Test Corsair MP700 Elite im Test: Die erste PCIe-5.0-SSD mit effizientem E31T-Controller

PrussianHeathen schrieb:
Bei NVMe SSDs reden wir von Antwortzeiten in hohen Mikrosekunden/niedrigen Millisekunden Bereichen. Die Latenz von DRAM ist eine komplette Größenordnung niedriger.

DRAM ist soviel schneller als NAND Flash, der begrenzt nicht die Performance der SSDs.

controlokk schrieb:
Mein W7 lief "UM EINIGES" schneller als W11 mit mehr als 3 Mal so guter Hardware. Ein absolutes Armutszeugnis.
Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass Microsoft für consumer nur den größten denkbaren Rotz entwickelt. Auch Teams braucht gefühlt 4 GB RAM und zwei CPUs, ja um was? Nachrichten darstellen und Skype zu spielen?

Leute, geht zu Linux. Dort läuft das aktuellste Linux (Xubuntu, Lubuntu) noch auf einem 8 Jahren alten mittelmäßigen Notebook fließend.

Die Entwicklung im Umfeld von pcie5 ist doch gut und nimmt langsam mehr Fahrt an, die Preise werden auch schon normalisieren.

Interessant, aber ich freue mich trotzdem auf Konkurrenz-SSDs mit SM2508.

Zu Phison habe ich nicht das beste Verhältnis, in der Vergangenheit hatte ich einige Probleme, aber auch meine KC3000 zeigt sich nicht bugfrei.

@ComputerBase

Ist wirklich eine Pause von 30 Minuten nötig nach Vollschreiben+Löschen? Ich mache privat zwar ähnliche Tests, allerdings erholen sich meiner Ansicht nach die SSDs wesentlich schneller. Besonders bei NVME achte ich auf die Temperaturen. Wenn die beim Schreiben noch über 70° haben aber nach weniger als einer Minute auf unter 40° fallen sollte das auf Inaktivität deuten.

Die Pause ist sicherlich großzügig. Manche SSDs haben sich allerdings in früheren Tests nach ausgiebigen Schreibtests auch nach Stunden nicht richtig "erholt". Wichtig ist, dass für alle die gleiche Pausenzeit gilt, damit gleiche Bedingungen herrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke, dachte mir schon dass es wegen der Vergleichbarkeit ist

Aber sowas wie die alten OCZ mit Indilinx-Controller gibt es hoffentlich nicht mehr. Wobei die eben extreme Probleme ohne TRIM hatten, BSsen ohne TRIM werden wohl nur noch selten eingesetzt

controlokk schrieb:
Desto besser die Hardware, desto schlechter und schlampiger darf die Software sein. Siehe W11. Mein W7 lief "UM EINIGES" schneller als W11 mit mehr als 3 Mal so guter Hardware. Ein absolutes Armutszeugnis.
Sammal jetzt freu dich doch einfach über ein dutzendfach mehr Bloatware 😂
Windows 7 war wirklich die Krönung der Betriebssysteme aus Nutzersicht. Leider ist man als Gamer immer genötigt umzusteigen weil irgend wann das Alte OS immer mehr Unterstützung verliert.

Hm, meiner Meinung nach war W8.1 im Kern das deutlich bessere System. Es lief teils besser als Win7, brauchte weniger Platz, Installation von Softwaren gingen schneller bis deutlich schneller auf gleicher Hardware.

Nur die Standard-Bedienoberfläche war daneben, mit Classic Shell und ein paar kleinen Optimierungen wars echt gut.

Das hab ich besonders nach dem Umstieg auf Win10 bemerkt. Da waren meine mit 8.1 gut laufenden Notebooks plötzlich langsam und ständig bei 100% Auslastung

Aber trotz allem Gemecker, das große Umsteigen auf Linux ist auch nach dem nervenden W11 nicht Realität geworden ;)

Ich hab sowohl privat als auch beruflich zig unterschiedliche Systeme von W7 bis W11, W7 und W10 war nie schneller und ressourcenschonender als 8.1

Ist auch einfach paschal und unrichtig. Ohne Dienste zu optimieren? Vielleicht. W10 ist ein Quantensprung zu 8/8.1. Wenn man selber Hand anlegt.

Ist ja jetzt auch egal, aber besonders meine Notebooks liefen mit 8.1 erheblich besser als mit W10, ob du es glaubst oder nicht.

Das Thema hat sich in nem Jahr eh erledigt, vielleicht gibts da schon Win 12

Zurück
Oben