SSD partitionieren oder zwei SSD?

Cab_Al

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

nachdem ich mich den nun (endlich mal), den Entschluss gefasst haben meinen PC mit ´ner SSD auszustatten,
habe ich aber ein kleines "Luxusproblem"...

Würde gerne meine Video- und Photobearbeitung auch soweit über ´ne SSD laufen lassen, zumindest wurde es
mir so geraten, das es "mehr bringt", wenn net nur das/die Progs auf ´ner SSD liegen, sondern auch die zu
bearbeitenden Files.

Nun bin ich mir bloß net sicher, was der bessere Weg wäre/ist, da vor zugehen...

Bin halt am überlegen, ob ich eine "große" SSD nehme und die dann halt entsprechend partitioniere oder ob ich
ebenso gut zwei baugleiche SSD´s nutzen kann/sollte!?

Nachdem was ich so gelesen habe, scheint es wohl (im großen und ganzen) net wirklich Einwände zu geben, gegen eine Partition, aaaaaaaaaaaaaaber klingt da auch (oft), der Tenor mit, das es nicht unbedingt sein müsste...

Würde es denn, vom Prinzip her, ´nen großen Unterschied machen, wenn sich die Progs die (entsprechenden) Daten von einer zweiten SSD holen würde oder sind die Unterschiede so minimal (im Vergleich zu ´ner HDD), das man den Faktor Speed, da ruhig vernachlässigen kann?

Achja, die "zweite" SSD soll halt kein "reguläres" Daten-/Speicher-LW werden, sondern eben nur zur Bearbeitung dienen.
Würde das "andauernden" löschen/schreiben der Daten, sich negativ auf die Lebensdauer einer SSD auswirken?

Hoffe das die SSD-"Experten" mir (eventuelle) DAU-Fragen nachsehen, habe NULL Plan von den Part...

Mit besten Dank, im voraus, für Eure Hilfe & Antworten!

THX! & Greetz,
Cab

AW: SSD partitionieren oder zwei SSD´s?!?

also ich denke für video fallen schon große Datenmengen an, da wäre vielleicht ne schnelle Platte besser
Das OS dann halt auf die SSD

ideal wäre vielleicht ne RAM-Disk aber kommt auf die Datenmenge an
was bnötigen deine Videos im schnitt bzw welcher codec?

Hi,

ich würde in deinem Fall 2 SSDs empfehlen (auch Partitionieren ist nicht weiter schlimm bei SSDs um z. B. seine Daten zu sichern falls nur insgesamt ein LW im PC verbaut ist).

Aus zwei folgenden Gründen:

1. Geschwindigkeit: Nur die 2. SSD wird dann vorwiegend ausgelastet sein (Lese/Schreibvorgänge). Auf der 1. SSD kannst du dann Windows benutzen ohne dass die Leistung einbricht.

2. Sicherheit: Wenn tatsächlich extrem viele Daten geschaufelt werden, steigt auch das Ausfallrisiko. In dem du alle wichtigen Daten auf der 1. SSD sicherst, hast du weniger/keine Probleme wenn die 2. mal ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mind. 2 SSDs nehmen wollen. 1* für Betriebssystem, Programme/ Anwendungen und 1* für die Daten die aktuell bearbeitet werden (sollen) bzw. für das fertige Ergebnis.

Als reines Datenlager kann ggfs. eine HDD verwendet werden.

würd keine SSD nehmen die nur zum bearbeiten dient, eher

1. SSD = OS
2. HD = Schnelle kleine Platte oder RAMdisk für Bearbeitung
3. HD = Große Platte als Datenplatte
4. externe Platte oder NAS zum Sichern

also 3 interne Laufwerke + 1 externes
aber auf jedenfall 2 SSD wenns schon sein muss

Zuletzt bearbeitet:

AdoK schrieb:
Ich würde mind. 2 SSDs nehmen wollen.
Als reines Datenlager kann ggfs. eine HDD verwendet werden.

Heya AdoK,

so ist ja, im Grunde schon, die bestehende Konfiguration...

Sind ja schon ´n paar HDD´s verbaut, die auch net rauskommen würden...
Um DIE durch SSD´s zu ersetzen, fehlt mir schlichtweg das Geld! :)

Ist ja so gedacht, die "eine" SSD soll dann die C-Partition (inkl. OS & Anwendungen) komplett ersetzen und die zweite SSD dann halt als reines Arbeits-LW...
EVENTUELL würde ich das ein oder andere Programm zur Bearbeitung (mit) auf die zweite SSD legen...

Ist eben bloß die Frage, ob eine große SSD oder zwei baugleiche von einen Hersteller...

Aber denke, das dat Argument vom berkeley schon richtig ist, das WENN da viel geschrieben/gelöscht wird, KÖNNTE die schneller ausfallen.

Muss ja (leider) gestehen, dass ich von der "Architektur(?)" keinen Plan habe, aber wäre die ganze SSD "unbrauchbar", wenn was mit einer der Partitionen net mehr funktioniert? *doof_guck*

THX! & Greetz,
Cab
Ergänzung ()

Heya cbtestarossa,

die "Entscheidung" ´ne "zweite" SSD, als Arbeits-LW zu nutzen, ist ja bewusst "gefallen"...

Geht mir halt bloß darum, WIE...

Also eben eine (und dann partitionieren) oder halt zwei "kleine" SSD´s!?

RAMDisk nutze ich ja schon und exakt DAS ist mit einer DER Gründe, warum ich auf SSD umsteigen will! ;)

Zum einen verzögert die RAMDisk das runterfahren und booten EXTREM, eben wegen dem Backup der RD und zum anderen
ist die RD, relativ "unzuverlässig"!
Soll heißen von 10 Startvorgängen, muss ich die Daten (MINIMUM) 3-4 x händisch wieder einpflegen! :freak:

Habe ja, als interne schon (insgesamt) 5TB und an externen (insgesamt) nochmal 5TB, also Platz ist alle mal genug
vorhanden! :)

Geht halt "nur" um eine SSD um halt komplett C zu ersetzen und ein (definitiv) schnelles LW für die Bearbeitung!

Habe mir das, mit den "schnellen Bearbeiten" halt aus verschiedenen deutschen/englischsprachigen Foren geholt, das es
im Gegensatz zu ´ner regulären HDD, die Performance/Geschwindigkeit um EINIGES verbessert, wenn die zu be-/verarbeitenden
Daten, von einer SSD geholt bzw. auf eine SSD geschrieben werden!

THX! & Greetz,
Cab

Warum machst du dir Gedanken darüber, dass wenn viel geschrieben, dass sie schneller ausfallen?

Dafür gibt es ein Backup/ eine Sicherung.

Und wenn die SSD ausfällt und es ist noch Gewährleistung/ Garantie darauf, dann RMA einleiten.

Ich nutze hier SSDs sowohl als reines Datenlager, als auch als reine Bearbeitungs-LW für die tägliche Arbeit. Es wird 2*täglich ein Backup erstellt. Fällt zwischen diesen beiden Backups eine der SSDs aus, sind max. 10h Arbeit verloren.

Und da die Komponenten hier so gewählt sind, dass sie hier auch in mehreren PCs vorhanden sind, kann ich mir schlimmstenfalls noch aus einem anderen PC eine SSD für die RMA-Zeit 'ausleihen'. Wobei ich da wohl eher zum Neukauf tendiere und die SSD die aus der RMA kommt wohl verkaufen würde.

also bei meiner RAMdisk verzögert sich nichts da ich die rein nur als templaufwerk verwende und da nix sichere

ob videobearbeitung wirklich eine so schnelle Disk benötigt kommt wahrscheinlich auch darauf an was du machst.
nur etwas rausschneiden wird unter umständen schnell funktionieren aber sobald du en/de/codierst wird eher die cpu bremsen schätz ich mal

und wenn du noch mit lossless codecs arbeitest hast du ne riesige datenmenge
eventuell sind da diese AV Platten keine schlechte Lösung aber hatte noch keine im Einsatz

und wenn du ne HD-Partition nur für videos verwendest könntest du eventuell auch die clustersize erhöhen
macht weniger verwaltungsaufwand als bei 4k clustern

Zuletzt bearbeitet:
Cab_Al schrieb:
Ist ja so gedacht, die "eine" SSD soll dann die C-Partition (inkl. OS & Anwendungen) komplett ersetzen und die zweite SSD dann halt als reines Arbeits-LW...
Anders als bei HDDs bremsen parallele Zugriffe sich bei SSDs gegenseitig kaum aus. Die Trennung auf zwei SSDs wäre nur sinnvoll, wenn wirklich große Datenvolumen wirklich schnell gelesen und geschrieben werden, wie etwa beim Videoschnitt auf hochauflösenden Rohmaterial. Bei Bildbearbeitung oder komprimierten Videos dürfte die CPU so sehr bremsen, dass es keinen Unterschied zwischen einer SSD und zwei SSDs geben dürfte.

Cab_Al schrieb:
Ist eben bloß die Frage, ob eine große SSD oder zwei baugleiche von einen Hersteller...
Immer lieber eine große als zwei kleine, denn bald kannst Du mit den kleinen nichts sinnvolles mehr anfangen. Vor 2 Jahren waren noch 60/64GB die Einstiegsgröße, letztes Jahr dann 120/128GB und inzwischen lohnt es sich nicht mehr etwas kleineres als eine 240GB SSD zu kaufen und mit einer 60/64GB SSD kommt man nicht mehr weit, 120/128GB sind auch schon knapp.

Cab_Al schrieb:
Aber denke, das dat Argument vom berkeley schon richtig ist, das WENN da viel geschrieben/gelöscht wird, KÖNNTE die schneller ausfallen.
Normale SSDs kommen schon sehr viele TB schreiben, schau mal in den leider eingeschlafenen Dauerschreibtest auf xtremesystems.org oder auf diesen Endurance Test einer 840 Pro 128GB, die dort 3PB geschrieben hat! So viel musst Du erstmal zusammen bekommen und eine 256GB Version würde etwa das Doppelte schaffen.

Cab_Al schrieb:
Habe ja, als interne schon (insgesamt) 5TB und an externen (insgesamt) nochmal 5TB, also Platz ist alle mal genug vorhanden! :)
Backups hoffentlich auch.

Cab_Al schrieb:
das es
im Gegensatz zu ´ner regulären HDD, die Performance/Geschwindigkeit um EINIGES verbessert, wenn die zu be-/verarbeitenden
Daten, von einer SSD geholt bzw. auf eine SSD geschrieben werden!
Das ist normal, aber wie viel das bringt, hängt vor allem davon ab, wie viel Arbeit die CPU mit den Daten hat und wie lange sie dafür braucht. Braucht die CPU z.B. 2s um jedes Bild zu bearbeiten, so macht s wenig aus, ob die Daten nun in 0.1s oder 0.4s geladen werden, aber braucht sie nur 0.3s für die Bearbeitung, ist der Unterschied natürlich gewaltig.

Zurück
Oben