SSD partitionieren für Win 7 + Ubuntu ?

s1m0n

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

bin gerade dabei Windows 7 auf meinem Notebook zu installieren.
Macht es Sinn die SSD zu partitionieren, wenn ich Win 7 UND Ubuntu verwenden möchte ?

Würde jetzt halt für Win 7 75GB als Partition festlegen und dann für Ubuntu die restlichen ca 50GB

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Du kannst Ubuntu natürlich auch per Wubi installieren, dann brauchst Du nicht Partitionieren.

SINN macht es natürlich wenn Du die volle Performance vom Ubuntu in Bezug aufs Filesystem haben möchtest.

In einem Notebook wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, wenn Du beide Systeme benutzen willst.

Ärgerlich wird dabei nur der GRUB sein, der sich oberlästig davor hängt und eine Benutzereingabe erfordert, was den Speed der SSD schön ausbremst, aber eben die Weichen für den weiteren Boot stellt.

Ich würde aber folgende Variante vorschlagen:

50 GB Windows
50 GB FAT32 für Daten (Formatierbar mit einem Tool von heise.de)
20 GB Ubuntu

Der Vorteil: Auf die Daten können dann beide Betriebssysteme gut zugreifen.

Ubuntu kommt normalerweise mit 20 GB gut aus. Das Grundsystem ist immer noch eine CD ISO :)

Hat dein Laptop 2 Festplatten, dann guck mal im Bios, ob du eine Bootauswahl hast. Eventuell kannst Du sogar ein Bootmenü aufrufen beim Start. Dann würd ich die Partition für Linux auf die 2. platte packen.

Und ich würd mir die Distribution nochmal gut überlegen. Ubuntu setzt neuerdings auf den schäbigen Unity Desktop und Gnome 3.0 ist auch nicht der Hit. Da währe eine Suse mit KDE oder Kubuntu vielleicht besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Nee Notebook hat nur 1 SSD drin ;)

Aber ne separate Datenpartition brauch ich eh nicht. Werd die Daten auf ner externen 2,5 Zoll Festplatte speicher. So sollten ja auch beide OS darauf zugreifen können ?!

Das kannst Du wie bei einer HDD ganz normal machen. Achte nur auf das korrekte Allignment jeder einzelnen Partition.

Zurück
Oben