Moep89 schrieb:
Ich finde es interessant, dass diese ganzen SSD von Drittanbietern so hohe TBW hatten und teilweise noch haben. Wenn ich das mit Samsungs 980 Pro vergleiche frage ich mich, ob Samsung so extrem zurückhaltend ist oder die anderen das so extrem locker sehen. Der Vorgänger dieser SSD hier mit 2 TB hatte 3,6 PB. Das ist fast drei mal so viel wie die 1,3 PB bei der gleich großen 980 Pro. Selbst die neue Variante hat mit 1,4 PB immer noch mehr.
Die Samsung 980 Pro hat TLC statt MLC, grundsätzlich ist MLC um einen riesigen Faktor (wenigstens 2x) haltbarer/ausdauernder als TLC.
Zudem kommt es wohl darauf an, wie stark eine Speicherzelle beim Datenschreiben belastet wird, da sollen auch erhebliche Unterschiede in der Lebensdauer resultieren.
Seagate und Corsair haben TLC SSDs im Angebot, deren TLC Speicher soll 3x die Beschreibbarkeit anderer Hersteller haben, das sind z.B. die Firecuda 520, oder MP600.
Ich hab mir die MP600 geholt, weil ich die für den gleichen Preis wie die 970 Evo Plus bekommen hab, mit der gleichen Garantie, den praktisch gleichen MTBF Stunden, und laut Datenblatt viel mehr Schreibausdauer und einem guten Kühlkörper.
Ob sie hält, was sie verspricht, wird erst die Langzeitbetreib zeigen, aber Lügen dürfen Hersteller nicht, ihre Werte müssen schon von etwas nachvollziehbarem hergeleitet sein.
Im Moment bin ich top zufrieden.
QLC ist derzeit die neuste und am wenigsten belastbare Technologie, selbst ambitionierte Hobbyanwender könnten die in 5 Jahren Nutzungszeit erschöpfen, Profianwender in weniger als 2 Jahren.
Ich würde derzeit niemals QLC Drives kaufen, in der Regel sind TLC Drives um 5 oder 10 Euro teurer, dafür schneller, ausdauernder.
Meine 870 Evo 2TB hat mich 10 euro mehr als die 870 QLC gekostet und Samsung hat noch die "besseren" QLC SSDs.