Test Kioxia Exceria Plus G4 2 TB im Test: Noch eine effiziente PCIe-5.0-SSD

Domi83 schrieb:
Also ich rede hier von "Bezahlbar" für den "Normalo" und nicht grob 700 Euro für 4 oder 8 TB... irgendwo lagen die Modelle ja, bin mir nur nicht sicher wo.

Aber genau dieses Gewinsel ist doch der Grund, warum die Hersteller das nicht bringen.
Da bindest du Flash für vier 2TB SSDs, die dann auf Lager liegen weil es niemand kauft.

Wenn 2TB für 191€ den Besitzer wechseln, dann sind 700€ für 8TB doch nicht zu viel.

h00bi schrieb:
Aber genau dieses Gewinsel ist doch der Grund, warum die Hersteller das nicht bringen.
Da bindest du Flash für vier 2TB SSDs, die dann auf Lager liegen weil es niemand kauft.
Also wenns nach dem geht, ist eine 8TB SSD eigentlich deutlich besser für die Hersteller.
SN570 2TB -> 80€ gezahlt - 1 Speicherbaustein
SN770 2TB -> 100€ gezahlt- 1 Speicherbaustein
SN850X 4TB -> 200€ gezahlt- 2 Speicherbausteine
SN850X 8TB -> 630€ laut GH - 4 Speicherbausteine

Ich würde eher sagen, dass hier die Gier das Problem ist.

Bei den Desktops ist eh niemand gezwungen auf so große SSDs zu setzen aber da gibt's ja noch eine sehr große Menge an Laptopnutzern, die nur einen NVME Anschluss haben und da gewillt sind mehr zu blechen.

So war's zumindest bei mir. Seit 2019 hatte ich im Laptop 1+2TB (NVME+SATA) und im neuen Laptop wollte ich nicht weniger Speicher haben sondern mehr, also wurde es zwangsweise eine 4TB NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Yosup schrieb:
Und nur mal so zur Veranschaulichung: Aus einem einzelnen DDR5-8000-DIMM kann man gerade mal mit 32 GB/sec lesen, wenn ich mich nicht vertan habe. Das entspricht nominell PCIe 6.0 x4! Mit anderen Worten, SSDs spielen bandbreitenmässig bereits in der Liga von RAM (Latenzen sind natürlich ein anderes Thema).
Deswegen gibt es auch CXL, wo RAM für Server per PCIe angebunden wird
eastcoast_pete schrieb:
Und zu "bezahlbar" gibt's ja bereits Nachrichten, daß die NAND Flash Hersteller ihre Produktion bereits drosseln sollen, um so den Preis hoch zu treiben.
Zu allererst müssen die Flashhersteller ihre Produktionskosten decken. Damit sie nicht wie 2023, wo es ein Überangebot an Flash gab, riesige Verluste einfahren

bensen schrieb:
Das hängt davon ab, wie das Board die Ressourcen verteilt und was der Host-Controller unterstützt. Du kannst nicht jeden Link beliebig aufsplitten. Aber sicher, aus 8 Lanes werden niemals 12.
Was ich aber meine ist folgendes:
Auf nem Intel Boards hast du abseits des x16 für die Grafikkarte nur 4 5.0 lanes aber bis zu 28 4.0 Lanes. Warum also 5.0 Lanes verschwenden wenn die gleiche Performance auch mit 4.0 Lanes erreichbar ist?
Bei AMD sieht es etwas anders aus, aber auch da haben die meisten Boards mittlerweile nur 4 5.0 Lanes, weil der Rest für USB verschwendet wird.

Kaum. Der Verbrauch der Schnittstelle kommt ja nicht durch die Breite des Interface selber, sondern durch die Menge transferierter Daten. Und der Energieverbrauch vom Datentransfer über die Schnittstelle ist dabei nur ein Bruchteil des Gesamtenergiebedarfs der SSD.
Die Performance (und damit auch die elektrische Leistung, aber nicht zwingend die Effizienz) wird da runter gehen, wo du mehr als etwa 7-8 GB/s erreichst.
@MichaG könntet Ihr dieses Thema bei Gelegenheit mal ELI5en? Das ist bei mir ein erschreckend dunkler Fleck und niemand macht den Erklärbär so schön wie Ihr... :love:

K3ks schrieb:
Jap, schaufeln tut die halt schneller. SATA SSDs sind nur minimal langsamer abseits vom Schaufeln, Win Updates oder SW die ewig zum starten braucht wie Gimp, wobei Spiele auch gerade so vlt. 10-15% schneller laden mit einem PCIe4-Boliden vs SATA. 🤷 #DirectStoragePlease #Affordable8TB+ #RAMdisk
Da wäre ich ja auch für zu haben: Wie lange dauert es mit der Test-SSD
-> GIMP zu starten
-> einen CIV6-Endgame-Spielstand zu laden (CIV6 weil es nicht mehr verändert wird)
-> [irgendwas anderes Banales, was gefühlt ewig dauert...]
Also so echter Alltagskram.

Ich habe den CIV-Spielstand mal mit ner 870EVO, 970EVO+ und 980PRO selbst getestet und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Aber wenn das hier mit der entsprechenden Kompetenz mal richtig dokumentiert wird, kann man in Diskussionen drauf verweisen. Bislang habe ich nur das Gefühl, dass sich fancy neue SSDs für mich nicht lohnen...

Domi83 schrieb:
Aber gut zu wissen, wo die Preise gerade liegen... vielleicht hole ich mir irgendwann mal eine 2TB Festplatte für meinen Server im Keller, dann hat mein Proxmox System etwas mehr Platz für mehr VMs oder LXC :D
Die Lexar NM790 4TB habe ich mir Ende 2023 für 180€ geholt. Da unten waren die Preise schon mal...

• Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
Unabhängig von x4 oder x2 könnte aber auch die Umstellung von PCIe5.0 auf PCIe4.0 die Leistungsaufnahme überproportional fallen lassen.
Vorsicht bei Leistungsaufnahme und Energieverbrauch. Eine PCIe5 SSD mit doppelter Übertragungsrate im Vergleich zu PCIe4 und doppelter Leistungsaufnahme verbraucht nur genau so viel Energie um eine bestimmte Datenmenge zu lesen/schreiben wie die PCIe4 SSD weil sie es in der halben Zeit erledigt

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rangerkiller1, Nitschi66 und eine weitere Person
mkossmann schrieb:
Eine PCIe5 SSD mit doppelter Übertragungsrate im Vergleich zu PCIe4 und doppelter Leistungsaufnahme verbraucht nur genau so viel Energie um eine bestimmte Datenmenge zu lesen/schreiben wie die PCIe4 SSD weil sie es in der halben Zeit erledigt
Richtig, auf die J/GB kommt es an.

Dein Vorredner wollte aber AFAIK auf etwas anderes raus: Er fragte sich, ob PCIe 5.0 x2 effizienter als PCIe 4.0 x4 ist. Ich denke das ist eine gute Frage, die allerdings schwer zu beantworten ist, weil da vermutlich auch die Fertigungstechnologie eine grosse Rolle spielen dürfte.

mkossmann schrieb:
Vorsicht bei Leistungsaufnahme und Energieverbrauch. Eine PCIe5 SSD mit doppelter Übertragungsrate im Vergleich zu PCIe4 und doppelter Leistungsaufnahme verbraucht nur genau so viel Energie um eine bestimmte Datenmenge zu lesen/schreiben wie die PCIe4 SSD weil sie es in der halben Zeit erledigt
Das ist mir bewusst.

1000040425.jpg

Das ist ja schon über SATA level...

Obvision schrieb:
4 TB SSD hat damit den selben GB/€ Preis wie die 1 TB / 2 TB Modelle. Finde ich absolut fair.
wieso?
Du hast Kosten für das PCB, die Bauteile darauf, den Controller und die NAND chips.
Also nur die kosten für den NAND steigen von der 1TB zur 2TB zur 4TB.
Dann sollte der Preis pro GB doch sinken je grösser das model?

MGFirewater schrieb:
eine lexar nm790 4tb SSD gekauft, 244€ inkl. Versand.
Und ich bereue es immer noch das Angebot für 160.- nicht gekauft zu haben "Weil ich hab ja schon 2TB erst gerade gekauft.'

h00bi schrieb:
Ich denke deren Plan ist es möglichst viele 1-2 TB zu verkaufen damit sich die Leute alle NVME Slots voll machen damit sie dann in 3-5 Jahren wenn jemand wieder upgraden will er die 1TB oder 2TB Modelle raus nehmen muss. Somit sich eine 4TB gar nicht lohnt und man gezwungen wird eine 8TB version zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Bei den Desktops ist eh niemand gezwungen auf so große SSDs zu setzen aber da gibt's ja noch eine sehr große Menge an Laptopnutzern, die nur einen NVME Anschluss haben und da gewillt sind mehr zu blechen.
Klar, weil auch der durchschnittliche Laptopnutzer unbedimgt 4TB Speicher intern benötigt. Nicht...

Yosup schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch einige Beispiele von "Schallmauern", in denen neue Generationen sehr sehr zögerlich vom Consumer-Markt angenommen wurden. Als Beispiel sei hier Ethernet mit 10 GBit genannt

Der treibende Faktor ist da die Entwicklung selbst bzw. die Hersteller. Neue Technologie ist immer teurer, mit dem unweigerlichen Preisverfall, weil etwas bisher schnelles nicht mehr top-aktuell ist, wird es dann für den Massenmarkt interessanter. Zudem fallen die alten, bisher günstigsten, Lösungen oft weg.
Netzwerk ist da keine Ausnahme, es bestätigt sogar die Regel: Weil 10G noch immer so teuer ist und kein Standard, wird es nicht schnell adoptiert.

Was ich oben übrigens vergessen hatte: Die Exceria Plus G4 mit 1 TB gab es bereits vor ein paar Tagen zum Preis von 89€. Für PCIe 5 ein Schnäppchen. Und bestätigt meine Aussage oben,.

Wobei die Schreibraten bei über 70% Voll zwar an sich nicht besonders schlecht sind, ich aber auch gleich an die Schreibraten von HDDs mit dual Actuators (Aktoren) denken muss. Die schaffen ja auch um die 450-500 MB/s.
Und dann bedauere ich auch, daß ich mich nicht mit ein paar Optane Drives eingedeckt habe, als es die vor ein paar Jahren billig im Abverkauf gab. Gerade als Cache waren die gut.

@MichaG: wie sind denn die Latenzen dieser PCIE-5 SSDs, auch im Vergleich zu guten PCIE-4 Modellen?

Tenferenzu schrieb:
Da sind 625€ direkt angenehm... wenn auch immer noch viel zu teuer.

und dann zu bedenken QLC ! nicht TLC wie bei anderen 8 TB SSDs

Immer mehr Hersteller wollen uns mittlerweile Premium SSDs zu fürstlichen Preisen ohne Cache verkaufen....mittlerweile muss man echt aufpassen was man da genau kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Preis angeht...

Hab mir die 1TB am Freitag für 89€ bei Mindfactory bestellt und ist am Montag gekommen.

Werde die nächsten tage mal 3dMark Storage drüber laufen lassen.

Ist hier für meinen i7 14700K Z790 im Pcie4.0 vorgesehen als Bootdrive.

Im i7 13700K mit H670 und einer Samsung 990 Pro 1TB erreiche ich da 3857 Punkte.

Mal sehn wie es beim I7 14700K und Z790 aussieht.

Wenn die Leistung ähnlich ist passt der Preis 89€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Gortha schrieb:
Finde nur ich den Phision E31T gegenüber dem Silicon Motion SM2508 schwach und ineffizient?
Du vergleichst einen Audi A8 mit ner Mercedes A-Klasse und wunderst dich dann, dass er unterlegen ist.
Der E31T ist der 4 Kanal Mainstream controller und der SM2508 das 8 Kanal high-end Modell.
Effizienz wurde in dem Test zudem gar nicht betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen Natürlich wurde in diesem Test hier der Stromverbrauch/Temps und damit auch Effizienz betrachtet.

Es geht darum, dass der E31T ein angeblich effizienter Chipsatz/Controller in 7nm TSMC sein soll. Der SM2508 ist wesentlich Leistungsfähiger und in 6nm TSMC gefertigt und benötigt weniger Leistung( weniger Abwärme ).

Woran ich das erkenne? An den Temperaturen die hier getestet wurden. In dem Test der SDD mit SM2508 (klick) wensentlich kühler ist.

Gortha schrieb:
@bensen Natürlich wurde in diesem Test hier der Stromverbrauch/Temps und damit auch Effizienz betrachtet.
Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Der SM2508 Test beinhaltet keine Effizienzbetrachtung. Für einen Vergleich braucht es die Werte beider SSDs.
Gortha schrieb:
Der SM2508 ist wesentlich Leistungsfähiger und in 6nm TSMC gefertigt und benötigt weniger Leistung( weniger Abwärme ).
Was Tests zeigen müssen.
Gortha schrieb:
Woran ich das erkenne? An den Temperaturen die hier getestet wurden. In dem Test der SDD mit SM2508 (klick) wensentlich kühler ist.
Klar, weil die Temperatur ja auch ein Maß für die elektr. Leistung ist....
Der Test ist nicht der Gleiche und die Kühlung ist nicht die Gleiche. Das fängt beim Packaging/Heatspreader an und hört beim Kühler auf. Es ist nicht mal klar wo genau die Temperatur gemessen wird. Der Vergleich ist kompletter Unfug.
Sag Volker bescheid er braucht demnächst den Stromverbrauch beinden CPUs nicht mehr messen. Temperatur reicht.

Ganz schön dämliche, freche Art und deinen Tonfall solltest du in der Gosse ausleben...

Für einen einfachen Vergleich reicht es sehr wohl - geschlossen über die/aus der Abwärme in Relation zur Performance - um zu sehen, dass der SM2508 ggü. dem E31T anscheinend wesentlich effizienter ist sowie kühler bleibt. In beiden Tests kann man die Temps der SSDs ohne extra Kühlung finden. Und ja, auch wenn es vielleicht dann doch neu für dich ist, fast alles an elektrischer Energie die in einen IC geht wird auch in Abwärme umgewandelt. Daher kann man diese Größe für ne grobe Peilung heranziehen.
Da ist keine Rede von wissenschaftlicher Herangehensweise noch dass das Ergbnis wassserdicht ist, der Vergleich über den Daumen ist jedoch zu bewerktstelligen.

PS: seid wann haben ICs Heatspreader wie CPUs^^ Die BiWin hat einen einfachen Graphene-KompositAufkleber, die Kioxia ggf auch oder nur einen einfachen Aufkleber. Die Temps werden aus den internen Sensoren sein, wie die CB Temps auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben