SSD-Preise demnächst im freien Fall?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo!

Normalerweise bin ich eher am Aktienmarkt am spekulieren, aber so langsam will ich mir jetzt auch eine SSD zulegen. Deswegen spekuliere ich derzeit bei SSDs auf fallende Preise und will im richtigen Moment eine SSD kaufen ;) Natürlich sollte dann schon eine SSD mit neuester Technik (Sandforce-Controller) her.

Ich habe die letzten 2 Monate mal die Preise beobachtet. Die Kingston SSDNow V+ Drive 128GB z.B. musste aufgrund der fallenden Preise von den neuen schnelleren SSDs mit Sandforce-Controller das erste Mal seit Monaten den Preis senken.

Schaut man sich noch den Kurs der Corsair Force 120GB an, sieht man, dass diese Sandforce-SSD seit Markteinführung dauerhaft im Preis fällt (auch im letzten Monat Juli noch). Obwohl es zuletzt außer der OSZ Vertex 2, Agility 2 120 GB keine Konkurrenz gab.

Doch was kommt nun? Hier eine Übersicht von weiteren Herstellern die jetzt alle hintereinander weg ihre Sandforce SSDs launchen werden: Klick
Wie man dort erkennen kann, sind diese SSDs noch bei fast keinen Händler verfügbar, deswegen die Preise auch noch unrealistisch. Um gegen die großen Namen wie OCZ und Corsair anzukommen, müssen andere unbekanntere Hersteller zwangsläufig aber die Preise senken um ihre Sandforce an den Mann zu bringen. OCZ und Corsair senken dann natürlich auch wieder die Preise. Es wird eine Abwärtsspirale geben.

Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschied zu dem jetzigen Markt mit den Sandforce SSDs und den vorherigen SSD Markt. Es gibt bei neuen Platten nicht mehr diese enorme Flut von verschiedenen Controllern. Daher geben alle Hersteller auch absolut die gleichen Übertragungsraten an. Alle Sandforce SSD egal von welchem Hersteller sind bis auf die üblichen Messtoleranzen nahezu gleich schnell, deswegen lassen sich Preise zu 100% vergleichen.

Deswegen meine persönliche Voraussage: Im Dezember 2010 wird eine Sandforce SSD von 60 GB Größe unter 100 €, eine 120 GB Sandforce SSD deutlich unter 200 € kosten.
Die etwas günstigeren SSDs mit den anderen Controllern werden zum Weihnachtsgeschäft in der 64 GB Version sogar unter 70 € und in der 128 GB Version unter 140 € liegen. Konkurrenz belebt das Geschäft! Jeder Hersteller will jetzt was vom SSD Kuchen!

Schauen wir mal in 4 Monaten ob mein Tipp richtig war, ich werde jetzt jedenfalls bis Dezember warten!

Grüße
Blackman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du schätzt den Markt falsch ein.

Der verbaute Controller macht nur einen Bruchteil der Kosten aus. Viel entscheidender sind die Weltmarktpreise für NAND Chips. Die weitere Preisentwicklung ist also nicht abhängig, ob mehrere Anbieter einen Sandforce Controller anbieten, sondern wie sich die Preise für Flash Chips entwickeln.

Nahezu unmöglich die Preisentwicklung genau vorherzusehen.

PS. trotz noch deutlich höherer Konkurrenz, sind bspw die RAM Preise letztes Jahr geradezu explodiert.
 
Ich bezweifle, dass die bis dahin soviel günstiger sind, zumal kurz vor Weihnachten die Preise erfahrungsgemäß eher steigen als fallen...

Warten solltest du eher bis zur Cebit, im Frühjahr fallen meistens die Preise, da im Sommer wegen des Wetters weniger IT-Produkte gekauft werden und zu den Messen neue Produkte erscheine, welche die alten günstiger werden lassen...

Warten kann man übrigens immer, fragt sich nur warum? Entweder ich will/brauch die LEistung jetzt, dann kaufe ich, oder ich kann darauf verzichten, dann kaufe ich jetzt nicht...
 
Da wird nix in den freien Fall übergehen solange der Flash-Markt knapp ist.
 
nun ich denke auch das die preise für sandforce platten fallen werden, aber aus anderen gründen ;)

Ende des jahres sollen die neuen intelplatten kommen, und dann werden die anderen hersteller gezwungen sein, ihre preise zu senken.

