SSD-Performance Desktop vs. Notebook

Das X200 lässt aber stark nach, ich testete es an meinem SL500 ;)
Du hast es aber mit einer anderen SSD gemacht oder? Die restlichen Ergebnisse hier sind von Intel-SSDs.

Firmware habe ich auch noch die Originale, keine Updates.

@Eggcake: Reinstallation von Windows würde mir garnichts machen, aber der Treiber will nicht wirklich.

Edit:
@weissbrot: gute Frage, warum die beim Write schneller sind.

Multi war ja auf 6x?! Weiter geht nicht.

Edit: Und ja - die 4k Read "Schwäche" (Single) der Intel bemängle ich auch...schon etwas verwunderlich. Am Cache liegt's ja auch nicht, selbst bei einer Testgrösse von 2000MB dasselbe Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
asso stimmt ja eggi - sry ;)

ich weiss dass der rest intels sind - aber mich hats selber mal interessiert. und wie es scheint könnte es ja echt der chipsatz sein...

@süchtla hast mal mit der intel toolbox wiper gmacht? vielleicht liegts ja da dran

Also wie gesagt, ich will Stromsparmechanismen nicht ausschliessen. Ist alles auch möglich - aber mir erscheint es plausibel, dass Intel ihre mobilen Chipsätze nicht für solch hohe IOPS ausgelegt hat. Wie gesagt: bei der Intel ist's der Faktor 300-1000. Konnte ja damals (obwohl die SSD ja von ihnen stammt :D ) keiner riechen & Einsparungen/niedrigerer Verbrauch dürften weit wichtiger gewesen sein (wohl noch immer) als irgendwelche Freaks die sich in 3 Jahren über zu niedrige Performance beklagen *g*

Achso, mir fiel es nur an den Werten auf ;)

Nein, ich habe vorm Test Ubuntu installiert :D
Werds mal versuchen und auch AHCI zu installieren.
Nun aber OT-Ende meinerseits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv so, dass Notebooks limitieren können. Liegt aber weniger am Chipsatz als am Notebook selbst.

Siehe z.B. auch meine Screens im Anhang.

Toshiba Portege A600 (ICH9M) + UltraDrive GX 64 GB 1819
  • mit Sanitary Erase gelöscht
  • Win XP installiert (mit AHCI)
  • alles Mögliche an Energiesparoptionen deaktiviert.
Pünktlich um 140 ist Schluss. :)

Anhänge

• stahciatto.png
    stahciatto.png
    13,4 KB · Aufrufe: 379
  • stahci.png
    stahci.png
    44,3 KB · Aufrufe: 369
Auch da limitiert's noch bei 4k Read (Seq. ignoriere ich jetzt mal, an was das liegt weiss ich nicht, evt. ein SATA 1.5-Limit wie es auch viele Thinkpads haben) - bei Desktops geht das normalerweise bis 25+ rauf. Deshalb - Controller! :D

Wäre natürlich schön, wenn man das mal irgendwie definitiv testen könnte.

Morgen, ja sieht leicht limitiert aus ;)

SATA 1.5 dürfte eigendlich bei meinem Thinkpad nicht sein, da Seq. auf 200MB/s und mehr ansteigt.

Einen kleinen Usertest könnte ich machen, aber nicht in der nächsten Zeit, da ich die SSD im Einsatz habe und benötige. Aber ich lasse gern anderen den Vortritt.

Moin, habe hier noch etwas interessantes zum Thema SSD-Notebook-Performance +Performance bei Verschlüsselung mit truecrypt gefunden: http://bit.ly/8AZbFb.

Zurück
Oben