SSD Over Provisioning lässt sich nicht entfernen

dukee

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

ich würde gerne das OP ausschalten. Leider finde ich im Samsungtool keine Möglichkeit. Im Menü lässt sich nichts einstellen.
Weis jemand warum? Liegt es daran, dass auf der Platte mein Win10 läuft?

1603368819301.png

Liegt nicht an Windows 10. Das OP stellst du ja per Samsung Tool ein, Windows 10 hat damit nichts zu tun.
Was steht denn ganz rechts noch dort im OP Feld?
Ich hatte ähnliches bei mir gehabt. Habe das Samsung Tool entfernt und die OP Partition gelöscht, in der Datenträgerverwaltung. Bei mir wollte das Samsung Tool immer etwa 46 gb nutzen, was ich bei einer 465/ 500 gb SSD völlig sinnlos sinnlos fand.

Hi, hier habe ich

1603369823965.png

im Windows sieht es wie folgt aus:

1603369853525.png

kann meine C Platte aber nicht erweitern mit den nicht zugeteilten GB

Du meinst Samsung Tool deinstallieren und nochmal testen mit dem zusammenführen?

Löschen kann ich derzeit dort nichts:

1603369966966.png

Im ersten Bild steht "Empfohlen" im zweiten aber Benutzerdefiniert.
Das Samsung Tool ist der letzte Husten. Das ist völlig nutzlos. Ausser um Firmware Updates zu holen.

Ich hatte vor einer Weile eine Samsung 860 EVO gekauft. Da Windows und Linux installiert. Am Ende vieleicht 20 gb freien Platz gelassen. Das Tool wollte aber 45 gb etwa nutzen. Ich konnte da nichts verändern, obwohl man es ja angeblich kann. Also hat das Tool versucht, diese 45 gb frei zu schaufeln, was aber nicht geht, bei einer Linux Partition. Also wirklich Mist das Tool. Richtig Dumm, finde ich.

War die OP Partition schon immer da und du möchtest sie jetzt entfernen? Ist das vieleicht ein Laptop, also war beim Kauf bereits so eingerichtet oder hast du das neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die OP Partition hatte ich damals selbst ausgeführt bzw. Magican :D .. scheint nicht zu einfach zu sein das Ganze wieder rückgängig zu machen ..

OP ist unpartitionierter Speicherplatz und keine Partition. Der lässt sich nicht löschen, nur als eigene Partition anlegen oder eine andere Partition damit erweitern.

Was man machen kann ist, die Wiederherstellungspartition ans Ende der SSD verschieben. Dann entsteht unpartitionierter Speicher zwischen c: und Wiederherstellungspartition. Dann kann c: mit dem unpartitionierten Speicher erweitert werden, womit dann der komplette Speicher der SSD partitioniert ist.

Verschieben kann man nicht über die Windows Datenträgerverwaltung. Dafür kann man ein anderes Partitionierungstool benutzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionierungstool-bootfaehige-iso.1823353/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ok hab eine Lösung gefunden. Mit MiniTool Partition Wizard konnte ich die Festplatte wieder zusammenfügen^^

Top, mit dem Gratis Tool von user deo hat es perfekt funktioniert.

Warum entfernen? Nach einigen Jahren Nutzung sollt der Bereich vielleicht eher zur Empfehlung vergrößert werden ?

Zurück
Oben