Test Kioxia Exceria Plus G4 2 TB im Test: Noch eine effiziente PCIe-5.0-SSD

bensen schrieb:
Naja, was soll der nutzen sein? Die Boards haben alle ein vielfaches an PCIe 4.0 Lanes im Vergleich zu 5.0.
Vielleicht musst du mir auf die Sprünge bei der Verdrahtung von Mainboards helfen, aber meinem Wissensstand nach sind die Bahnen fest angebunden. Wenn du also 3 PCIe 5.0 NVMEs einbaust, dein Board aber nur 8 PCIe 5.0 diesen Steckplätzen zugewiesen bekommen hat, springen zwei der Steckplätze auf x2 um.

1. m2 = x4 PCIe5.0
2. m2 = x2 PCIe5.0
3. m2 = x2 PCIe5.0

Was nicht geht, ist:
1. m2 = x4 PCIe5.0
2. m2 = x4 PCIe4.0
3. m2 = x4 PCIe4.0

Weißt du was ich mein?
Außerdem wäre es mal interessant zu wissen: Wie reagiert denn eine PCIe 5.0 SSD an einem halbierten Port? Hat der Controller einen Energiesparmodus dafür und schaltet intern die nicht genutzten Lanes auch ab? Habe ich dadurch eine geringere Leistungsaufnahme?

Edit: @Jan
Ich frag dich ganz lieb. :-) Könntest du beim Testen der Samsung 9100 Pro den m2 Slot mal auf PCIe 5.0 x2 stellen? Und ganz ganz lieb gefragt: Auch mal auf PCIe 4.0? Und dann schauen was die Leistungsaufnahme dann beim lesen/Schreiben sagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, DynamaxX, quaaaak und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Wenn du also 3 PCIe 5.0 NVMEs einbaust, dein Board aber nur 8 PCIe 5.0 diesen Steckplätzen zugewiesen bekommen hat, springen zwei der Steckplätze auf x2 um.
Das hängt davon ab, wie das Board die Ressourcen verteilt und was der Host-Controller unterstützt. Du kannst nicht jeden Link beliebig aufsplitten. Aber sicher, aus 8 Lanes werden niemals 12.
Was ich aber meine ist folgendes:
Auf nem Intel Boards hast du abseits des x16 für die Grafikkarte nur 4 5.0 lanes aber bis zu 28 4.0 Lanes. Warum also 5.0 Lanes verschwenden wenn die gleiche Performance auch mit 4.0 Lanes erreichbar ist?
Bei AMD sieht es etwas anders aus, aber auch da haben die meisten Boards mittlerweile nur 4 5.0 Lanes, weil der Rest für USB verschwendet wird.
Nitschi66 schrieb:
Hat der Controller einen Energiesparmodus dafür und schaltet intern die nicht genutzten Lanes auch ab? Habe ich dadurch eine geringere Leistungsaufnahme?
Kaum. Der Verbrauch der Schnittstelle kommt ja nicht durch die Breite des Interface selber, sondern durch die Menge transferierter Daten. Und der Energieverbrauch vom Datentransfer über die Schnittstelle ist dabei nur ein Bruchteil des Gesamtenergiebedarfs der SSD.
Die Performance (und damit auch die elektrische Leistung, aber nicht zwingend die Effizienz) wird da runter gehen, wo du mehr als etwa 7-8 GB/s erreichst.

Mal ehrlich, was soll man mit diesen hohen Speeds genau erreichen?

Evtl im Videoediting sehe ich noch einen zusätzlichen Nutzen, aber für Otto-Normal ändert das jetzt nicht viel ob man mit 3000MBs liest oder mit 10'000MBs...

Mehr Speicherplatz hätt ich gerne. Wo bleiben die billigen 8TB und bezahlbare 16TB Sticks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
genau, wäre eher interessanter 4TB PCIe 4.0 für um die 100-150€ zusehen, statt schnellere PCIe 5.0 SSD's, selbst mit SATA SSD's lässt sich ohne Probleme zocken und Office machen, selbst 3.0 SSD's würde mehr als ausreichend sein mit ihren 3500mb/s für den otto normalo, wenn sie denn günstiger als 4.0 wären

Was mich interessiert: wie hoch ist der Vorteil dieser SSD zu z.B. einer Samsung 960 Pro aus 2017 im täglichen Benutzen?
  • Windows Start
  • Programm Start
  • Spiel start
  • Ladezeiten der Level
Benchmark Werte sind toll, aber was bringt mir das in der Praxis?
Auch das Szenario Steam Ordner kopieren? Wie oft macht man das? Alle 3 Jahre einmal? Sitzt man dann dabei? Nein man geht weg und macht was anderes. Ob das kopieren dann 30 oder 50 Minuten dauert ist doch Wurst? 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Obvision schrieb:
Ich hab vor n guten halben Jahr noch ne 4 TB M.2 SSD für glaube 230 € gekauft. Der Preis geht in Ordnung denk ich.
Was noch richtig teuer ist, sind die Größen da drüber
Also das finde ich noch extrem teuer.
Für 4TB SSD würde ich eher 100-130€ bezahlen wollen, aber doch keine 230€.

@Nightmar17 4 TB SSD hat damit den selben GB/€ Preis wie die 1 TB / 2 TB Modelle. Finde ich absolut fair.

Dass du das Gesamt-Preisniveau runter haben willst, ist was anderes. Günstiger finde ich auch gut, aber das ist erstmal nicht realistisch. Wenn ich mir die Speicherhersteller angucke, haben die jetzt nicht gerade die gigantischen Margen auf NAND

Testen mit PCIe5x2 wird wahrscheinlich nicht so einfach gehen . Denn dazu bräuchte man entweder x2 Bifurcation. Aber an CPUs ( nur da gibt es derzeit PCIe5) geht es wohl nur bis x4. Oder eine Karte mit einem PCIe-Switch.
HasleRuegsau schrieb:
Wo bleiben die billigen 8TB und bezahlbare 16TB Sticks?
Die wird es nicht so schnell geben. 1TB Flash zu produzieren bleibt deutlich teurer als Platterfläche für ein TB.
Bei kleinen Speichergrößen wird das noch dadurch ausgeglichen, das eine HDD ein teueres Drumherum ( Gehäuse, Antrieb) braucht.
Und bei Flash werden höhere Kapazitäten nicht durch kleinere Zellengröße erreicht. Sondern indem man mehr Lagen von Zellen übereinander stapelt. Oder mehr Bits pro Zelle speichert. Nur mehr Bits pro Zelle bingen aber größere Kostensenkungen bei der Produktion.

Thomaswww schrieb:
Was mich interessiert: wie hoch ist der Vorteil dieser SSD zu z.B. einer Samsung 960 Pro aus 2017 im täglichen Benutzen?
  • Windows Start
  • Programm Start
  • Spiel start
  • Ladezeiten der Level
Benchmark Werte sind toll, aber was bringt mir das in der Praxis?
Jap, 0.
Thomaswww schrieb:
Auch das Szenario Steam Ordner kopieren?
Jap, schaufeln tut die halt schneller. SATA SSDs sind nur minimal langsamer abseits vom Schaufeln, Win Updates oder SW die ewig zum starten braucht wie Gimp, wobei Spiele auch gerade so vlt. 10-15% schneller laden mit einem PCIe4-Boliden vs SATA. 🤷 #DirectStoragePlease #Affordable8TB+ #RAMdisk
E: Typo

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Kaum. Der Verbrauch der Schnittstelle kommt ja nicht durch die Breite des Interface selber,
Unabhängig von x4 oder x2 könnte aber auch die Umstellung von PCIe5.0 auf PCIe4.0 die Leistungsaufnahme überproportional fallen lassen. Das war anfangs bei AM4 ja auch der Fall. In Ermangelung einer PCIe 5.0 Plattform kann ich das leider nicht selbst testen. Eigentlich musst man ja nur 3 Tests machen.

Obvision schrieb:
@Nightmar17 4 TB SSD hat damit den selben GB/€ Preis wie die 1 TB / 2 TB Modelle. Finde ich absolut fair.
Ich vergleiche eher HDD zu SSD Preise.
Weil ich immer mal wieder mehr Speicher brauche, habe ich im PC eine 1TB SSD und eine 2TB HDD verbaut.
Würde gerne beim nächsten PC wechsel, beides gegen eine 4TB tauschen, aber halt auch nicht zu 200€, das ist es mir dann doch nicht wert.

Domi83 schrieb:
Also den Fortschritt finde ich ja jetzt nicht schlecht, aber bin ich momentan der einzige oder eine Minderheit, die gerne mehr Speicher auf SSDs haben möchte?
Nein, bist du nicht. Das geht Vielen so.

Mir wäre eine 8TB SSD zu einem fairen/vernünftigen Preis auch sehr lieb. Aber nein, bekommt kein Hersteller gebacken. Stattdessen muss man mit 2x4 TB herumstückeln, die trotzdem günstiger sind als 1x8TB.
Keine Ahnung, was die Logik der Hersteller dahinter ist.
Man sollte doch meinen, dass zweimal PCB, Controller usw. in der Herstellung teurer sind als einmal. Aber offenbar nicht.

Ich warte noch auf die Verfügbarkeit und Daten der SK Hynix Platinum P51.
Leider tut sich nix.
Die Kioxia hier gibt's schon auf Amazon.

Obvision schrieb:
Ich hab vor n guten halben Jahr noch ne 4 TB M.2 SSD für glaube 230 € gekauft.
Habe auch im Februar neben der rtx5080 eine lexar nm790 4tb SSD gekauft, 244€ inkl. Versand.

Eigentlich plane ich für OS auf eine 2tb phision 31t SSD zu setzen. Aber die Preise machen die SSD unrentabel. Da nützt die Effizienz gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
silvertoao schrieb:
Du bekommst schon für unter 250€ 4tb hier z.b.
Obvision schrieb:
Ich hab vor n guten halben Jahr noch ne 4 TB M.2 SSD für glaube 230 € gekauft.
Tenferenzu schrieb:
Die WD Black SN850X mit 4TB gab's ja auch immer wieder mal für 200€.
Ich nehme euch drei mal ins Zitat, aber gut... dann sind 4TB schon erschwinglich und ich meinte doch die 8TB... war mir da heute Vormittag nicht mehr zu 100% sicher.

Aber gut zu wissen, wo die Preise gerade liegen... vielleicht hole ich mir irgendwann mal eine 2TB Festplatte für meinen Server im Keller, dann hat mein Proxmox System etwas mehr Platz für mehr VMs oder LXC :D

@MichaG ich Würde mir wünschen dass ihr in Verbindung mit eurem Partner geizhalz am Ende eine Übersicht mit allen 2tb Modellen erstellt, in der "der für Anwendungsstarts wichtige Parameter RND4KQ1T1" score in MB/s je € erstellt.

K.a. ob eure engine das leisten kann, macht am Tag den Speed durch den tagesaktuellen Preis zu teilen. Denn dann kann man viel besser beurteilen ob sich der Aufpreis für phision 31t und co wirklich lohnt.

Die Exceria Reihe bleibt meine uneingeschränkte Empfehlung für den Low-Budget Bereich. Sehr gute SSDs, wie auch schon die Vorgänger-Varianten. :daumen:

Nitschi66 schrieb:
Es gibt einen Nutzen: PCIe 5.0 2x = PCIe 4.0 4x

Und welche Praxis-Relevanz hat das? Kein Mainboard bietet M.2 Slots mit nur PCIe 5 und 2-fach elektrischer Anbindung. Mir sind auch keine Erweiterungskarten bekannt, bei denen die Slots nur mit 2 Lanes angebunden sind.

Das ist eine schlichtweg theoretische Überlegung ohne Relevanz in der Praxis.

GOOFY71 schrieb:
Die NVMEs sind viel zu teuer. Für Mainstream nicht wirklich relevant, da bekommt man ein besseres Preisleistungsverhältnis im PCIe 4 Bereich.

Das hat man auch von PCIe 4 gesagt. Das wird auch unweigerlich mit PCIe 5 passieren. Und PCIe 6. Und...

MaverickM schrieb:
Das hat man auch von PCIe 4 gesagt. Das wird auch unweigerlich mit PCIe 5 passieren. Und PCIe 6. Und...

Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile auch einige Beispiele von "Schallmauern", in denen neue Generationen sehr sehr zögerlich vom Consumer-Markt angenommen wurden. Als Beispiel sei hier Ethernet mit 10 GBit genannt, wo der für die meisten Nutzer "abschöpfbare Mehrwert" zu gering war, um die Nachteile (Kosten, Kabelanforderungen, Stromverbrauch) noch zu rechtfertigen. Lediglich einige wenige Enthusiasten haben sich das privat installiert, obwohl 10GBit-Ethernet über Kupfer nächstes Jahr 20 Jahre alt wird! Zwei Dekaden! Eine Ewigkeit in der IT...

Und nur mal so zur Veranschaulichung: Aus einem einzelnen DDR5-8000-DIMM kann man gerade mal mit 32 GB/sec lesen, wenn ich mich nicht vertan habe. Das entspricht nominell PCIe 6.0 x4! Mit anderen Worten, SSDs spielen bandbreitenmässig bereits in der Liga von RAM (Latenzen sind natürlich ein anderes Thema).

Zurück
Oben