SSD, plötzlich nicht mehr nutzbar

paschqual

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner SSD, da ich keine richtige Lösung und auch die Ursache nicht ausfindig machen konnte, dachte ich hier im Forum habe vill jmd eine Idee.

Die SSD: Adata 2,5" SU800 256gb

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/888/888971-bdb51680c68183ad4fd11acf0338db90.jpg[/IMG]

Das Problem trat plötzlich auf, ich wollte ein Spiel starten, welchen auf der SSD gespeichert war, nach dem ich eine Fehlermeldung bekommen habe, gab der Launcher plötzlich an das Spiel sei nicht installiert. Ich startete den PC neu, doch als ich nach ein paar min zum Arbeitsplatz zurück gekommen bin, war der PC immernoch mit dem Neustart beschäftigt. Nach 10-15 weiteren min und keinem Fortschritt, schaltete ich ihn manuel aus. Von hier an blieb der PC im Hochfahrbildschirm vom MB stecken.
Ich propbierte das automatische Windows rep tool aus, ließ den PC längere Zeit ausgeschalltet, doch der Startprozess dauerte nach wie vor zwischen 15 und 25 min. Am desktop angekommen sah ich das der Datenträger D nach wie vor zu sehen war, jedoch konnte ich nicht mehr normal mit ihm interagieren.
Ich habe nun ein neues OS aufgesetzt, jedoch konnte ich die SSD im Prozess weder formatieren noch die Partitionen löschen/erneuen, gar als Speicherort für Windows festlegen, somit landete das OS vorerst auf der HDD.

Sata Kabel getauscht bzw vorher Verbindungen überprüft/ gereinigt.

Hat jemand eine Idee, wie die SSD wieder in betrieb zu bekommen ist, oder ist es ein plötzlicher Hardware defekt ?
Auch zu wissen was die Ursache sein könnte wäre hilfreich.

Sollten irgendwelche zusätzlich Infos benötigt werden, um einen Rat zu geben, lade ich gern gleich hoch.

Danke im vorraus
Beste Grüße Pascal

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    36,9 KB · Aufrufe: 346
Mir ging auch mal eine SSD schlagartig kaputt. Schon unverschämt, dass sie das nicht ankündigen.

Passiert halt. Was man dagegen machen kann? Meiner Meinung nach nichts. (Also gegen den Defekt. Gegen einen Datenverlust kann man ja was machen, aber das ist ja nicht das Thema)

Btw: Meine war noch ziemlich komplett lesbar, aber nicht mehr schreibbar.

H3llF15H schrieb:
Warum? Unfälle kündigen sich in der Regel auch nicht an und Datensicherungen hat auch jeder. Oder nicht? ;)
Ich glaube den Kommentar sollte man mit einem sarkastischen Unterton lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, tollertyp und H3llF15H
1606741898545.png

Ich wollte die Hoffnung bewahren, sie sei noch zu retten, jedoch dachte ich mir schon sie ist schlicht defekt...

Es ist nur seltsam das dies aus dem nichts passierte, hörte oft von defekt durch überspannung, stromausfall o.ä. jedoch kaum vom plötzlichem Harakiri, eure erfahrungsberichte zeigen jedoch anderes.

Danke für das schnelle feedback

DerDoJo schrieb:
ch glaube den Kommentar sollte man mit einem sarkastischen Unterton lesen ;)
Habe ich beim zweiten Lesen auch bemerkt, wollte mir nur nicht die Blöße geben :D
Ergänzung ()

paschqual schrieb:
Es ist nur seltsam das dies aus dem nichts passierte,
That´s life. Gestern war die Welt in Ordnung, heute haste Corona. Nicht drüber nachdenken. Kauf ne neue, spiel das Backup ein und gut ist.

Kannst ja mal mit ChrystalDiskInfo angucken was da über die SSD gesagt wird sofern sie noch ansprechbar ist(Bild kannst du dann ja hier posten).
Aber es ist relativ normal das SSDs von heute auf morgen Feierabend machen.

Du könntest versuchen, ob die SSD nach einem Secure Erase wieder lebt.
Aber wirklich wichtige Daden würde ich der nicht mehr anvertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es geht wahrscheinlich um die Partition D: . Die hat sich auf RAW gestellt. Im Netz gibt es Möglichkeiten, zu versuchen die wieder hin zu bekommen. Platte scheint nicht wirklich defekt zu sein, sondern nur in dem Zustand unbenutzbar. Vielleich bekommst du es hin, die Daten zu retten - sonst bleibt nur zu formatieren.

Zurück
Oben