SSD-Preise demnächst im freien Fall?

Ja und Nein!
Deinen Gründen warum die Preise fallen sollen kann ich nicht folgen - nicht weil ich es nicht verstehe, sondern weil diese nicht einleuchten.

Dennoch gehe ich auch von einem weiteren sinken der Preise aus. Die Gründe sind nur andere!
Zum einen der, weil OCZ jetzt mit Onyx 2 eine weitere Linie etabliert, die theoretisch wohl etwas schwächer als die Agility2 E sein sollte - vermutlich (noch gibt es keine Tests) - doch auch wieder nur eine Software-Limitierung haben. Wenn dem so ist, was wir bald sehen werden, zeigt es doch eindeutig, dass nicht die Flash oder sonstige Preise das aktuelle Preisniveau diktiert haben, sondern die künstlich hohen Marktpreise - wie ich VERMUTE!

Daher, 120 GB für 163 € für eine noch nicht verfügbare Onyx 2 wird der Anfang sein. Nach unten geht es immer, wie schnell ist eine andere Frage!
edit: die LEX-AMD vergessen, also nach unten geht es immer (Ausnahme Grafikkarten die was taugen und knapp verfügbar sein - die können auch steigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, die ersten SSDs mit 25nm-Chips stehen vor der Tür, ( Onyx2 wird wohl die erste sein) dann werden alle Preise purzeln. Intel ist ja wohl nicht der einzige Hersteller der 25nm Chips produzieren wird.
 
Nille90 schrieb:
hey BLACKMAN,
ich lese diesen post schon seit erscheinen. ich wollte mich bei dir nochmal bedanken für deine richtige prognose. aufgrund deiner analyse habe ich gewartet und nun schon fast 80 euro an einer 120 GB SSD gespart. Vor zwei monaten hätte ich noch 280 für eine 120 gb OCZ Agility bezahlt jetzt nur noch 205 euro!
Vielen vielen DANK dafür!!! Ich hab trotzdem noch nicht gekauft. ich denke du wirst recht haben das bis Weihnachten der Preis deutlich unter 200 euro fällt.

Viele andere die hier meinten die liegst falsch liegen jetzt selber falsch. jetzt weiß man warum an der börse es immer nur wenig gewinner gibt. blackman scheint so einer zu sein :D:D:D
Kannst du trotzdem dein Geheimrezept verraten woher du das weisst?? Alle anderen hier lagen ja voll daneben und würden wohl auch an der börse horrende Verlust hinnehmen :D

PS: den BMW 5ER wirst du dir ja wohl auch von dem geld geleistet haben ;)

liebe Grüße
Robert

Hallo!

Das freut mich natürlich für dich das du so etwas Geld sparen kannst. Sicher haben hier auch einige auf gleich hohe Preise getippt, aber so ist das nun mal. Letztendlich war auch meine Voraussage eine Spekulation, die allerdings schon Hand und Fuß hat/hatte.
Es ist nämlich wirklich so, dass die Hersteller relativ hohe Gewinnmargen kalkuliert hatten. Das ist jetzt jedoch vorbei. Die Lager sind derzeit voll mit SSDs, weil derzeit der Verkauf lahmt. Deswegen müssen jetzt auch die Hersteller zittern und wohl oder übel ihre Gewinnmargen in der Kostenkalkulation nach unten korrigieren um die ganzen Dinger überhaupt abzusetzen.

Desweiteren lässt derzeit der schwächelnde Kurs für NAND-Chips die Preise noch zusätzlich purzeln. Die 25nm Fertigung steht auch in der Schlange. Es wird auch noch weiter runter gehen. Wir werden wohl bereits anfang Dezember, für eine Sandforce SSD mit 60 GB unter 90 € bezahlen und für eine 120 GB SSD unter 170 €.

Man darf auch immer nicht vergessen, dass eine SSD derzeit definitiv keinen Langzeitwert hat. Wenn man sich jetzt eine SSD für 110 € bzw. 200 € für die 120 GB Variante entscheidet wird der Wert in nur einem Jahr ca. bei 30 bzw. 50 € liegen. In einem weiteren Jahr vermutlich im Versandkostenbereich von 7 - 20
€.

PS: Das Bild müsste ich mal aktualisieren, habe seit 3 Wochen bereits einen neuen 535i :D

Grüße
Blackman
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf fallende Preise bei Computerhardware zu setzen ist keine riskante Prognose, denn das ist eine historisch Langfristige Entwicklung die bestenfalls mal von kurzfristigen Einflüssen unterbrochen wird. Bei derart neuer Technologie wie den SSDs ist die Entwicklung zu Beginn natürlich noch stärker und bei steigender Nachfrage (oft aufgrund technischer Innovationen welche zu einem besseren Reifegrad führen) eben solange unterbrochen, bis die hohen Gewinnspannen die Anzahl der Anbieter so stark ansteigen läßt, daß das folgende Überangebot dann die Preise wieder stärker drückt.
Genau an so einem Punkt sind wir auf dem SSD Markt jetzt, denn die Controller haben ja erst kürzlich große Fortschritte gemacht, Anbieter von SSDs gibt es haufenweise (auch im Vergleich zu den noch verbliebenen HDD Herstellern) und die Flashhersteller vergrößern gerade die Kapazitäten welche zusätzlich noch durch die kleiner werdenen Strukuren zusätzlich steigen werden.
Alllerdings glaube ich nicht, daß wir in einem Jahr bei 30€/60GB bzw. 50€/120GB sind und noch ein Jahr weiter bei 5 bis 20. Einmal weil der Preisverfall natürlich mit steigender Nachfrage wieder gestoppt wird und spätestens bei einem Euro pro GB wird die Nachfrage stark ansteigen und zum anderen gibt es einen gewissen Mindestpreis für die meißten Produkte, unter denen diese einfach nicht mehr fallen. Der dürfte so bei 30 bis 50€ liegen. Wenn der Preis pro GB so gering wird, daß dieser Wert unterschritten würde, dann verschinden die kleinen Modelle vom Markt bzw. deren Preis fällt einfach nicht weiter und für ein paar Euro mehr gibt es dann deutlich größere Modelle.
 
ganz ehrlich braucht man kein Orakel um diese "Vorhersage" zu tätigen.
Diese News belegt folgendes:
http://winfuture.de/news,57616.html

derzeitiger preis (zum zeitpunkt der news) waren 1,8 $ pro 1gb nand.
"ziel" zum jahresende sind prognostizierte 1$ pro 1GB nand.

Bemühen wir doch mal unsereen Taschenrechner (ich bin zu faul zum Kopfrechnen) :-)
128 GB * 1.8 = 230 $ für den Nand
Dazu kommen Einkaufspreise für das PCB sowie den Controler und "Kleinzeuch" + Gehäuse.
Schlagen wir mal grob geschätze pauschale 50$ drauf :-)
komme ich bei 270 $ raus. Zu den Dollarpreisen kommen noch die Marge, die MWST und Import / Export Kosten sowie Händlergewinne oben drauf.

Fakt Dollarpreise kann man momentan fast 1:1 in Europreise "umrechnen".

wenn also der Preis 0,8$ pro GB sinken soll, so kann man vom Zeitpunkt der News bis Jahresende um einen Preisfall für eine 128GB-Platte von ca. 102 $ / Euro ausgehen.
Dieser Fall ist allerdings jetzt schon fast erreicht. (aktuell gibts 128GB-Sandforce SSDs für ca. 190,-)
Ich denke mal viel weiter wird der Preis bis Jahresende nicht mehr fallen, aber lassen wir uns überraschen! :-)
 
Zurück
Oben