SSD oder CF für Auslagerungsdatei? Vorteile?

-=Ryo=-

Commodore
Würde mich mal interessieren ob ein Vista mit Auslagerungsdatei auf einer SSD oder CF bereits einen wesentlicen Geschwindigkeitsvorteil hätte oder ob dafür doch das gesamte OS auf den Flash-Speicher müsste.

Vielleicht kann das jemand der noch Vista nutzt mit HDD und sich eine SSD oder eine CF karte mit passendem Adapter holt ja auch mal direkt testen.

Bevor du dir eine SSD für die Auslagerungsdatei kaufst, kauf dir 4 oder 8 GB RAM, bringt wesentlich mehr und ist günstiger. 8 GB bekommst du für weniger als 150 €.

Mich interessiert das Faktum. ne richtige SSD kann ich mir nicht Leisten ;)
Evtl. ne CF lösung aber naja.

8GB Ram ja vielleicht mal wenn ich das OS neu installieren muss weil ich neues mainbord hab. Denn bei 32bit Os iss das murks ;)
Dann ist die Frage aber auch... wie bekommt man die Auslagerungsdatei in den Ram :p je größer der Ram desto größer die Auslagerungsdatei.. derzeit ist sie 4GB (2GB Ram) bei 8GB ram wäre sie ca. 16GB groß ;)

Ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass du bei 8GB ram noch ne Auslagerungsdatei benötigst. Insbesondere wenn deine jetzige grade mal 4GB groß ist.

Ich sicher nicht aber Vista evtl.

Bei XP konnte man sie ja abschalten. Brachte allerdings bei diversen Programmen dann instabilitäten hervor!

Bei Vista hatte ich es testweise mal versucht aber die war danach immer noch an *G*

Und meine jetzige ist gerademal 4GB Groß weil ne Auslagerungsdatei immer das doppelte der RAM Größe erhält...

Die Auslagerungsdatei ist bei 8 GB RAM nicht zwingend 16 GB groß, dies wäre nur die automatische Größe. Man kann sie dann natürlich manuell auf zum Beispiel 2 GB festlegen.

Performancevorteile würde die SSD für die Auslagerungsdatei dann bringen, wenn der RAM zu knapp ist. Aber wenn der RAM groß genug ist, bringt es wenig/nichts.

na jetzt hab ich ja bereits ca. 1GB Ram als Cache...

Also meinste bringt nix.

mal mit stoppuhr gemessen? z.b. 1. start von Firefox nach systemstart.
Oder Systemsteuerung öffnen (dauert bei mir beim erstmal ca. 4s beim 2. mal ca. <2s)

Und dann müsste man das ganze mal testen mit Auslagerungsdatei auf einer SSD / CF Karte.

Ausser natürlich es gibt nachweisliche gründe warum es nichts bringt. Ich kenne mich nicht aus mit der ollen Auslagerungsdatei ;)

PS: wie gesagt abschalten geht ja nicht habs gerade mal versucht und nach neustart sagt Windows Taskmanager
Auslagerungsdatei: 797M / 4328M

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Programme schneller starten sollen oder die Systemsteuerung schneller offen sein soll, dann bringt eine SSD etwas. Allerdings nur, wenn auf ihr auch Windows und die entsprechenden Programme installiert sind.

In der Auslagerungsdatei sind nur Daten, die Programme schon geladen haben und die ausgelagert werden, weil für sie im RAM kein Platz ist.

Ähm.
Ich wage zu bezweifeln das Vista/XP beim öffnen des FF so signifikant Swappt das ein unterschied zwischen SSD/Festplatte zu bemerken wäre, es sei denn man stellt den FF-RAM-Cache auf überirdische Werte :-)
Nebenbei ist eine SSD beim schreiben von kleinen Blöcken ziemlich lahm. Eine billige SSD noch lahmer. Und die Swap-Datei wird in 4K-Häppchen bedient.

BTW ... OS auf SSD bringt da deutlich mehr. Der FF ist z.b. beim 1. Start nach Systemstart auf Knopfdruck offen (es sei denn er updatet Plugins).

JA ich denke mal das bingt wirklich GARNIX ;)

über "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung"
Hab ich mal per Systemmonitor + Grünes + die Auslagerungsdatei infos hinzugefügt
Erstmal isse nur 2,29GB groß wie ich sah.
Und dann ist die aktuelle und maximale nutzung bei 0% *G*

Da sie bei 0% liegt dürfte das auslagern der auslagerungsdatei auf ne SSD oder CF also unsinnig sein da sie eh nicht genutzt wird ;)

Also muss auf jedem fall das OS auf den Flashspeicher damits was nutzt ;)

PS: somit kann ich eigentlich die Auslagerungsdatei eh abschalten (nu weis ich ja wo ich die echte größe finde ;) ) bzw. verkleinert. spart plattenplatz *G*

Mich würde interessieren ob die Lebenserwartung eines SSD drastisch sinkt wenn man die AUslagerungsdatei und TEMP auf die SSD legt. Durch permanente Schreibvorgänge kann es ja nicht gut sein.

Ich denke wenn man einen Flash-Speicher extremst beschreibt über der normalen Nutzung nutzt sie sich natürlich schneller ab (aber die Fehlerkorrektur der SSDs soll ja angeblich sehr gut sein) . A

ber praxisnahe Erfahrungswerte, werden wir wohl erst in 10 Jahren oder vielleicht viel später erfahren. Neben den Flash-Chips ist eigentlich eher das wichtigere der Controller und die Platine (ich denke da besteht auch eine größere Ausfallgefahr als bei den Chips an Sich).

Zurück
Oben