
hm, PCI 5
Tja ich hoffe das es "besser" wird als 4.0, zumindest was den Nutzen angeht.
Aber das ist meine beschränkte Gamer Sicht;)

solange sich die Zugriffszeiten nicht um faktor 1000 verbessern ist das ganze SSD-Zeug echt Mumpitz.
Wie groß die vergebenen mühen bei den aktuellen SSD sind, sieht man doch an den gefühlten minimalen unterschieden zwischen SATA-SSD und m.2-SSD.

Der große Sprung von HDD auf SSD waren einfach primär die Zugriffszeiten von 10-15 ms auf 0,0001 ms. Die Maximale Datenübertragung ist da zweitrangig. Aber auf der wird groß rumgeritten als wäre es der heilige Gral.

Eine spürbare Verbesserung gibt es erst wieder wenn man Zugriffszeiten ala RAM-Disk hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta, Aquilid, ATIst und 3 andere
Donnidonis schrieb:
Wenn es nach mir geht, dürfte auch PCI-E 6.0 schnell kommen. Beim Messdaten wegschieben kann es nicht schnell genug gehen. Ich hab schon jetzt für spezielle Zwecke RAID 0 aus vielen SSDs, trotzdem noch zu langsam.

Von daher, ich freu mich drauf.

RAID 0 Dann ist das im privaten Bereich, richtig?
 
PCIe4.0 dürfte wohl mehr als ausreichend für Direct Storage und damit die große Mehrheit auf absehbare Zeit bleiben.

Es braucht für AMD natürlich "Argumente" für die teuren Zen 4 X670(E) Mainboards und da passen diese SSDs und die Kooperation mit Phison natürlich wie die Faust auf's Auge.

Für Intel dürfte es sich ermutlich bzgl. der Raptor Lake Motherboards ähnlich entwickeln, Hauptsache der Kunde zahlt dafür idealer Weise mehr (so das mehr für die daran beteiligten Hersteller heraus springt), auch wenn ein Nutzen/Mehrwert für die meisten Kunden nicht spürbar ist.

Einziger Vorteil dürfte m.M.n. sein, daß dadurch PCIe 4.0 SSDs mit großen Volumen erschwinglicher werden dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kocht jetzt schon das Blut, wenn ich daran denke, dass dann bald die ersten Beiträge kommen
"hAb IcH mIr GeHoLt, DaS gEsAmTe SyStEm FüHlT sIcH jETzT dEuTliCh SpÜrBaR vIeL ScHneLLeR An!!!!!1111! HaTtE vOrHeR eInE LaHmE SaMsUnG 980 PrO!!!!!"
🤢🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, RogueSix und Smartin
Wenn ich die Werbung schon wieder sehe: "Say goodbye to loading screens" dann ist das ja massiv irreführend. Genug Tests haben gezeigt, dass es quasi nur maginale Unterschiede bei den SSD Standards gibt, was Ladegschwindigkeiten zB bei Games gibt. Der Vorteil liegt eher im Kopieren großer Dateiein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Medcha
Zurück
Oben