Brainorg schrieb:
Die soll 16GB/s je Richtung, also in Summe 32GB/s leisten.
".....Dass die Samsung 990 Pro PCIe 5.0 x4 als Schnittstelle mit einer Bruttodatenrate von ~16 GB/s (in beide Richtungen 32 GB/s) nutzen wird, bestätigt ein Eintrag in der Datenbank der PCI-SIG. ....."
Das Zauberwort lautet hier "Bruttodatenrate". Alle/jede PCIe 5.0 SSD hat eine Bruttodatenrate von 16GB/s, weil das nun mal die Spezifikation von PCIe 5.0 ist.
Keine einzige PCIe 5.0 SSD wird jemals tatsächlich diese Bruttodatenrate erreichen, weil es immer einen Overhead gibt. Es gibt auch keine PCIe 4.0 SSD, die die vollen 8GB/s der PCIe 4.0 Spezifikation schafft. Die schnellsten PCIe 4.0 SSDs liegen bei der seq. Nettodatenrate alle so bei etwas über 7GB/s.
Bei PCIe 5.0 ist noch nicht entschieden, wie hoch es maximal bei der Nettodatenrate gehen wird. Die bisher angekündigten schnellsten Modelle liegen bei 13GB/s.
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass Samsung mit der 990 Pro auf Dauer ganz vorne liegen wird. Bei PCIe 4.0 ist Samsung inzwischen auch schon längst nicht mehr Spitzenreiter.
Grund ist der relativ "langsame" NAND von Samsung (siehe auch Artikel vom heutigen Tage). Die Kombi Phison Controller + Micron NAND ist einfach unschlagbar im Moment und das wird bei PCIe 5.0 vermutlich auch erst mal so bleiben.
Abgesehen davon muss man mal schauen, wie es sich bei PCIe 5.0 thermisch so entwickelt. Möglicherweise will man gar nicht unbedingt eines der schnellsten Modelle haben, weil man sich dann dauernd am Temperaturlimit entlang hangeln würde. Gut möglich, dass die Corsair auch deshalb auf 10GB/s "eingebremst" wird, um das temperaturmäßig im Rahmen zu halten.