• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD Platte Notebook! Ja? Nein?

Preis-, Geschmacksfrage.
Ich hatte die M4, weil die bei Amazon 279€ für 512GB kostete. Aber bei 256GB ist glaub ich die Samsung billiger. Von den Daten her ist die Samsung eh besser.
 
Soll ich jetzt die von Samsung oder Crucial bestellen?

Ich habe im Notebook 2 x Crucial M4 256GB.
Im Haupt-PC 2 x Samsung 830 Series 256GB.

Eine meiner beiden M4 hat das 4K-64Thrd Problem.
Außerdem macht die aktuelle Firmware bei vielen Probleme.
Da die M4 mit 256GB momentan teurer ist,spricht alles für die Samsung 830 Series wenn man sparen und den genannten Problemen aus dem Weg gehen will.
 
APH schrieb:
Nein hab glaub ich nur SATA 3.0Gb/s wenn ich mich nicht täusch...also zahlt sich eine SSD schon aus oder?
Habe ähnliches mit einer 830er SSD von Samsung und meinem ASUS Notebook (X5DAD-SX042V) gemacht, hat sich trotz der AMD CPU und der "Einschränkung" das nur S-ATA 3.0 Gbps möglich ist richtig gelohnt...

tmkoeln
 
Ich habe in mein Notebook eine Crucial M4 (256 GB) eingebaut, mit SATA III einfach ein Genuss. Also das lohnt sich auf jeden Fall. Du wirst dich wundern, selbst bei SATA II ist die Perfomance beeindruckend.

Bei mir; ... sollte ich mir irgendwann wieder einen neuen Rechner kaufen ...; kommt als Erstes eine SSD rein.:D
 
Sind die Daten gelöscht wenn ich meine alte Festplatte "abstecke" ?
Oder kann ich Sie jederzeit wieder anschließen und meine ganzen Daten sind wieder da?

Und kann ich aus meiner alten Festplatte eine externe Platte machen? Also ein Gehäuse kaufen und sie als Externe weiterverwenden?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind magnetisch auf der Festplatte hinterlegt. Es dauert ein paar Jahrzehnte, bis die Daten so langsam verschwinden. Also ja, die Daten bleiben selbstverständlich drauf.
 
sasdensas schrieb:
Die Daten sind magnetisch auf der Festplatte hinterlegt. Es dauert ein paar Jahrzehnte, bis die Daten so langsam verschwinden. Also ja, die Daten bleiben selbstverständlich drauf.

Super danke für die Hilfe :)
Kann ich die alte Festplatte mit einem Gehäuse weiter verwenden?
 
Alu und USB3.0 sprechen dafür ;-) Kannste nehmen.
 
Und jetzt noch eine Frage :D
Will jetzt kein neues Thema öffnen!

Ich hab noch eine externe Festplatte rumliegen jedoch fehlt mir die Stromversorgung! :(

Modelname: Western Digital 2000BB
Ist schon ziemlich alt!
Hier ein Bild von den Daten der Festplatte:
KLICK

5VDC - - - 0,65 A
12VDC - - - 0,90 A

Kann ich ein 12V Netzteil verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD hat noch nen IDE-Anschluss, d.h. entweder brauchst du so einen IDE auf USB Adapter oder gleich ein externes Gehäuse für IDE Festplatten. Bei beidem ist i.d.R. ein Netzteil dabei.
 
Ich denke nicht, dass man so ein "Universalnetzteil" verwenden kann. Die Buchse fasst vermutlich mehrere Kontakte, ähnlich DIN-Stecker. Einfacher wäre es, ein anderes Gehäuse zu holen: http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_3.5~696_IDE~695_USB+2.0&sort=p

Wobei sich der ganze Aufwand für 200GB nicht lohnt. Oder sind da wichtige Daten drauf?
 
Der Stromstecker ist ein Standard Molex-Anschluss, der hat die Belegung +12V, +5V und 2xMasse, also mit Universalnetzeil gehts nicht, man muss beide Spannungen zuführen, außerdem fehlt dann immer noch der IDE-Anschluss.
Kauf dir ein externes Gehäuse dafür, wenn du die HDD noch verwenden willst.
Ob sich das für 200GB noch lohnt, musst du selber wissen.
 
bambule1986 schrieb:
Lohnt sich, aber nur wenn man viele Programme öffnet und allgemein auf sehr flottes verhalten steht.
Rein für Office lohnt sich das nicht, da ist ne HDD flott genug

Also wenn man richtig mit Office arbeitet, dann öffnet man u.U. sehr viele Dokumente, dazu Mailprogramm, Browser, hin und her. Eine SSD ist in diesem Fall mindestens genau so sinnvoll, wie wenn ich mit Photoshop und After Effects arbeite.

Ich würde immer eine SSD einbauen, vor allem in ein Notebook, weil Notebook-HDDs besonders langsam sind (im Vergleich zu 3,5" HDDs) und eine SSD zusätzlich völlige Bewegungsfreiheit für das Laptop bringt (sofern man keine zusätzliche Festplatte drin hat).

Ein Notebook mit SSD kann man im Betrieb durch die Luft schleudern, wenn man will. Nur fangen muss man es trotzdem wieder! ;)
 
APH schrieb:
Ich hab noch eine externe Festplatte rumliegen jedoch fehlt mir die Stromversorgung! :(

Modelname: Western Digital 2000BB
Das ist keine externe Festplatte! Du brauchst ein Gehäuse für IDE-Festplatten. Bei dem alten Ding lohnt sich das aber IMHO nicht mehr. Kauf lieber für deine Notebook-Platte ein Gehäuse.
 
Für die IDE-Platte passts natürlich nicht.
Aus 3 Gründen:
-dein Gehäuse hat nur 2,5", die HDD aber 3,5", die HDD passt also gar nicht rein
-das Gehäuse hat intern nen SATA-Anschluss, die HDD aber IDE
-das Gehäuse hat kein Netzteil. 3,5" HDDs laufen nur mit externem Netzteil, weil die 12V und 5V brauchen und auch einfach zuviel Strom für USB ziehen.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Für die IDE-Platte passts natürlich nicht.
Aus 3 Gründen:
-dein Gehäuse hat nur 2,5", die HDD aber 3,5", die HDD passt also gar nicht rein
-das Gehäuse hat intern nen SATA-Anschluss, die HDD aber IDE
-das Gehäuse hat kein Netzteil. 3,5" HDDs laufen nur mit externem Netzteil, weil die 12V und 5V brauchen und auch einfach zuviel Strom für USB ziehen.

Sorry ich mein jetzt meine 2,5er Platte aus meinem Notebook ;-) Hab sie ja heute gegen eine SSD 256 GB von Samsung getauscht!

Hier die alte Festplatte: Notebook Festplatte
 
Die Platte dreht etwas schneller 7200 UPM statt 5400 UPM. Dadurch wird die Platte auch wärmer. Wichtig ist also ein Metallgehäuse. Dazu ist natürlich noch USB3.0, damit die Transferraten etwas besser sind gegenüber USB2.0. Die Fantec scheint geeignet zu sein.
 
Machen beide einen guten Eindruck. Die Qualität von ICY BOX dürfte erwartungsgemäß sehr gut sein.
 
Zurück
Oben