• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht Phison E31T SSD-Controller im Test: Ausblick auf effiziente PCIe-5.0-SSDs

SaschaHa schrieb:
Selbst 4 GB DRAM-Cache sind bei 10 GB/s Schreibgeschwindigkeit innerhalb von 0,4 Sekunden voll und bringen danach keinen Vorteil mehr.

Der Dram enthält den Translation-Layer (welcher 4k-Block, den das Betriebssystem sieht, wo im Massenspeicher, der seine eigene Organisierung hat, gemappt ist) für die Nands, da werden keine Daten zwischgespeichert.

Es beschleunigt die Zugriffszeiten.

War zu vorschnell, wurde schon in #36 thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und SaschaHa
Haldi schrieb:
Aber wie Oft kopierst du Daten hin und her?
Oft, zum Beispiel von einer Desktop SSD auf eine externe.

Wieviel MB/s SSD A pro Watt lesen und wieviel MB/s SSD B pro Watt schreiben kann finde ich interessant - aber das muss natürlich nicht für jeden gelten.

Critical Bill schrieb:
Oft, zum Beispiel von einer Desk
Bei einer Normalen Laptop Akku Laufzeit von 7-12h im Normalbetrieb kannst du mit dauerhaften 600MB/s schreibgeschwindigkeit 14.7Tb-26Tb Füllen.
Ich hoffe du hast diese Menge an externen SSDs die du regelmässig befüllst damit das für dich relevant ist.

Haldi schrieb:
600MB/s schreibgeschwindigkeit
Eine externe 4TB SSD mit Daten von einer Desktop SSD vollzuschreiben dauert bei 600 MB/s fast 2 Stunden.

Natürlich kann man in der Zeit etwas anderes machen aber ich bin bereit mehr auszugeben damit es wesentlich schneller geht.

Streng nach Kosten / Nutzen betrachtet ist das unvernünftig aber wenn es um Hardware geht bin ich halt eher enthusiastisch als vernünftig.

d3nso schrieb:
@Darklordx

Selbst wenn man noch eine alte 3.0 M.2 NVMe nutzt merkt man abseits von Benchmarks keinen Unterschied. Ich habe nur 3.0 SSDs im System und bereuhe es kein bisschen auf langsamere, dafür aber auch kühlere Technik gesetzt zu haben ;)
Die 12nm statt 6nm Technik ist kostengünstiger und PCIe 4.0 dürfte noch lange ausreichen.
Auch den kommenden 4 TB QLC M.2 mit bis 5.000 Mbps reichen 4.0 oder gar 3.0.

Vielfach wird das Marketing aber zum PCIe 5.0 Board die 5.0 M.2 fordern, das packen die neuen Designs.
Wie bei Wifi7 (bald), man streicht Features, wie 320 MHz Bandbreite, Hauptsache das Marketing bekommt die '7'.

MichaG schrieb:
An SSD test of a special kind is on the editors' agenda at the end of September. ComputerBase was able to take a closer look at the upcoming Phison controller E31T. This is intended to help PCIe 5.0 become mainstream and promises more performance than PCIe 4.0 with similar energy requirements.

To the report: Phison E31T SSD controller in test: Outlook on efficient PCIe 5.0 SSDs
Hi Michael, one correction, both Phison E27T and E31T is a Single Core Cortex-R5 @1.2GHz with 2 CoX-Processors

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Mit welchem Tool kann ich eigentlich den aktueller Verbrauch einer SSD auslesen?

HW Info gibt die Werte leider nicht raus ...

@Wurzel
Da gibt es meines Wissens nichts (als reine Softwarelösung) . Denn keiner der Anschlußstandards für SSDs sieht vor , das man den Stromverbrauch der SSD auslesen kann.
Um etwas messen zu können, muss man somit direkt auf Hardwareebene arbeiten und Messwiderstände in die Stromversorgungsleitungen der SSD einbauen und den Spannungsabfall daran messen. Möglicherweise gibt es Firmen, die solche Adaptionen verkaufen. Auf die Schnelle habe ich da aber nichts gefunden

SaschaHa schrieb:
Selbst 4 GB DRAM-Cache sind bei 10 GB/s Schreibgeschwindigkeit innerhalb von 0,4 Sekunden voll und bringen danach keinen Vorteil mehr. Darüber hinaus wird bei modernen SSDs bei Nichtvorhandensein eines dedizierten Caches einfach der Arbeitsspeicher des Systems als Cache genutzt, soweit mir bekannt ist. Einen dedizierten Cache auf der SSD sehe ich daher eher als Marketing-Trick. Die NM790 zeigt ja auch ohne DRAM-Cache, was sie kann.

Zitat aus dem CB-Test:

Ich halte den DRAM-Cache ehrlich gesagt für überbewertet. In gewissen Situationen bringt er einen kleinen Vorteil, aber den Aufpreis und den verschwendeten Platz würde ich lieber für einen zusätzlichen Speicherbaustein und somit mehr Speicherplatz nutzen wollen.
Ich hatte Glück mir die teure WD SN850X 2 TB gegönnt zu haben statt ne SSD ohne DRAM, denn Windows 11 machte bei einigen SSD Probleme. Die benötigten erst eine neue Firmware um mit Win11 zusammen zu arbeiten.
Es macht wenig Sinn die SSD so eng mit dem Rechner und dem OS zu verzahnen, dass kleine Firmware sie unbenutzbar macht.

Ich habe die SN850X an PCIe 3.0 / 5700G, das Board könnte auch 4.0.
Auch in Notebooks reicht PCIe 3.0, wenn die SSD an sich schnell ist.
Nur die PS/5 verlangt PCIe 4.0, wenn auch mit 5.500 MByte/s (lesen) heute moderate Performance.

Im Bereich Lesen haben wir steigende Werte, auch bei SLC - Schreiben.
Bei dann TLC oder QLC Endablage der Daten sackt es dann aber ein.
Macht dann wirklich PCIe 5.0 noch Sinn?

https://www.computerbase.de/2022-11/wd-black-sn850x-ssd-test/

RKCPU schrieb:
denn Windows 11 machte bei einigen SSD Probleme.
"Einige". 2 oder 3 Modelle, und alle von WD.
Alle anderen ohne eigenen DRAM laufen einwandfrei.
Mach das Problem mal nicht schlimmer als es ist/war bitte!.
Meine Lexars laufen zB alle einwandfrei.

RKCPU schrieb:
Macht dann wirklich PCIe 5.0 noch Sinn?
Aktuell noch nicht, aber das mag sich in Zukunft (insbesondere mit immer größer werdenden Games) vielleicht noch ändern. Gewisse Vorteile gibt es durch höhere Datenraten mit Sicherheit, viel entscheidender sind aber ja meist die IOPS.

Denkbar wäre sonst auch, dass man SSDs in Zukunft nur noch mit 2 Lanes anschließt, sodass man unterm Strich also weniger Lanes benötigt oder mehr SSDs verbauen könnte. Letzteres wird aber die meisten wohl kaum betreffen, da vermutlich die wenigsten Leute 2 oder mehr SSDs in ihrem System verwenden. CB-Leser sind diesbezüglich wahrscheinlich wenig repräsentativ, da wir als Tech-Community ja tendenziell höhere Ansprüche haben als der Mainstream.

Zurück
Oben