Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair MP700 Elite im Test: Die erste PCIe-5.0-SSD mit effizientem E31T-Controller
usernamehere
Lt. Commander
Für den Preis finde ich die SSD absolut nicht empfehlenswert, sehr schade. Hätte bei dem Preis absolute Spitzenklasse erwartet.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Technisch sehr interessant, aber Elite ist hier v.a. der Preis. Schade!
Ergänzung ()
Nein. Eher probiert Corsair, wann sie den Gipfel der Unverschämtheit erreichen bevor es wirklich niemand mehr kauft😁; in der Mathematik heißt das dann wohl "lokales Maximum" der Profitfunktion.Neodar schrieb:Allein die Namensgebung ist schon bescheuert. Unter "Elite" verstehe ich das absolute High End Produkt, welches definitiv über "Pro" angesiedelt ist.
Hier ist es aber andersrum.
Die Preisgestaltung ist zudem absolut lächerlich. 325€ für 2TB...
Ich hab meine 4TB Lexar NM790 für 175€ gekauft. Klar, die erreicht nicht diese Leistungswerte, hat dafür aber nunmal den doppelten Speicherplatz und kostete nur etwas mehr als die Hälfte. Und selbst aktuell ist das Ding mit ca. 230€ noch gute 100€ günstiger.
Wie kommt Corsair nur auf diese Preise? Würfeln die die aus?
Ergänzung ()
Sowas würde außerhalb von Servern und Workstations vielleicht noch am meisten Sinn machen, wenn die SSD zB direkt an einer starken GPU hängen würde (sehr schnelles Nachladen); sowas wurde doch mal als Konzept vorgestellt, weiß aber nicht, was daraus geworden ist.Cool Master schrieb:Super Test aber ich muss dem Fazit zustimmen:
"PCIe 5.0 per se noch ohne Zusatznutzen"
Es ist zwar cool, dass sich das alles weiter entwickelt aber wir sind an ein Punkt gekommen wo die HW so gut ist aber die SW einfach nur schlecht ist. Ich würde mir mal neue Innovationen in der Software wünschen damit wir die HW wirklich voll nutzen können.
Ansonsten kann man nur sagen für den Preis nein Danke.
Zuletzt bearbeitet:
Engaged
Fleet Admiral
Wofür eigentlich immer dieses höher schneller wärmer wenn sie sich dann doch wieder mehr oder minder alle hier treffen:
Da sollte vielleicht mal angesetzt werden. 😅TLC-NAND mit mindestens 600 MB/s Schreibleistung
Catrovacer
Cadet 1st Year
Die Namensgebung ist wirklich irreführend. Das schwächere Mainstream-Modell bekommt ein "Elite"-Label.
Cool Master
Fleet Admiral
eastcoast_pete schrieb:Sowas würde außerhalb von Servern und Workstations vielleicht noch am meisten Sinn machen, wenn die SSD zB direkt an einer starken GPU hängen würde (sehr schnelles Nachladen); sowas wurde doch mal als Konzept vorgestellt, weiß aber nicht, was daraus geworden ist.
Die Unreal Engine kann das aber das sind nach aktuellen Tests 1-2 Sekunden, zumindest kann ich mich daran erinnern, dass es wirklich praktisch nichts war. Ich komme aktuell aber auch nicht auf dem Namen um danach zu suchen...
Aber auch hier gilt wieder gute Software schreiben, dann muss man nichts nachladen und wenn macht man es mit "Tricks" mit Aufzügen, "Schräglaufen" oder anderen Spielmechaniken.
Warum wird
Vor fast 6 Jahren wurde z.B. hier bei Computerbase die 970 Evo getestet, welche schon in der 1TB Variante 1,7GB/s dauerhaft nach dem Cache geschafft hat. Oder die ganzen E-18 Klone die bei 1TB auch immerhin 1GB/s nach dem Cache schaffen.
Wie kann man Jahre später 600 MB/s als gut hervorheben im Fazit? Das ist komplett absurd.
Die gebotene Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch ist gut. Aber das wars dann auch mit der SSD.
als positiver Aspekt im Fazit hervorgehoben? Das ist kein guter Wert.TLC-NAND mit mindestens 600 MB/s Schreibleistung
Vor fast 6 Jahren wurde z.B. hier bei Computerbase die 970 Evo getestet, welche schon in der 1TB Variante 1,7GB/s dauerhaft nach dem Cache geschafft hat. Oder die ganzen E-18 Klone die bei 1TB auch immerhin 1GB/s nach dem Cache schaffen.
Wie kann man Jahre später 600 MB/s als gut hervorheben im Fazit? Das ist komplett absurd.
Die gebotene Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch ist gut. Aber das wars dann auch mit der SSD.
Die Realität ist die Erkenntnis, dass die Unterschiede in der Leistung für 99% der Anwender egal sein werden - aber den absurden Preis merkt man. 160-180€/TB sind einfach viel zu teuer.
Was mir bei SSD Tests auf CB immer fehlt: Brauchbare Messungen der Leistungsaufnahme im Leerlauf oder Standby. Das ist ein Faktor, der für Notebooks sehr relevant ist. Und da fallen sehr viele SSDs komplett durch - da stehen dann schon mal 30mW >1W gegenüber! Das sind dann halt 10-20% Akkulaufzeit, die man mit der falschen SSD verschenkt...
mfg
Was mir bei SSD Tests auf CB immer fehlt: Brauchbare Messungen der Leistungsaufnahme im Leerlauf oder Standby. Das ist ein Faktor, der für Notebooks sehr relevant ist. Und da fallen sehr viele SSDs komplett durch - da stehen dann schon mal 30mW >1W gegenüber! Das sind dann halt 10-20% Akkulaufzeit, die man mit der falschen SSD verschenkt...
mfg
Medcha
Lt. Junior Grade
Sich über die Namensgebung aufzuregen, ist doch schon merkwürdig. Wo wart ihr denn die letzten 20 Jahre? Es gibt in unserem Genre doch NUR noch bekloppte und völlig überzogene Namen, egal welche Produktlinie.
Pro..., Elite..., tomato..., tomatoe... Bekloppt bleibt bekloppt, wie bei Trump, nur das weiß doch jeder.
Pro..., Elite..., tomato..., tomatoe... Bekloppt bleibt bekloppt, wie bei Trump, nur das weiß doch jeder.
https://www.computerbase.de/2023-04/crucial-t700-pcie-5-ssd-test/Cool Master schrieb:Super Test aber ich muss dem Fazit zustimmen:
"PCIe 5.0 per se noch ohne Zusatznutzen"
Es ist zwar cool, dass sich das alles weiter entwickelt aber wir sind an ein Punkt gekommen wo die HW so gut ist aber die SW einfach nur schlecht ist. Ich würde mir mal neue Innovationen in der Software wünschen damit wir die HW wirklich voll nutzen können.
Nur die Transferdaten im Labor überzeugen, ansonsten ist schon PCIe 3.0 ganz vorne mit Dabei bei Anwendungen und Games. Eine SATA SSD wird auch schon bei 3.0 klar geschlagen.
Wenn schon teure SSD, dann aber bitte mit DRAM als echtes Luxus-Feature heute.
Neodar schrieb:Allein die Namensgebung ist schon bescheuert. Unter "Elite" verstehe ich das absolute High End Produkt, welches definitiv über "Pro" angesiedelt ist.
Hier ist es aber andersrum. ...
Pro/Professionell verbinde ich mit erfahrenen Handwerkern, die etwas in 2 Stunden machen für das ich den ganzen Tag brauche.Catrovacer schrieb:Die Namensgebung ist wirklich irreführend. Das schwächere Mainstream-Modell bekommt ein "Elite"-Label.
Elite ist eher so eine pseudo Eigenbeschreibung und mit der Politik verknüpft, daher finde ich passt Pro über Elite ganz gut.
Haldi
Admiral
Schöne Tests.
Mit Stromverbrauch. Und waren die Steam library 200gb copy bei 80% voll immer schon mit dabei?
Aber ja.. So hätten PCI-E 5.0 SSDs starten sollen. Und nicht bei benötigt zwingend kühler zum überleben.
Wobei ich die 80°C unter Last schon als kritisch betrachte für Laptops zbsp. Da möchte man auch nicht immer gleich 5W verbraten nur weil man was kopiert.
Pro - > Max -> Ultra - > Giga - > Elite - > Supreme - > Legendary
Mit Stromverbrauch. Und waren die Steam library 200gb copy bei 80% voll immer schon mit dabei?
Aber ja.. So hätten PCI-E 5.0 SSDs starten sollen. Und nicht bei benötigt zwingend kühler zum überleben.
Wobei ich die 80°C unter Last schon als kritisch betrachte für Laptops zbsp. Da möchte man auch nicht immer gleich 5W verbraten nur weil man was kopiert.
Weise doch jeder wie die korrekte reihenfolge geht...Neodar schrieb:Unter "Elite" verstehe ich das absolute High End Produkt, welches definitiv über "Pro" angesiedelt ist.
Pro - > Max -> Ultra - > Giga - > Elite - > Supreme - > Legendary
cookie_dent
Commander
Nö, pro ist für mich "professionell", also besser als Basis, "Elite" ist "Auslese", also das beste von den Pro´s.Hovac schrieb:Elite ist eher so eine pseudo Eigenbeschreibung und mit der Politik verknüpft, daher finde ich passt Pro über Elite ganz gut.
z.B. Elite Uni, Elite Soldat etc.
Diese SSD würde bei mir gerade mal als Facharbeiter durchgehen, das einzige Elitäre daran ist der Preis.
cypeak
Captain
das ist "noch" so, aber die zeit wird kaum stehen bleiben wahrscheinlich wird phison nicht der einzige anbieter mit einem effizienterem pcie-5-0 controller bleiben.Simanova schrieb:Ausdrucken, unterschreiben, an die Wand hängen. Wenn jemand eine PCIe 5.0 SSD kaufen will, mit dem Finger drauf zeigen.
bisher kannten wir da fast ausschließlich den "heißen" e26...
PrussianHeathen
Cadet 4th Year
Werden SSDs mit HMB schneller mit besseren RAM?
Das Testsystem hier nutzt DDR5-5200, aber generell wird DDR5-6000 oder höher empfohlen.
Das Testsystem hier nutzt DDR5-5200, aber generell wird DDR5-6000 oder höher empfohlen.
DDR5-5200 hat eine Speicherbandbreite von 41,4GB/s und beim HMB reden wir typischerweise von 64MB Größe. Und selbst davon wird ja immer nur ein Teil neu geladen wenn er neue Mappingdaten brauch. Daher ist man im µs Bereich was die Zeiten der Datenübertragung angeht und das geht im Rauschen unter. DDR5-5600 mit 44,8GB/s macht da keinen Unterschied.PrussianHeathen schrieb:Werden SSDs mit HMB schneller mit besseren RAM?
PrussianHeathen
Cadet 4th Year
Child
Lt. Commander
Medcha schrieb:[...] tomato..., tomatoe... [...]
Das finde ich sehr lustig. Vielen Dank dafür. Wenn's Absicht ist, dann Gratulation dafür.
Ja, lesen und verstehen. "Gegenüber dem High -End Boliden." Ist was anderes als gegenüber dem Vorgänger.BloodGod schrieb:@bensen Zitat aus dem Fazit im Test:
„Bei der Leistung muss man gegenüber den High-End-Boliden mit Phison E26 allerdings schon einige Abstriche machen, die je nach Szenario schon einmal 20 bis 30 Prozent schneller arbeiten können.“
Deine Aussage ist wie wenn Intel nen i3 bringt und du dich beschwerst, dass das Ding weniger verbraucht, aber langsamer ist als der i9.
Der Vorgänger ist der E27T oder E21T.