Aber wie einige schon sagten, die komponenten für SSDs kommen von wenigen herstellern. Derzeit ist es so, dass apple sehr viel speicherchips von großen herstellern kauft, um sie in ihre produkte unterzubringen. Was zu einer erhöhung der speicherpreise führt.
 
Ne sorry. Das hatten wir ja bereits mit Indilinx für eine sehr lange Zeit bevor der "Barefoot Eco" herauskam. Die Preise sind kaum gefallen (natürlich etwas).

Wie Athlonscout erwähnte sind das Hauptproblem die Kosten der NAND Chips. Das heisst die Distributoren (OCZ, Corsair und Co.) können die Preise kaum senken, solange nicht die Kosten der NAND Chips runtergehen. Da werden auch mehr Distributoren nichts daran ändern bzw. halt der natürliche, sehr langsame Preisrückgang.


Du hast jedoch Recht, wenn du sagst, dass die Preise demnächst purzeln werden. Und zwar sobald Shrinks des NAND-Flashs anstehen, was im Q4 bei Intel geschehen wird. Da auch SandForce IM-NAND nutzt, dürften kurz danach auch die Preise der SF-SSDs purzeln (sofern sie mit diesen kompatibel sind).
Eine 60GB SSD für unter 100€ wird man nicht sehen, solange die Shrinks nicht gekommen sind.

Solange 64GB MLC Flash auf dem Markt alleine im Einkaufspreis über 100$ kosten, werden SSDs kaum zu unter 100€ verfügbar sein, ganz egal wie hoch der Konkurrenzdruck ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt der freie Fall der SSDs? :freak:

Die Preise stürzen unter anderem dann ab, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, also die Lager voll sind. Und das sind sie noch nicht, weil sich SATA III erstmal richtig etablieren muss. Das heißt, erst 2011 können wir mit deutlich sinkenden Preisen rechnen und 2012 sogar mit einem freien Fall. Siehe auch Einführung von Windows 8, womit sich auch "neue" Techniken wie USB 3 so richtig entfalten können.
 
das problem ist ja auch, wenn neue serien erscheinen, verschwinden die alten recht schnell, und die neuen nehmen den platz ein. daher kommt kein preisverfall, da die hersteller schon dafür sorgen, das die preise hoch bleiben.
 
Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ausser den alten JMicron sind praktisch alle SSDs noch erhältlich, welche es vor 1.5 Jahren auch schon gab.
 
SSDs kauft man sich doch eh fuer win+einige wichtige programme..
und da brauch man m.M nach nicht mehr als 64gb und die sind
doch eigentlich bezahlbar..

da sollen sich die leute keine 8gb ram oder sowas für games kaufen...
 
@supastar

Genau ....., und aus der Seele gesprochen!!!

So sehe ich das auch. Zu Weihnachten werden die Preise mehr oder weniger wieder leicht anziehen. Nach der Cebit ist wohl wieder ein Absinken zu erwarten.

Abwarten ..., da kommt man nie zu seiner Komponente, Wenn ich das Gerät, Utensil, Software oder was es auch ist, haben will, so kaufe ich es. Außerdem ist ja auch eine Vorfreude vorhanden, das Teil bereits jetzt schon zu nutzen und nicht abzuwarten was mal später sein könnte.

Die wenigen Hersteller der einzelnen Komponenten (Controller, Nandflash) diktieren den Markt. Zwar werden die Preise schon noch etwas sinken, aber nicht in dem Maße, wie es der Fragesteller prophezeit.
 
Werden sich die anderen Sandforce-SSDs der extrememory angleichen oder sie gar unterbieten? Wie weit wird diese SSD die nächsten Wochen noch im Preis fallen?
Wenn man bedenkt, dass die Vertex 2 bis vor kurzem noch bei 300€ lag, scheint noch einiges an Potential nach unten da zu sein.
 
Ich stimme euch natürlich zu, dass das Preisdiktat in erster Linie durch die NAND-Chips erfolgt.
Jedoch ist es ja derzeit noch so, dass SSDs von OCZ, Corsair usw. noch reichlich an Gewinnmarge in der Kalkulation mit drin haben. Eine SSD im Produktportfolio ist vor allen Dingen für den Gewinn im Unternehmen relevant. Nur wenn jetzt mehrere Hersteller den SSD Markt fluten und mit geringeren Gewinnmargen kalkulieren, sinken halt die Preise.
Firmen wie Corsair und OCZ haben noch nie die günstigsten Preise für irgendein Produkt angeboten. Wie auch, solche Firmen pflegen ihr Image, haben als erste die neusten Techniken und machen auch viel mehr Werbung. Das muss auch alles bezahlt werden.

Hinzu zu diesen Preiskampf wird es schon bald auch weitere Hersteller im Chipsegment geben. Denn Technik die auf dem Markt ist kann jeder kopieren oder besser noch verstehen und schließlich optimieren. Toshiba, Samsung und Micron schlafen auch nicht während die Sandforce SSDs gelauncht werden.

Bei den DDR2 Speicherchips war es zum Schluss doch so, dass die Hersteller sogar unter ihren Selbstkosten verkaufen mussten. Doch weil am Ende allen das Wasser bis zum Halse stand, sanken halt die Preise wieder.
 
BL@CKM@N schrieb:
Toshiba, Samsung und Micron schlafen auch nicht während die Sandforce SSDs gelauncht werden.

Dein nächster Denkfehler!

Die oben genannten Firmen stehen nur bedingt in Konkurrenz zu Sandforce. Vielmehr werden deren NAND z.T. in Sandforce SSDs verbaut.

Schaue dir z.B. das Innenleben der GSkill Phoenix an:

gskill_innenansicht_oben.jpg


PS. Grundsätzlich verbauen die OEMs wie OCZ, Corsair... den NAND, den sie momentan am billigsten einkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein macht es mich froh, dass viele den Markt nicht so sehen wie ich. Wirklich! Das überzeugt mich noch mehr, dass wir enorm fallende Preise im SSD Bereich bekommen werden.
Dabei wird ein großer Preisverfall schon in den nächsten Wochen erfolgen auf etwa 115 - 120 €, der zweite große Verfall bis auf unter 100 € braucht wohl noch bis Jahresende.

Was mich dabei so sicher macht. Auf dem Aktienmarkt habe ich mich mit meinen Spekulationen ziemlich gut durch die Krise gekämpft und bin auch gegen den Strom geschwommen. Ich interpretiere Dinge gerne anders als die Allgemeinheit, wenn es Sinn macht. :D

Nichts für Ungut ich wollte jetzt nicht angeben, sondern nur sagen wie es ist...
Fallende Preise sind für uns Kunden letztendlich doch super, also hoffen wir alle das auch diesmal meine Spekulation eintritt ;)

Grüße
Blackman
 
Solltest du bei deinen Finanztransaktionen ähnlich die Rahmenbedingungen deiner Investments durchleuchtet haben, wie bei deiner Spekulation über kommende SSD Preise, war dein bisheriger Spekulationsgewinn reines (Anfänger?) Glück!

PS. wenn du dir meine Posts noch einmal vor Augen führst, wirst du erkennen, dass ich bis auf die Aussage, dass die Preisentwicklung sehr schwer einzuschätzen ist, mich mit Spekulationen zurückgehalten habe.
Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass die Faktoren, die den zukünftigen Preisverlauf von SSDs beeinflussen andere sind, als die von dir genannten.
 
hey BLACKMAN,
ich lese diesen post schon seit erscheinen. ich wollte mich bei dir nochmal bedanken für deine richtige prognose. aufgrund deiner analyse habe ich gewartet und nun schon fast 80 euro an einer 120 GB SSD gespart. Vor zwei monaten hätte ich noch 280 für eine 120 gb OCZ Agility bezahlt jetzt nur noch 205 euro!
Vielen vielen DANK dafür!!! Ich hab trotzdem noch nicht gekauft. ich denke du wirst recht haben das bis Weihnachten der Preis deutlich unter 200 euro fällt.

Viele andere die hier meinten die liegst falsch liegen jetzt selber falsch. jetzt weiß man warum an der börse es immer nur wenig gewinner gibt. blackman scheint so einer zu sein :D:D:D
Kannst du trotzdem dein Geheimrezept verraten woher du das weisst?? Alle anderen hier lagen ja voll daneben und würden wohl auch an der börse horrende Verlust hinnehmen :D

PS: den BMW 5ER wirst du dir ja wohl auch von dem geld geleistet haben ;)

liebe Grüße
Robert
 
Zurück
Oben