SSD ohne AHCI?

Nutzen kannst du sie aber mit etwas verringerter Leistung. Ist dennoch jeder "normalen" HDD um "Welten" überlegen....
 
Ich würde davon ausgehen, dass TRIM nicht funktioniert, bin mir jedoch nicht komplett sicher.
Ohne TRIM geht sie schneller kaputt oder?
wenn ja wieviel schneller?
achja kennt jemand ein gutes Tool um Windows von der HDD auf die SSD zu migrieren? ich weiss neuinstalltion wäre besser aber mein Vater muss immer alles auf dem gleichen platz haben :)
 
du kannst auch kein trabant mit 20" reifen und ferarri motor fahren...alles muss passen, sonst fliegt das teil auseinander...2 gute teile MoBo + cpu kosten ca. 80 euro.
 
Migrieren kannst du vergessen. Windows erkennt bei der Installation die SSD und nimmt dann gewisse Einstellungen wie z.B. TRIM Support vor.
 
Bei der 830 ist ne Vollversion von Norton Ghost dabei... außerdem ist Magician dabei.
Und TRIM ist es egal ob AHCI oder IDE.
"The TRIM command is dependent on the SSD itself, and the operating system supporting it. It is not dependent on the host controller, and AHCI is not a requirement."
Magician ändert automatisch alle Win Einstellung die für eine SSD wichtig sind.
Und bei einem alten Rechner bringt eine SSD gefühlt deutlich mehr als bei einem schnellen, modernen.
 
@Na-Krul Ok vielen Dank, dann hoffe ich mal dass alles klappt.
 
TRIM muss aber vom Treiber unterstützt werden und der SATA Controller (in diesem Fall der NVidia Chipsatz aus einer Zeit als TRIM noch nicht Teil des SATA Kommandosatzes war) draf ihn nicht blockieren. Da sehe ich wenig Chancen. Gehe bei NVidia Chipsätzes mal davon aus, kein TRIM zu haben. NVidia hat ja nicht einmal AHCI lizensiert und daher auch keine AHCI Option im BIOS. Es gibt bestenfalls ein Pseudo-AHCI mit NVidia eigenen Treiber.

Um es gleich vorweg zu sagen: CrystalDiskInfo zeigt die Eigenschaften der SSD an und da wird TRIM ebenso erscheinen wie SATA 600 (SATA 6Gb/s), weil die Samsung 830 beides unterstützt. Das sagt nichts darüber aus, ob dies auch genutzt wird. Ebenso sagt fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur aus, ob Windows denn überhaupt TRIM Befehle verschickt, aber eben nicht, ob diese auch bei einer konkreten SSD ankommen.

Die SSD bringt aber trotzdem gegenüber einer HDD einiges, auch wenn sie ihr vollen Potential nicht ausspielen kann. Achte aber auf die FW Version und lasse einen Teil der Kapazität unpartitioniert.
 
@Holt
Wenn TRIM nicht unterstützt wird welche nachteile habe ich? Nur geringere Geschwindigkeit oder auch geringere Lebensdauer?
 
Das hängt immer von der jeweiligen SSD ab, aber allgemein schon beides. Dem Controller kann man bzgl. der Geschwindigkeit aber schn helfen und so 10 biis 15% der Kapazität unpartitioniert lassen (gleich ab Neuzustand oder nach einem Secure Erease), dann kann man immer so ungefähr dieses Datenvolumen schreiben, bevor der Einbruch der Schreibrate erfolgt (ist aber wieder vom Controller bzw. der FW abhängig). Die Lebensdauer guter SSD wie der Samsung 830 ist so üppig, da macht das wenig aus, wie man an den Ergebnissen des Dauerschreibtests auf xtremesystems.org sieht:

Endurance_failed_drives_20120128.png


Also mehr als so 5 bis 10TB im Jahr dürften nur wenige User zusammenbekommen und dann hält so eine SSD Jahrzehnte.
 
Ok danke.Mit leicht geringeren Geschwindigkeit kann ich leben, hatte nur Angst dass sie schnell ausfällt.
 
Ich habe in meinem alten Notebook eine SSD im IDE Modus und mit WinXP verwendet (also auch ohne Trim) und war immer zufrieden damit. Trotzdem wesentlich schneller, als jede Notebookplatte, auch wenn die Benchmarkwerte vergleichsweise schlecht aussahen.

Allerdings hättest du dir ein paar Euro sparen, und eine Crucial m4 nehmen können. Die Samsung ist zwar einen Tick leistungsfähiger, aber bei dem System wäre das völlig egal gewesen.
 
Mir ist jetzt etwas witziges passiert:
Ursprünglich habe ich die Samsung 830 Bulk + einen Lüfter bestellt, hab danach aber gemerkt das ich keine SATA Kabel mehr übrig hatte. Also habe ich die Bestellung storniert und stattdessen die Samsung 830 Desktop Kit bestellt.
Heute morgen kommt der Postbote und übergibt mir 2 Pakete, hab das erste aufgemacht da war die Samsung 830 D-Kit drin, danach habe ich das zweite Paket geöffnet, nahm den Lüfter raus und sehe da eine weitere Samsung 830 (bulk) :D
Mal sehen wie lange die brauchen bis ihnen der Fehler auffällt :D


Da das migrieren von Windows Leider nicht wie gewünscht funktioniert hat habe ich eine Neuinstallation durchgeführt jetzt gibts nur ein problem:
So wies aussieht ist der Bootmanager noch auf der HDD und es befindet sich kein Bootmanager auf der SSD. Wenn ich die HDD abhänge kann ich windows nicht starten, wenn sie noch dran ist kann ich zwischen dem Windows auf der HDD und dem auf der SSD wählen.

Was ich bisher versucht habe:
HDD abgehängt danach BIOS Reset --> nicht geholfen
Windows DVD eingelegt Konsole aufgemacht:
Bootrec.exe /FixMbr
befehl geht, aber keine besserung
Bootrec.exe /FixBoot
Element nicht gefunden
Bootrec.exe /ScanOs
1 Windowsinstallation gefunden
Bootrec.exe /RebuildBcd
1Windowsinstallation gefunden blablabla... möchten sie dem speicher hinzufügen <Y> JA <N> Nein <A> Alle
egal was ich drücke es kommt "element nicht gefunden"

kann mir jemand segen wie ich den Bootmanager auf die SSD bekomme?

Edit:
habs nun endlich selbst hinbekommen :) der Bootmanager befindet sich nun auf der SSD
 

Anhänge

  • IMG_20120330_134617.jpg
    IMG_20120330_134617.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 757
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben