SSD partitionieren? Ja oder Nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde vom Partitionieren so kleiner Einheiten auch abraten. Ist nur nervig, wenn Du mal was ändern willst. Und 250 GB sind leider heute schon recht schnell voll.

Würde Dir eine kleine (1TB oder so) weitere HDD empfehlen für Daten. Die Bearbeitung kleinerer Dateien ist auf einer HDD auch nicht viel langsamer bzw. meist gar nicht zu merken. Und wenn Du wirklich mal ein großes Videobearbeitungsprojekt durchführst, dann sollte auch die Zeit dafür sein, die Datei zu Beginn einmal in Deine eigenen Dateien und danach wieder auf D. oder Deine Sicherung zu verschieben.
 
DeathSurvivorDE schrieb:
aber eine Dynamische Aenderung einer Partition auf einner SSD ist im gegensatz zu HDDs unproblematisch da du auf keine Definierten Speicherbereichszuweisung innehalb der Flash stacks angewiesen bist wie es auf einem Magnet Platter der Fall waere.
Ah das ist aber mal cool zu wissen. Hab das nur früher bei HDDs ein paar mal gemacht...werds aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, vielen Dank.
 
Weder die Controller von SSDs noch die von HDDs wissen etwas von Partitionen, Filesystemen, Verzeichnissen oder Dateien, stellen nur einen durchgängigen Adressraum zum Speichern von Dateien bereit und mehr nicht. Alles andere passiert auf der logischen Ebene darüber, nämlich den Betriebssystem und von daher ist es für SSDs wie für HDDs das gleiche. Ob man nun eine 250GB Platte noch einmal in zwei Partitionen unterteilen will, muss man daher selbst wissen, egal ob es eine SSD oder eine HDD ist. Der einzige Unterschied zwischen beiden auch im Bezug auf Partitionen ist die Performance, bei HDDs hat man eigentlich immer größere Kopfbewegungen wenn mal auf die eine und dann auf die andere Partition zugegriffen wird, weil die Daten physikalisch weiter voneinander entfernt stehen, als wenn sie auf einer Partition wären, wobei das aber eben auch von der Nutzung und der Verteilung der Daten über die Partitionen abhängt. Das fällt bei SSDs weg, aber Performance ist ja sowieso die Stärke von SSDs.
 
Ob du mehr als eine Partition einrichtest/ erstellst, musst du wissen.

Der eine hat immer nur eine Partition und das auf SSD als auch HDD und erledigt alles via einer Ordner-/ Unterordnerstruktur und kann damit besser arbeiten und ist damit auch flexibler, als jemand der meint er müsse alles in verschieden große Partitionen unterteilen und dann den 'Partitions-Jongleur' spielen, weil die Partition(en) mal wieder nicht groß/ klein/ passend genug sind und sie immer wieder anpassen.

Und bzgl. der Frage ob HDD/ SSD und partitionieren oder nicht und ob sinnvoll oder nicht, siehe Suchfunktion!

https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionieren-heute-noch-sinnvoll.1566202/
https://www.computerbase.de/forum/t...rtitionieren-fragen-zu-partitionenen.1548487/
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschiedene-partitionen-was-wohin-installieren.1475275/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-system-und-programme-spiele-auf-ssd-aufteilen.1386312/
https://www.computerbase.de/forum/t...artition-bei-einer-ss-hd-sinnvoll-er.1385250/
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-partitionieren.1366951/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-partitionieren-noch-sinnvoll.1287966/
https://www.computerbase.de/forum/t...-allg-fragen-zu-anschluss-verwendung.1277776/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1201025/
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionieren-fuer-ssd-sinnvoll.1194933/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-partitionieren.1146479/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-2-partitionen-suboptimal.1121286/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben