SSD-Platte in Laptop einbauen?!

Eritsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
435
Servus,

ich habe einen Dell 640m, der jetzt ca. 1,5 Jahre alt ist. Im großen und ganzen bin ich mit der Leistung auch noch sehr zufrieden, vor allem ist die Akkulaufzeit mit etwa 3-3,5 Std bei einfachem Gebrauch gefällt mir sehr. Allerdings stört mich die Geschwindigkeit der Festplatte doch etwas, da meistens schon der Systemstart ewig dauert und selbst das Öffnen von z.B. Firefox oder ICQ zieht sich (im Vergleich zu meinem Desktop-PC) ewig hin. Da aber mein Laptop glücklicherweise schon über einen SATA-Anschluss verfügt, wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Festplatte durch eine moderne SSD-Platte auszutauschen? Ich denke mal rein technisch müsste das ja machbar sein, aber wie ist das dann mit dem Betriebssystem? Kann ich das dann überhaupt weiter verwenden, oder wird mir aufgrund von Veränderungen am System evtl. sogar die Installation verweigert?
 
Einbauen kannste dir schon, kostet halt dementsprechend. Neuinstallation würde ich schon machen. Installation sollte kein Problem sein, kann nur sein, das die Recovery Installation nicht geht, musst es halt so installieren.

http://geizhals.at/deutschland/a308182.html

Wieviel Kapazität willste den haben.
 
hmm, also so 32 GB wären schon ganz gut, ich glaube 16 könnte vllt doch mal knapp werden, aber ich sehe schon, das kostet doch mehr als erwartet, weil wenn ssd, dann schon gescheit. bringt ja nix, wenn ich mir dann sowas halb gares einbau. ich denk, da werd ich dann doch lieber warten, bis die preise gefallen sind. ich denk mal bis ende des jahres dürfte sich da schon was tun. vllt leg ich mir dann für meinen desktop-pc auch so eine zu. aber wie gesagt, erstmal die preisentwicklung abwarten.
 
Das ist eine MLC Platte!

Informiert euch mal über die Unterschied zwischen MLC und SLC.

MLC macht nicht soviel Schreibzugriffe mit und dafür ungeeigent.
 
ich würde das system mal defragmentieren, falls das nicht reicht neu installieren und wenns dann immer noch zu langsam ist, kannst du über eine ssd nachdenken.
 
Hallo,

seht eucht diese hier mal an

32GB

64GB

sind ganz neu von OCZ erschienen, der Preis kommt jetzt auch endlich in bezahlbare Regionen für den NON-Freak :freak:.

Nach den technischen Daten zu urteilen eine echt brauchbare SSD. :p

Grüße
mirage

Ops, links sind verdreht, macht aber nichts.
 
wenn man dazu noch mehr infos hätte, ob es MLC oder SLC Platten sind, könnten die ggf. interesant sein.
 
hey, danke für die links von den ocz platten, mal schauen, vllt werd ich mir so eine mal holen. 150 € für die 32 GB Variante is ja schon n ziemlich guter preis. vergleichbare platten kosten da schon fast das doppelte.
 
wenn man dazu noch mehr infos hätte, ob es MLC oder SLC Platten sind, könnten die ggf. interesant sein.

ist das nicht egal, wenn die angaben zur schreib-/ bzw. lesegeschwindigkeit stimmen??
wenn sagen wir 85 und 140MB/s stimmen, ist das doch ein sehr guter wert, den viele SLCs nicht schaffen, oder? ob jetzt mlc oder slc, das merkt man doch nicht, wenn die angaben stimmen, was sie sowiso tun...

oder lieg ich da falsch oder hab irgendetwas vergessen?
 
Weiß zufällig jemand welche schnelleren festplatten oder SSD in ein HP nc2400 passen?
 
Eritsch@

Ich hätte da nein kleinen tipp!

Steig lieber auf HHD,s um die sind bissel haltbarer wie SSD,s im sinne von daten speichern und Löschen !

(nach einer gewissen menge Von Daten speichern und Löschen funsen die platten nicht mehr !)

Da hast du von HHD s teilweise soga länger was wie von nomalo HDD,s (speed mesig sind HHD,s leicht schneller !

Mit freundlichen Gruß

Badboy74 aka Mario
 
also erstmal danke für den tipp mit denn hhd's, aber ich denk mal so ne ssd is schon auf den normalen lebenszyxlus eines pc's ausgelegt, und soviel datenbewegung is jetz auch nich auf meinem laptop, und wenn die platte dann doch irgendwann den geist aufgeben sollte, wirds wahrscheinlich eh zeit für nen komplett neuen laptop

aber ich hätt mal grad noch ne frage zum eeepc und co.:
die haben doch ne maximale akkudauer von ca. 5 std. sprich wenn man da wlan noch einschaltet und bildschirm volle helligkeit, wird da auch schon nach 3 std schluss sein, oder? da bekommt der begriff nettop bei richtiger betonung ne ganz neue bedeutung :D
 
BadBoy74 schrieb:

Kannst du das auch belegen? Hast du überhaupt mal nach der Verfügbarkeit von HHD geschaut? Du wirst keine finden und es ist überhaupt nicht absehbar, wann diese erscheinen.

Bzgl. der Lebensdauer. Es steht überhaupt noch nicht fest, ob SSD pauschal schneller kaputt gehen als HDD. Selbst wenn man nur mal 100.000 Schreibzyklen pro Byte(!) ansetzt, muss man die Platte über 1 Jahr lang ununterbrochen mit maximaler Geschwindigkeit beschreiben, bis theoretisch die erste Zelle schlapp macht.

Rechnung SLC:

Kapazität: 32GB = 32*1000*1000*1000 Byte
Zyklen: 100.000/Byte
Schreibkapazität: Zyklen*Kapazität = 32*1000*1000*1000*100.000
Schreibgeschwindigkeit: 80MB/sec = 80*1000*1000 Byte/sec

Dauer bis zum Erschöpfen: Schreibkapazität/Schreibgeschwindigkeit= 40.000.000 sec/Byte

-> 11.111h/Byte
-> 462d/Byte
-> 1,26a/Byte

Rechnung MLC:

Kapazität: 32GB = 32*1000*1000*1000 Byte
Zyklen: 10.000/Byte
Schreibkapazität: Zyklen*Kapazität = 32*1000*1000*1000*10.000
Schreibgeschwindigkeit: 80MB/sec = 80*1000*1000 Byte/sec

Dauer bis zum Erschöpfen: Schreibkapazität/Schreibgeschwindigkeit= 4.000.000 sec/Byte

-> 1.111h/Byte
-> 46d/Byte
-> 0,12a/Byte

Wie gesagt, bis zum theoretischen Ausfall. Ich glaube aber auch nicht, das es viele HDD gibt, die so einer Dauerlast beim Schreiben standhalten würden (Serveranwendungen sind z.B. auch primär Lesen). Und ich glaube auch nicht, das jemand im Consumerbereich so eine Last erreicht.

In einem Notebook sprechen aber auch andere Vorteile neben der Geschwindigkeit für eine SSD, z.B. ist sie unempfindlich gegenüber Stößen und Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, für mich is halt vor allem die geschwindigkeit wichtig, hab demletzt mal nen asus eeepc im saturn ausprobiert, und obwohl das gerät ja sonst nich grad die monsterhardware drin hat, ist der dank der ssd schneller hochgefahren als mein laptop mit 5400 UPM hdd.
 
Ja lol, wenn du dir so ein schmales Linux aufn laptop amchst, fährt der auch so schnell hoch :-)
 
Zurück
Oben