SSD OCZ Vertex 2 stürzt ständig ab

streicher.

Newbie
Hallo zusammen,

Habe mir ein "Lenovo Idea Pad U550 (Model Name 3749)" gekauft.

Windows 7 Home Premium 32 Bit war vorinstalliert.

Habe per "One Key Recovery 7.0" direkt nach Kauf eine Wiederherstellungsdisc mit den Werkseinstellungen erstellt.

Standardfestplatte raus und eine OCZ Vertex 2 mit 60 gb rein.
Danach das System mit der Wiederherstellungsdisc aufgespielt. Hat alles ohne Fehlermeldung geklappt.

Nun gibt es zwei Probleme:
1. Windows stürzt immer wieder ohne Fehlermeldung ab. Der Screen erstarrt dann einfach. Keine Maus mehr, keine Tastatureingabe möglich, keine Sanduhr mehr...
Das passiert manchmal schon beim Hochfahren und manchmal erst nach 30 Minuten...total unterschiedlich.
2. Die Festplattenkapazität wird nur mit 40gb anstatt 60gb angezeigt.

Weiß vielleicht irgendwer Rat? Wär klasse! Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße, Astrid

2) Datenträger-Verwaltung Screen bitte. (Falls Du nicht selbst erkennst warum nur 40GB angezeigt werden können wir Dir das sagen sobald wir den Screen sehen). Unteres Fenster ist für uns interessant.
1) Benutzt Du den Ruhezustand von Deinem Pad? (Falls es da sowas gibt). Die Sandforce-SSDs haben da ein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios vorher alles auf AHCI gestellt?

Benutzt Du den Sleep Mode? Wenn ja, den vertragen die SSD mit dem SF Controller wie Deine Vertex2 nicht. Steht in der Ereignisanzeige irgendwas? Das Fehler muß nicht an der SSD liegen, es kann auch ein Problem bei der Installation eines anderen Treiber schuld sein.

bei einer frischen SSD schreibt diese die blöcke einfach der reihe nach voll, was soll da bitte schön eingerichtet werden. Die meissten user im OCZ forum erstellen eine wiederhestellungsdisc bevor sie die Firmware updaten und spielen nachher die wiederherstellung wieder drauf, funktionierte bei allen sowie bei mir auch

lg
Ergänzung ()

und das OS stellt sich auf die SSD ein, nicht die SSD auf das OS

Naja, wenn er zwischen AHCI und IDE Enhanced umgeschaltet hat würden mich die Freezes nicht wundern. Ein Image auf eine SSD (als Quelle HDD) spielen sollte in der Theorie immer klappen, nur halte ich es anders. Lieber frisch installieren. Geht dank SSD ja zügig =)

jo das ist dann auch was anderes. Dies würde in der tat nicht mehr funktionieren. Es gibt zwar dann auch tricks um das zum laufen zu bekommen aber das ist eine ziemliche frickelei

Das "sowie bei mir auch" bezog sich auf meine erfahrung dass eine wiederherstellung klappen sollte. Als ich meine vertex 2 bekam, stellt ich windows sogar von einem raid0 setup wiederher, darum dachte ich das es dann auch bei anderen klappen sollte. Wie kommt es den das der erste faktor falsch liegen könnte? Ich möcjte aufgeklärt werden, ist eine ernst grmeinte frage :)

Ansonsten kannst Du ja mal im OCZ Forum stöbern, da gibt es haufenweise Leute mit Problemen auch mit ganz frischen Vertex2. Vor allem die neuen 25nm Versionen scheinen zuweilen zickig und oft schon ab Werk defekt zu sein.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Hab im BIOS gar nichts umgestellt. Sondern alles so gelassen. War das falsch?

Der Sleep-Modus würde doch dann erst ein Problem darstellen, wenn er aktiv ist oder? Und die Freezes kommen auch so...

Den Datenträgerverwaltungsscreen reiche ich später noch nach!

streicher. schrieb:
Hab im BIOS gar nichts umgestellt. Sondern alles so gelassen. War das falsch?
Das hängt davon ab, was dort eingestellt ist. Normalerweise nimmt man bei SSDs immer AHCI, alleine schon weil nur so NCQ und TRIM aktiv sind.
streicher. schrieb:
Der Sleep-Modus würde doch dann erst ein Problem darstellen, wenn er aktiv ist oder? Und die Freezes kommen auch so...
Lies mal hier den Beitrag aus dem Corsair Forum. Im Zweifel tausche das Teil um, das ist auch immer die Standartantwort im OCZ Forum!

Habe die BIOS-Einstellung überprüft: Ist auf AHCI eingestellt. Kann man da sonst noch irgendwas falsch machen?

Anbei ein Screen meiner Datenträgerverwaltung.

Würde ja Windows 7 nochmal komplett neu aufspielen, aber es war leider keine Disc dabei. Deswegen ging das bloß mit der Wiederherstellungs-CD...

LG, Astrid
Ergänzung ()

hier noch die installierten treiber als screen. kenn mich da leider null aus, ob das die richtigen sind. :-(

Anhänge

• datentraeger.jpg
    datentraeger.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 248
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 266
Die Wiederherstellung hat die Recoverypartition mit 15GB angelegt, das ist bei einer 60GB SSD natürlich bitter und deswegen hast Du auch nur 40GB. Wo sind die ATA Channel 2 und 3? Poste mal einen Screenshot von ASS, dann sieht man gleich ob das Allignment stimmt (sollte es bei Windows7 eigentlich) und ob wirklich AHCI aktiv ist.

Check auch mal folgendes thema:
CB: sporadischer 40sec Freeze mit vertex 2

Der Threadersteller und ich haben ähnliche Probleme. Bei mir ists momentan weg (?), wobei ich nicht genau sagen kann weshalb.

Was ich gemacht hab:
- AHCI eingeschalten
- Kabel ausgewechselt
- SSD SATA Steckplatz gewechselt (von 2 auf1)
- Intel RST Treiber installiert

Kabel tauschen und in den ersten SATA Ports der SouthBridge stecken sind auch gute Ansatzpunkte, aber bei einem "Lenovo Idea Pad U550 (Model Name 3749)" wohl schwer zu realisieren. Trotzdem schadet es nicht mal einen Blick auf die Kontakte zu verwerfen (ggf. mit einem Taschenspiegel), nicht das da beim Wechsel Dreck reingekommen ist oder sie vielleicht korridiert sind.

Zurück
Oben