SSD-Platte in Laptop einbauen?!

Hi,

ich würde mir das mit den SSDs zweimal überlegen, du erkaufst dir die minimal geringere Stromaufnahme mit teilweise erschreckend schlechten Übetragungsraten. Keine Frage, die Zugriffszeiten sind deutlich besser, aber die Platten hinken hinter guten HDDs weit hinterher wenn es um das kontinuierliche Übertragen von Daten geht. Für das Geld das du für eine SSD ausgibst kannst du dir auch einfach einen neuen Akku kaufen und hast wahrscheinlich noch Geld über für eine neue HDD. SSDs lohnen derzeit nur in wirklich kleinen Geräten mit 1,8 Zoll Platten, dort haben sie tatsächlich einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil was die Raten angeht.

Meine Empfehlung wäre eine gute HDD mit möglichst wenig Scheiben, damit wirst du wahrscheinlich auch schon eine gute Menge an Watt-leistung einsparen wenn du die gegen deine alte tauschst.

In Bezug auf die Laufzeit braucht man sich übrigens keine Gedanken zu machen ob man die Platte durch häufige Zugriffe schrottet. Zum einen gibt es dafür Wear-leveling das dafür sorgt das alle Speicherzellen gleichmäßig oft belastet werden und zum anderen war es nichtmal unter extrembedingungen nachstellbar, das Flashspeicher in absehbarer Zeit den Geist aufgeben. Die Herren von der CT haben das schon öfters getestet.

Also, noch abwarten bis SSDs sich wirklich lohnen, bis dahin gute HDDs kaufen und von dem Restgeld feiern gehen.
 
Behemoth08 schrieb:
ich würde mir das mit den SSDs zweimal überlegen, du erkaufst dir die minimal geringere Stromaufnahme mit teilweise erschreckend schlechten Übetragungsraten.

Mit 120MB/sec beim lesen und 80MB/sec beim schreiben sind die zuvor verlinkten OCZ-SSD schneller als so manche Notebook-HDD. Selbst die verlinkte Mtron ist schneller. Bis auf den Preis und die Kapazität spricht nichts gegen die genannten SSD. Da aber die Geschwindigkeit im Vordergrund steht ist doch klar eine SSD die Empfehlung (auf die Daten achten!).
 
Keine Frage, die Zugriffszeiten sind deutlich besser, aber die Platten hinken hinter guten HDDs weit hinterher wenn es um das kontinuierliche Übertragen von Daten geht

also das würde mich doch schwer wundern! klar sind die ssd's der ersten generation nich wirklich der knaller, aber das is ja immer so, dass die sachen nochmal ausreifen müssen. man sieht ja jetzt schon, dass immer bessere ssd's auf den markt kommen, die normale hdd's um längen in den schreib- und leseraten übertreffen.

SSDs lohnen derzeit nur in wirklich kleinen Geräten mit 1,8 Zoll Platten, dort haben sie tatsächlich einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil was die Raten angeht.

das sehe ich auch anders. selbst eine normale hdd im 3,5 zoll format mit 7200 U/min ist einer guten ssd unterlegen. ich wüsste nich, dass eine hdd 120 MB/s lese- und 80 MB/s schreibgeschwindigkeit schafft, und die ssd's haben wahrscheinlich noch gut potential. und zudem ist eine ssd komplett lautlos. klar, eine hdd mit 15000 U/min wird auch ganz gute schreib- und lesewerte haben, allerdings hat man dann halt auch nen guten lärmpegel wenn die mal richtig aufdreht. und zudem brauchen ssd's weniger strom. also man kann eigentlich nicht leugnen, dass die ssd die hdd in naher zukunft ablösen wird. für massenspeicherung ist sie zwar vorerst noch nicht geeignet, aber 64 GB speicherkapazität gibt es ja schon, und größere modelle werden bald folgen ebenso wie der preis sinken wird.
 
Zurück
Oben