SSD OCZ Vertex2 in alten ALDI-PC?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

Ich will meine alte SSD OCZ Vertex2 in meinen alten ALDI-PC einbauen, da ich mir für mein jetziges System eine größere SSD anschaffen will. Der ALDI-PC hat ein MSI "MS-7204" Mainboard. Dieses Mainboard ist mit 4 SATA II Ports ausgestattet, die bis zu 3 GB/s reichen.

Desweiteren steht dabei: "Integrated AHCI controller (ICH7R/ICH7)"

Unterstützt dieses etwas ältere Mainboard den Betrieb der OCZ Vertex2? Betriebssystem wird Win7 sein.

Vielen Dank!
Kreacher

Ja, das sollte kein Problem sein.

Du kannst eine SSD auch noch in deutlich ältere Systeme einbauen, alles kein Problem!

SSDs sind zwar manchmal zickiger als HDDs, aber generell kannst du sie auch an einem noch viel älteren Board betreiben.

> Desweiteren steht dabei: "Integrated AHCI controller (ICH7R/ICH7)"

Solange das auch stimmt, und man den Controller auf AHCI stellen kann, sollte es kein Problem sein, die SSD zu verwenden.

AHCI ist keine Voraussetzung für den Betrieb einer SSD. Bringt natürlich Vorteile, ist aber keine Bedingung.

Alles klar! :)

Wie immer: Recht herzlichen Dank für die enorm schnellen und kompetenten Antworten!!

Ich suche nun für besagten ALDI-PC noch zusätzlich mehr RAM, um die maximale RAM-Zahl von 4 GB ausnutzen zu können. Die SSD läuft bereits unter Win7 Prof 32x.

Allerdings gab es im BIOS nirgends eine Option, wo ich AHCI aktivieren hätte können, im Mainboard-Handbuch ist aber ein Integrated AHCI Controller aufgelistet. (siehe obiges Posting)

Muss ich bezüglich der SSD jetzt noch irgendetwas aktivieren, oder kann ich davon ausgehen, dass das jetzt alles ordentlich läuft?

Wegen der RAM-Suche:
Im Handbuch steht, dass das Mainboard folgenden RAM unterstützt:

Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 SDRAM
Supports up to 4GB memory size.
Supports Dual channel DDR memory architecture.
Supports DDR2 533/667 memory interface.

Ich muss also nach DDR2 667 SDRAM suchen, richtig? Da aber laut Handbuch jeder Slot nur maximal 1GB verträgt, bräuchte ich 4 x 1GB RAM...

Ich finde im Web aber immer nur 2 x 2GB Kombinationen... Könntet ihr mir vielleicht bei der Suche helfen, oder gibt es einzelne 1GB RAMs gar nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!! :)

Eine letzte Frage: Wegen dem RAM-Einbau muss ich nicht extra formatieren und das OS neu installieren, oder??

Nein, Du musst i.d.R. ganrichts deswegen anpassen. Bei einem 32bit Windows wirst Du aber nicht die vollen 4GB zur Verfügung haben, nur so etwa 3 bis 3.5GB, weil der Adressbereich des Rests für die Einbindung der Hardware benötigt wird.

Zurück
Oben