SSD ohne AHCI und Trim

lazzeri

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst für mein Core2Duo 2GHz Dell Latitude D620 Notebook eine SSD zulegen.

Ins Auge gefasst habe ich die Intel 80GB Postville.

In Verbindung mit Windows 7 und Trim wäre das eine Runde Sache gewesen.

Jetzt habe ich festgestellt das im Bios meines Notebooks nicht auf AHCI gewechselt werden kann. Also müsste ich die SSD im IDE Modus laufen lassen.

Das wars dann wohl mit Trim, oder?

Und die Optimierungssoftware ( Intel SSD Toolbox ) funktioniert so weit ich gelesen habe auch nur im AHCI?

Ist dann vielleicht eine Samsung SSD besser geeignet als die Intel oder ist das gleich?

Macht es nun überhaupt Sinn eine SSD in diese Notebook zu setzen? Oder bekomme ich dann mehr Nachteile wie Vorteile???

Viele Fragen und voller Dank schon mal für Eure Antworten,

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD, ob jetzt Trim funktioniert oder nicht, performt jede Laptop-HDD in Grund und Boden.

Und für den Fall das Trim nicht funktioniert gibts doch die lustigen Tools für den Autostart. Namentlich Wiper (ich glaub das ist für Indilix-SSDs).

Da die Samsung SSDs Trim noch nicht in der Firmware unterstützen (soweit ich weiß) ist das für Dich wohl auch egal.

Und wenn Du ein bisschen Schreib-Leistung verlierst mit der Zeit: WAYNE. Wird viel zu viel Geschiss von den Benchmark-Verliebten Leuten drumm gemacht. Das ganze entsteht doch nur weil "ich hab so viel Geld für die SSD bezahlt, jetzt muss sie doch auch die Leistung wie auf dem Papier bringen, sonst bin ich ein Suppenkasper und freu mich nicht". Dass selbst eine langsame SSD noch ein vielfaches der Leistung einer superlahmen Notebook-HDD bringt vergessen sie einfach.

Hallo,

und für welche SSD's gibt es solche Trim Software?

- Wiper für Indilix-SSDs

- Samsung SSDs ???

- Intel SSDs ???

Funktionieren diese Tools auch wenn die SSD im IDE-Modus betrieben wird und nicht im AHCI-Modus?

Viele Grüße

marco

Zurück
Oben