News Samsung PM9E1: PCIe-5.0-SSD mit effizientem 5-nm-Controller geht in Serie

Geht ja jetzt mal so langsam voran mit PCIe5. ^^ :daumen: <- Wenn dann die Preise nachziehen... Aber noch geiler: Bezahlbare 8TB-Dinger, auch wenn ich persönlich nur rund 1TB brauche...
thuering schrieb:
Meine U.2 Samsung PM9A3 960GB ist immer noch in jedem Aspekt überlegen.
Evidently not true. Ich stelle die Intention des Posts einfach mal kopfschüttelnd in Frage...
 
frankkl schrieb:
Eine PCIe 5.0 Ist de Samsung 990 Evo aber !

frankkl
Das kann man so auslegen, kann man aber auch lassen.
m.2 unterstützt bis zu 4 Kanäle. Die 990 Evo nur 2 [@5.0].
 
Sehr schön 1000Pro "ick hör dir tapsen" wär schon nice klar man braucht es nicht wirklich, aber wenn man ein neues System aufbaut, würde ich schon ein Upgrade wollen das sich zumindest von den Daten mehr als rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
In Zeiten von, wie durch Zauberhand, explodierenden Walkie-talkies finde ich das Feature der angeblich sicheren Lieferkette noch am interessantesten.
Die Geschwindigkeit find ich aber auch beeindruckend.
 
Ich habe mich nun erstmal mit 2x 4 TB Lexar eingedeckt und das verschafft mir etwas Luft bis die 8 TB's in einem angemessenen P/L Rahmen kommen. Ab 700 EUR hoch eine 8 TB SSD ist mir dann doch zu unattraktiv.
 
Würde der Betrieb mit PCIe 4.0 statt 5.0 bei verringerter Effizienz im Vergleich zum Vorgänger Strom sparen?

Das fände ich für einen Einsatz zb. im Notebook interessant.
 
@twrz
Wie willst du bei geringerer Effizienz von PCIe4 Energie sparen? Die Mengen an Daten bleiben die Selben, da bedeutet eine bessere Effizienz also im Endeffekt weniger Energieeinsatz.
 
thuering schrieb:
Meine U.2 Samsung PM9A3 960GB ist immer noch in jedem Aspekt überlegen.
Wie soll eine SSD von 2021 den aktuellen Neuvorstellungen in jedem Aspekt überlegen sein?
Suche nach "U.2 Samsung PM9A3 960GB Datenblatt" und Du findest ein Drittel bis ein Viertel der aktuellen Geschwindigkeit, Bandbreite und IOPS vor.
Was nicht heißt, dass Windows damit so viel schneller startet oder diverse Spiele, dass man es bräuchte.

Es sei denn, Du meinst Deine ganz persönlichen gefühlten Aspekte, die für Dich alles sind.
Aber das interessiert ... nun, Dich vielleicht.
 
Kommando schrieb:
Diese angeblich immer so viel schnelleren SSDs jucken mich nicht mehr.
Ja bei PCIe 5.0 würde mir selbst eine Lane ausreichen, mit was soll der Rechner den so schnell Daten da drauf kopieren? Über USB4? Gibt es dafür Geräte? Beim lesen vielleicht Daten streamen in spielen, aber da ist am Ende wahrscheinlich auch die Latenz das wichtig usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben