Roesi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 1.420
Perfekt geschrieben und genau meine Meinung.Banned schrieb:Nein, sie sind für den NAS bzw. Heim-Server-Markt relevant; und zumindest Ersteres betrifft nicht nur Nerds in irgendwelchen Foren.
Ne SATA-SSD mit 1TB, die kann sich doch echt fast jeder leisten. Der Geschwindigkeitsvorteil von NVMe ist bei den meisten Anwendungen ohnehin irrelevant bzw. kaum bis nicht spürbar.
Für zwei TB ist man mit der guten, bewährten MX500 bei ~160€. Wo braucht man da als einfacher Consumer noch große Preissenkungen? Um sich den PCIe-Kram kaufen zu können, um 2 Sekunden weniger Ladezeit bei nem Spiel zu haben oder das 40GB-Archiv in 10 Sekunden weniger Zeit entpacken zu können? Das sind echt Luxusprobleme.
Wenn du aber viele TB im NAS von HDD auf SSD haben willst, dann wird's echt teuer. Warum man sowas will? Weil das NAS dann leise ist, weniger Strom verbraucht und weniger anfällig wäre. Finde ich sinnvoller als wenige Sekunden Ersparnis. Und wer 4TB SSD-Speicher im PC braucht, der ist in meinen Augen kein normaler Anwender. Wer im NAS aber 8TB hat, der schon.
Was alleine schon in einem 5 Personen Haushalt mit 3 Kids zusammen kommt ist schon einiges.
Was die alles zusammen knipsen und filmen ist schon ordentlich.
Klar wir aus Erwachsener Sicht finden das nicht alles wichtig aber frag mal die Kids.
Wenn die mit Ihren Handys 4K filmen oder mit Digital Kameras Bilder machen sind das schon Datenmengen. Da wird auch irgendwann der 512GB oder 1TB Speicher am iPhone mal voll.
Außerdem ist die Geschwindigkeit bei SSD zur HDD beim speichern nicht zu verachten.
Einfach mal den Horizont erweitern und nicht immer nur an die Steam Sammlung denken.
Es gibt viele Szenarien wo mehr als 1,2 oder 4TB gebraucht wird.
Zuletzt bearbeitet: