News Aorus Gen4 7000s: Gigabytes neue PCIe-4-SSDs mit 7 GB/s und Turmkühler

Der Preis der 1TB Version liegt im üblichen Rahmen der PCIe SSD ab 7000MB/s Lesegeschwindigkeit.
Aber bei 2TB sieht man wohl noch nicht den hohen Bedarf, der hier im Forum nachgefragt wird.
Bei 2TB ist die Samsung PM9A1 mit deutlichem Abstand immer noch die billigste PCIe SSD ab 7000MB/s Lesegeschwindigkeit.
 
Artikel-Update: Die Gigabyte Aorus Gen4 7000s SSD ist im hiesigen Online-Handel angekommen. Bei ersten Händlern kostet die schnelle PCIe-4.0-SSD mit Kühler rund 180 Euro (1 TB) respektive 420 Euro (2 TB). Die Preise liegen damit erwartungsgemäß auf ähnlichem Niveau wie jene der Corsair MP600 Pro (Test) mit gleichem Controller.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied VelleX für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich finde es interessant, dass diese ganzen SSD von Drittanbietern so hohe TBW hatten und teilweise noch haben. Wenn ich das mit Samsungs 980 Pro vergleiche frage ich mich, ob Samsung so extrem zurückhaltend ist oder die anderen das so extrem locker sehen. Der Vorgänger dieser SSD hier mit 2 TB hatte 3,6 PB. Das ist fast drei mal so viel wie die 1,3 PB bei der gleich großen 980 Pro. Selbst die neue Variante hat mit 1,4 PB immer noch mehr.
 
2TB speicher bei 3,6PB TBW sind 1800 p/e zyklen. das ist immer noch am unteren ende der 1500-3000 zyklen (laut micron bis 10000 zyklen) für 3d-tlc nand - k.a. warum samsung da so konservativ ist.
 
Haltbarkeit war damals auch für mich das absolut wichtigste !
Ich habe die 960 Pro damals ( März 2017 ) als erste NVME SSD auf meinem X370 Board genutzt und benutzte sie bis jetzt auch noch, wie damals, als OS SSD.
Diese hat 400 TBW bei einer Größe von 512GB laut Datenblatt.
Das ist jetzt 4 Jahre her und ich muss zugeben,
ich bin überrascht wie wenig TBW die 960Pro doch geschrieben hat, siehe Bild.
Öfter neues OS installiert, einfach den PC benutzt.
Fazit:
Wenn die Performance ( Speed ) passt, werde ich persönlich nie die TBW erreichen.
Diese neuen SLC Cache Geschichten und ob die SSD noch RAM hat oder nicht wird
denke ich wichtiger in der Zukunft sein.

Schönen Sonntag

960 pro.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi und c9hris
aid0nex schrieb:
Jetzt haben selbst Festplatten bzw. Flash Speicher fette Turmkühler und vermutlich auch schon RGB... Ich fasse es nicht! Demnächst die SSD einfach mit Wasser kühlen?
Gibts alles schon seit Jahren. Wakü für M.2 verkauft Corsair zB mittlerweile schon serienmäßig. DIY Lösungen gibts aus China schon ne Weile.

Die dicken Heatpipekühler für SSDs auch schon, Gigabyte tut hier nichts neues. Sabrent zB haben Heatpipekühler schon vor 2 Jahren serienmäßig verbaut.
 
Ich finds gut.
Vielleicht hören die Boardhersteller dann endlich mal auf die Slots irgendwo abseits jeglichen Airflows an Stellen zu platzieren wo die von Graka oder CPU verdecket werden wenn andere SSD-Hersteller nachziehen und viel entsprechend große Modell bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
So groß ist der Kühler auch wieder nicht. Der der MP600 ist größer und passt trotzdem bequem Board (Asus PRIME X570-PRO).
 
450 EUR für die 2TB Variante? Die haben wohl einen Knall?! Danke, komme in ein paar Jahren wieder.
 
Yasya schrieb:
Ketzer!!!111!11!
Fehlt noch eine Wasserkühlung ab Werk...
Gibt es doch schon: Corsair MP600 PRO Hydro X Edition

Irgendein Kühler sollte auf einer NVMe SSD schon sein, aber die meisten sind völlig über das Ziel hinausgeschossen. Gibt ja etliche Reviews inklusive Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Irgendwas läuft hier doch falsch, oder? SSD hatten doch den Vorteil dass sie Leise sind, keine Vibrationen haben und auch nicht im Luftstrom hängen mussten. Deswegen kann man sie doch so gut hinter dem Mainboardschlitten verbauen. Und jetzt kommt man mit einem Monsterkühler um die Ecke?
Was kommt als nächstes? AIO oder tripple 30mm Lüfter?
 
SSD werden warm und je schneller die sind umso wärmer werden die und drosseln dann auch mal, das ist alles nicht gewollt. Also Kühler drauf. Übertreiben muss man es aber auch nicht.
 
Beim Preis der 1TB sollte man aber auch bedenken dass sie gerade bei Proshop eigentlich im Angebot ist. Normal würde die laut Proshop 220 Euro kosten. Die ältere version mit Kühler kostet dort immernoch 195 Euro
 
Moep89 schrieb:
Ich finde es interessant, dass diese ganzen SSD von Drittanbietern so hohe TBW hatten und teilweise noch haben. Wenn ich das mit Samsungs 980 Pro vergleiche frage ich mich, ob Samsung so extrem zurückhaltend ist oder die anderen das so extrem locker sehen.
Ich denke, dass hier unterschiedliche Interessen bzw. Beweggründe im Vordergrund stehe. Bei Samsung, Micron/Crucial, WD und Co. war die TBW-Angabe, die ja im Grunde nur eine zusätzliche Garantiebeschränkung ist, immer schon ein Mittel, um die eigenen Enterprise-Modelle von den Consumer-Modellen besser abzugrenzen. Auch sollte so wohl der Einsatz der günstigeren Consumer-Modelle in Enterprise-Umgebungen unattraktiver gemacht werden. Meines Wissen haben die ganzen Drittanbieter gar keine Enterprise-Modelle im Programm. So ist es doch logisch, dass die diesen Phantasiewert nutzen, um gegenüber den etablierten Marken besser dazustehen. Einen praktischen Nutzen für den Endkunden hat das allerdings nicht. Man könnte das allerhöchstens als Bauernfängerei bezeichnen.
 
Was Kühlkörper angeht, so hat meine MP600 1TB von Corsair ums Haar in den Slot unter der Grafikkarte gepasst - nur ein Haar mehr Höhe und da wäre nichts mehr gegangen, die MP600 hat 15mm Höhe insgesamt.

Temps sind super: 38°Celsius als SystemSSD, 51°Celsius war das höchste beim Clonen der alten System SSD.

Der Bordeigene Kühlkörper (B450 Aorus Elite) ist eigentlich kein Kühlkörper, sondern eigentlich müßte man die Bezeichnung Hitzepuffer verwenden, weil der eher die Aufheizung der SSD puffert (verzögert) als das er wirklich eine Kühlfunktion hätte.

Und nur der Slot unter der Grafikkarte ist bei mir mit 4 PCIe Lanes angebunden, der offen liegende NVME M2 Slot hat nur 2 Lanes.

Wenn die SSD mit einem guten Kühlkörper kommt, würde ich den immer bevorzugen - der vom Motherboard ist letztlich immer ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
So ist es doch logisch, dass die diesen Phantasiewert nutzen, um gegenüber den etablierten Marken besser dazustehen. Einen praktischen Nutzen für den Endkunden hat das allerdings nicht. Man könnte das allerhöchstens als Bauernfängerei bezeichnen.
Das wäre ja eben die Frage. Welche Werte erreicht der Flash Speicher? Mir erscheinen Samsungs Werte eher deutlich zu niedrig, als die Angaben der anderen zu hoch. Es gibt ja selbst im locker bezahlbaren Bereich auch SSDs mit TLC, die noch weit höhere TBW als die alte Aorus oder die Sabrent haben. Ein grundsätzliches Problem mit TLC dürfte es eher nicht sein. Auch der kann deutlich mehr als die paar popeligen Zyklen, die Samsung ihm garantiert.
Und zur Abgrenzung dient das sicherlich auch, aber eine 980 Pro gehört ja beispielsweise nicht mehr in den Bereich der Normalonutzer und müsste sich dementsprechend davon abheben. Aber das tut sie nicht, denn die 970 EVO Plus hat quasi genau so viel.
 
Moep89 schrieb:
Ich finde es interessant, dass diese ganzen SSD von Drittanbietern so hohe TBW hatten und teilweise noch haben. Wenn ich das mit Samsungs 980 Pro vergleiche frage ich mich, ob Samsung so extrem zurückhaltend ist oder die anderen das so extrem locker sehen. Der Vorgänger dieser SSD hier mit 2 TB hatte 3,6 PB. Das ist fast drei mal so viel wie die 1,3 PB bei der gleich großen 980 Pro. Selbst die neue Variante hat mit 1,4 PB immer noch mehr.
Die Samsung 980 Pro hat TLC statt MLC, grundsätzlich ist MLC um einen riesigen Faktor (wenigstens 2x) haltbarer/ausdauernder als TLC.
Zudem kommt es wohl darauf an, wie stark eine Speicherzelle beim Datenschreiben belastet wird, da sollen auch erhebliche Unterschiede in der Lebensdauer resultieren.

Seagate und Corsair haben TLC SSDs im Angebot, deren TLC Speicher soll 3x die Beschreibbarkeit anderer Hersteller haben, das sind z.B. die Firecuda 520, oder MP600.

Ich hab mir die MP600 geholt, weil ich die für den gleichen Preis wie die 970 Evo Plus bekommen hab, mit der gleichen Garantie, den praktisch gleichen MTBF Stunden, und laut Datenblatt viel mehr Schreibausdauer und einem guten Kühlkörper.
Ob sie hält, was sie verspricht, wird erst die Langzeitbetreib zeigen, aber Lügen dürfen Hersteller nicht, ihre Werte müssen schon von etwas nachvollziehbarem hergeleitet sein.
Im Moment bin ich top zufrieden.

QLC ist derzeit die neuste und am wenigsten belastbare Technologie, selbst ambitionierte Hobbyanwender könnten die in 5 Jahren Nutzungszeit erschöpfen, Profianwender in weniger als 2 Jahren.
Ich würde derzeit niemals QLC Drives kaufen, in der Regel sind TLC Drives um 5 oder 10 Euro teurer, dafür schneller, ausdauernder.
Meine 870 Evo 2TB hat mich 10 euro mehr als die 870 QLC gekostet und Samsung hat noch die "besseren" QLC SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
jodd2021 schrieb:
So groß ist der Kühler auch wieder nicht. Der der MP600 ist größer und passt trotzdem bequem Board (Asus PRIME X570-PRO).
Er meint sicher nicht den flachen Kühler, der jaä wirklich nicht groß ist, sondern den riesigen Heatpipe-Kühler. Der ist ne ganz andere Hausnummer.
 
Zurück
Oben