Hardy_1916 schrieb:
@branhalor schon 2008 brauchte mein PC ein 750W Netzteil. PII X4 940 - 90 GiB SSD - 1 TB HDD - 2 HD4870X2 Quad CF (lief nie wirklich und wurden gegen 2 HD4890 ersetzt). 2010 mit der HD 5970 und später mit den beiden HD5870 Matrix wurde es nicht besser und 2012 mit der HD7970 Matrix war das auch schon fast Minimum. Wenn ich mir allerdings die Leistungssteigerung anschaue, hat sich bezüglich Effizienz sehr viel getan.
Schon richtig.
Wobei ich denke, daß man aus Gründen der Vergleichbarkeit 2008 zumindest die zweite HD4870 da rausrechnen müßte - und dann wärst Du zumindest damit auch mit nem 550er oder 600er ausgekommen, was immerhin 150W weniger gewesen wären. Jetzt mal so pi-mal-Schnauze aus der Hüfte geschossen, ohne mir die TDP der 4870 per Google rausgesucht zu haben.
Tatsache ist weiterhin, daß man ein Netzteil ja auch nie an der Oberkante fahren sollte, sondern optimalerweise so bei 75-85%. Wenn mir ein Händler damals schon in 2003 also sagte, ein 430W-NT würde ausreichen, hab ich das im Netz quergecheckt und bin dann sicherheitshalber trotzdem auf 500 gegangen. Aber die Sicherheit rechnet man ja heute auch immer noch drauf.
___
Es ist ja auch nicht so sehr der einzelne PC, der da mit +150 Watt gegenüber 2005/2008 ins Gewicht fällt - es ist die Summe aller PC's und Rechner auf der Welt, zzgl. Mining in China, Indien, etc. - und hierzulande stehen uns die Grünen auf den Füßen und wollen die Zahl an Haushaltsgeräten begrenzen, die CO2-Steuer erhöhen; "Fanatikern" gegenüber kommt man schon in Erklärungsnöte, wenn man zwei Benziner fährt und nen (VR-)Gaming-PC hat statt Fahrrad, E-Auto und Büro-Laptop; und in der Tat wird das Klima irgendwie zum Problem werden, wenn auch vielleicht nicht ganz so dramatisch, wie es in den Medien immer hoch-gepusht wird.
... und die Hardware-Hersteller quetschen nochmal 0,5 oder 1% nicht spürbare, sondern allenfalls meßbare Mehr-Leistung raus, müssen aber für diesen Grenznutzen das zigfache an Energie reinstecken, was man daran merkt, daß plötzlich Monsterkühler für ne SSD erforderlich werden 🥴
Da paßt für mich einfach hinten und vorne der Arsch nicht auf den Deckel