News 980 Pro mit Heatsink: Samsungs SSD-Flaggschiff bekommt Kühler für die PS5

Gute Sache mit dem Kühler.
Die Preise sind aber gesalzen, wenn eine 2TB SSD mal günstiger wird werde ich mir sicher eine einbauen.
Aber 400 Öre ist es mir nicht Wert.
Da warte ich lieber die neu installation ab, dauert meist ja nur ein paar Minuten.

Einstein90 schrieb:
Ein großer Kühlkörper macht in Notebooks Probleme, daher wird Samsung ihn bisher weggelassen haben. Mainboards haben sowieso meist integrierte Alublöcke verbaut, die sind auch dringend nötig, sonst hat die SSD schnell mal über 100°. Auf billigen Mainboards kauft man sich den MC1 für 'nen Zehner (wenn die Besitzer der PS5 mal alle einen haben, ist nämlich zur Zeit nirgends zu bekommen) und spart sich den Aufpreis des Samsungkühlers.
Dringend nötig? Die 980 Pro drosselt bei 80 °C, wie sollen da schnell über 100 °C erreicht werden? Im CB-Test blieb sie immer bei dieser Temperatur.

SV3N schrieb:
Wenn man heute in den Supermarkt geht, steht auf jedem zweiten Produkt „mit extra viel Protein“, auch wenn es sich in aller Regel um so Blödsinn wie Erbsenprotein handelt, was ausschließlich in der Kloschüssel landet. ^^

Hinten steht dann sogar drauf, „Protein trägt zum Erhalt und Aufbau von Muskeln bei“, obwohl man auch eine Tonne pflanzliche Proteien [Sojaprotein mit Abstrichen] essen kann und davon rein gar nichts im Muskel landet.
Das ist so grundlegend und offensichtlich falsch, dass es eigentlich keiner Korrektur bedarf.
Solche Aussagen auf Lebenmitteln sind in der Health-Claims-Verordnung geregelt und es dürfen lediglich Aussagen auf den Produkten beworben werden, die ganz klar wissenschaftlich bewiesen und von der EU anerkannt sind. Dass Protein – und zwar egal ob tierisch oder pflanzlich – zum Erhalt und Aufbau von Muskeln beiträgt, ist eine davon. Du liegst also nachweislich falsch.

(Wie bitte kommt man ernsthaft auf die Idee pflanzliches Protein würde wieder ausgeschieden werden? Wie kann es dann Tiere geben die nur Pflanzen essen und lebenslange Veganer mit Muskeln?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Galatian, Ayo34 und eine weitere Person
Wenn ich auf dem PC spiele mit meiner 980 Pro, dann schwankt die Temperatur um 2°. Wenn ich mit der 980 Pro schneide in 4k, dann erhöht sich auch die Temperatur stärker. Niemals habe ich aber ein Problem, dass die SSD anfängt zu drosseln. Entsprechend wirken die kleinen "Kühl-Chips" auf der SSD. Der sehr gute SSD-Kühler BeQuiet MC1 Pro hat im idle die Temperatur um 5° gesenkt und unter Belastung auch um 10-15°.

Mein Fazit:
Zu 99% sind Kühlkörper auf der 980 Pro überflüssig. Bei Spielen noch viel mehr. Samsung macht es trotzdem schlau und bringt eben eine besondere "980 Pro PS5 Edition" drauf mit einer etwas besseren Marge für sich selbst. Alles Marketing...

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Arcturus128 schrieb:
Dringend nötig? Die 980 Pro drosselt bei 80 °C, wie sollen da schnell über 100 °C erreicht werden? Im CB-Test blieb sie immer bei dieser Temperatur.
Ich kann nur für die 970 Evo Plus sprechen. Der Controller heizt sich auf 100° auf, und der NAND auf 83°, was der Drosselungstemperatur entspricht. Passieren kann da nichts, aber wer will schon solche Temperaturen beim Controller haben.

Hieß es nicht Samsungs SSDs würden derartige Kühler nicht brauchen weil deren Aufkleber Wärmeleitend sind?!

@itm

In einem Gehäuse mit etwas Airflow ja, da stimmt das. Da die PS5 aber die Erweiterung nicht im Airflow hat muss da etwas nachgeholfen werden.

Wäre interessant zu erfahren, ob der Kühlkörper einen messbaren Unterschied macht. Eventuell beim Installieren mehrerer großer Spiele oder beim Verschieben von internem Speicher nach M.2 durch weniger throttling?
SV3N schrieb:
Hinten steht dann sogar drauf, „Protein trägt zum Erhalt und Aufbau von Muskeln bei“, obwohl man auch eine Tonne pflanzliche Proteien [Sojaprotein mit Abstrichen] essen kann und davon rein gar nichts im Muskel landet.
Die anderen haben schon darauf hingewiesen, aber hier ist nochmal eine wissenschaftliche Studie, die Erbsenprotein und Whey vergleicht, und die Wirkung ist nicht schlechter.
https://doi.org/10.1186/s12970-014-0064-5

• Gefällt mir
Reaktionen: Bylar
SV3N schrieb:

Den ganzen Marketingabteilungen sollte der Gesetzgeber viel härtere Regeln vorgeben, wird aber nicht gemacht.
Das ist bereits der machbare Rest Marketing, der als Ergebnis von starker Reglementierung übrigbleibt - denn es sind seit 2007 nur gewisse Health Claims erlaubt, sowas wie "Calcium macht starke Knochen" darf man schon lange nicht mehr schreiben.

SV3N schrieb:
Das ist doch mittlerweile überall so [was natürlich nicht heißt, dass das gut ist.]

Wenn man heute in den Supermarkt geht, steht auf jedem zweiten Produkt „mit extra viel Protein“, auch wenn es sich in aller Regel um so Blödsinn wie Erbsenprotein handelt, was ausschließlich in der Kloschüssel landet. ^^

Auch wenn vieles von den Verpackungsaufschriften Marketing ist, lehnen Sie sich mit diesen Aussagen ziemlich weit aus dem Fenster. Erbsenprotein hat eine geringe Wertigkeit als beispielsweise tierisches, aber deswegen landet es nicht alles in der Kloschüssel...
Auch die Aussage mit den Muskeln bietet viel....ich nenne es diplomatisch mal Reibungsfläche.

Meine 970 Evo Plus bekomme ich sehr leicht durch wiederholte Benchmarks, trotz MSI Unify-Kühlkörper, ins Drosseln.

Meine 2 TB 980 Pro ist im Idle sogar um 5 °C (laut Samsung Magician) wärmer als meine Evo. Dass SSDs keine Kühlkörper brauchen, halte ich somit für ein haltloses Gerücht, da eine größer Oberfläche immer von Vorteil ist, wenn der Airflow dazu auch passt. Und wenn es nur ein paar °C sind und man dadurch unter der Drossel-Temperatur bleibt. Das setzt halt enstsprechende Workflows voraus, die die meisten anscheinend auch nicht haben. Benchmarks sind für normale Benutzer eher ein erster Funktionstest.

Der Körper kann ohne Hilfe von Darmbakterien Eiweiße so oder so nicht aufnehmen, die Quelle ist völlig unabhängig. Zu viel Eiweiß, egal welchen Ursprungs, ist übrigens sogar schädlich. Die Dosis macht das Gift, wie halt fast immer... sogar beim Kühlkörper, wenn die SSD dann nicht mehr in die PS5 passt. ;)

BTW: Der MC1 Pro ist für die PS5 ungeeignet, der normale passt dagegen und den verwende ich mit meiner 980 Pro gerade in meinem PC (weil ich plane das Teil in eine PS5 zu bauen, wenn die mal verfügbar und erschwinglich ist; ich hab Zeit). Bis dahin kann sie sich im PC austoben und ich muss beim Umbau den Kühler nicht tauschen.

Zurück
Oben