News Aorus Gen4 7000s Premium: Gigabytes SSD-Flaggschiff bekommt einen Monsterkühler

Allein wegen der Heatpipe fallen doch schon X Mainboards weg. Da kollidiert dann die Heatpipe mit einem Bauteil oder dem Chipsatz Kühler.
Gerade die Highend Boards von ASUS, MSI und Co. haben doch meist sehr großzügig dimensionierte Kühlkörper und eigentlich fast immer die M.2 Slots in das Kühlkonzept integriert. Ausnahme bildet da die Aorus Reihe von Gigabyte.

Mir fällt kein Szenario ein wo ein solches Kühlkonzept nötig wäre. Für Hardcore Szenarien gibt es bereits gute Lösungen von aquacomputer. Der KryoM.2 Evo passt in jeden PCIe Slot und bietet auch PCIe 4 mit 4 Lanes. Selbst der Vorgänger hält eigentlich alles problemlos auf angenehmen Temperaturen. (habe beide) Für wirklich extreme Szenarien mit hoher Umgebungstemperatur gibt es den Wakü Block..
Der Aufpreis für die Lösung dürfte auch geringer ausfallen als das was Gigabyte für die Premium SSD aufruft.

Tulol schrieb:
ich sehe schon die marketinglücke.
M.2 SSD WaKü!
Seit mindestens 2017 bereits bei aquacomputer verfügbar.
 
Ich habe 2 Bilder im Kopf:
1. optisch, und stylisch passend zur Grafikkartenhalterung des Gehäuses, ein extra M.2 SSD Halter. Auf eine Säule mehr im Gehäuse, da kommt es nun auch nicht mehr drauf an.
2. Passend mitgeliefert/ verbaut im Gehäuse --> M.2 SSD Riser Karten, womit man M.2 SSDs ebenerdig, liegend verbaut, und nur die erste Zusatzkarte am Motherboard das Limit darstellt. :D
 
Zurück
Oben