SSD oder HDD für meine Zwecke?

  • Ersteller Ersteller DerMerklinder
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMerklinder

Gast
Hallo zusammen,
Im Mainboard & CPU-Bereich wurde mir die für mich beste Basis eines neuen PC's erstellt, welche ich mir nächsten Monat zulegen werde, bzw. teilweise schon besitze. Am besten zähle ich für den Überblick mal auf, was am Ende bei mir steht:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
Netzteil: 700W Be Quiet! Pure Power L8 non-modular 80+ Bronze
CPU: I7 4790K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Festplatten: 2x SATA 500GB, 1x SATA 250GB
Optische Laufwerke: 1x SATA DVD-Brenner, 2x IDE DVD-Brenner

Was habe ich mit mit dem PC vor:
Spiele zocken, ganz klar. (Crysis, Battlefield, COD, The Crew etc)
Foto/Videobearbeitung: Photoshop, Corel Video Studio und andere


Nun die Frage: Würde sich eine SSD für mich lohnen? Welche Auswirkungen hat eine SSD-Festplatte im Vergleich zu einer HDD in Sachen Zugriffs-und Ladezeiten?
Über evtl. negative Auswirkungen bin ich bereits informiert.
Ich habe leider keine Daten über die Lese/Schreibgeschwindigkeit meiner 3 HDD's, aber sie sind >5Jahre alt.
Sollte nur das Betriebssystem auf die SSD (womit eine kleine SSD reichen würde) oder möglichst auch die Programme/Spiele? Welche Größe ist zu empfehlen? (Hätte ab März locker 500€ für eine SSD übrig)
Soll ich mit Windows umziehen oder ist das Neuaufsetzen auf der SSD ratsamer? (Wird windows 8.1 64bit sein)


Danke schonmal für Antworten :)
(p.S ich hasse Ladebalken :P )
 
SSD lohnt sich in jedem Fall, vor allem in Bezug auf Zugriffs- und Ladezeiten
Betriebssystem und die Hauptanwendungen/Spiele sollten drauf
Mindestens 256 GB
Windows neu aufsetzen um Altlasten loszuwerden
Was meinst du mit "negative Auswirkungen" ??

Das Board und die CPU widersprechen sich, wenn du den 4790K übertakten willst, solltest du ein Z97-Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir denn das zusammengestellt ? Poste mal, was du schon besitzt, da kann man noch sehr viel verbessern.

Eine SSD würde ich dir grundsätzlich ans Herz legen, da eine HDD der absolute Flaschenhals eines jeden Systems ist und durch eine SSD das System massiv beschleunigt wird.

Eine gute Basis würde zb. eine Crucial MX100 256GB darstellen. Die alten HDDs kannst du erstmal weiterverwenden.
 
Echt unnütze Frage.. Foto und Videobearbeitung und du fragst wirklich nach? du hasst Ladebalken und fragst dennoch nach? Ist es wirklich so schwer sich wenigstens 5 Minuten mal selbst zu informiern und Google zu benutzen?

PS: Ja, die zusammengesetzten Komponenten sind total sinnfrei..
 
700 watt netzteil und keine graka?
ssd?
lol manche merkens nicht

fast wie n arbeistkollege, dem ich n pc für 500€ zusammenstellen sollte, geknapst hab ich wos nur geht
und am ende hat der sich für 1500€ nur teuern gamer superduper kram gekauft mit features die er nicht braucht für n bissel office und surfen

jeder weiss halt doch selbst am besten was er braucht , nech
 
Was ich schon besitze:
Die 3 genannten Festplatten und optischen Laufwerke,Gehäuse.
Netzteil und CPU-Kühler sind schon auf dem Weg.
Der Rest ist noch nicht bestellt.

Beim Prozessor wurde mir erst zum Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz geraten, dann kam noch ein Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz ins Gespräch und auch ein 4770K war im Gespräch. Der I7 4790K kam als letztes ins Gespräch und für den hab ich mich auch schonmal entschieden, da er auch ohne Übertakten mit 4Ghz bzw 4,4Ghz mit Turbo der stärkste ist.
Nachzulesen HIER

Zur SSD-Geschichte:

Ich hab mir gerade nochmal ein VIDEO angeschaut, welches das nochmal sehr verdeutlicht.
Jetzt ist eher die Frage, welche Größe sich lohnt. Nur die wichtigsten Programme auf die SSD oder möglichst alle? Evtl auch Bilder/Videos?

Mit negativen Auswirkungen meinte ich so Dinge wie einmal weg - für immer weg usw. also das bekannte Zeugs.

Graka:
Doch die kommt auch noch, nur etwas später. Da "iebäugel" ich mit der NVIDIA GTX970.
 
Noch ein Tip:
Die alten Festplatten würd ich entsorgen. Wenn die so alt sind wie du sagst sind die auch ziemlich lahm.
Wenn du da Spiele drauf haust macht das kein Spaß (Ruckler wenn die Platte nicht hinterherkommt). Ich spreche aus Erfahrung.

Ach und die IDE Brenner auch in den Müll. Die Schnittstelle gibts nimmer. 3 Brenner wären eh irgendwie sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Danke für den Tipp mit den IDE's. Das wusste ich noch nicht. Die Festplatten werde ich aber noch behalten, Zwecks Musik und Videos fürs Netzwerk bunkern :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben