SSD RAID 0: Bad Alignment

Es gibt ein Hardware und ein Softwareraid.. was hast du?

bei einem Hardwareraid denk ich mal würde es so einen fehler nicht geben.. das spricht dafür das du einen Softwareraid verwendest.. welches Betriebssystem möchtest du am Ende drauf haben? Linux oder Windows? Aber eigentlich empfiehlt sich bei beiden den "eingebauten" Softwareraid zu nehmen.. somit sollte der Fehler nicht auftauchen..

PS: dein Windows erkennt keine Linux softwarraid und Linux nicht zwingend einen Windows softwareraid..

Mfg MaTT

Weiß Du überhaupt, dass ein Raid 0 mit SSDs nichts bringt außer Ärger und Du den Hauptvorteil (die Zugriffszeit) über Board wirfst?

Löst zwar nicht Dein Problem, verhindert aber einige weitere.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll da jemand etwas vernünftiges antworten, wenn Du Null Informationen zum System preisgibst?

Nitewing schrieb:
Weiß Du überhaupt, dass ein Raid 0 mit SSDs nichts bringt außer Ärger und Du den Hauptvorteil (die Zugriffszeit) über Board wirfst?

Löst zwar nicht Dein Problem, verhindert aber einige weitere.

Da ich eine SSD habe, die den ursprünglich geplanten Einsatzzweck nicht erfüllt und ich sie nicht zurückschicken kann, dachte ich, dass ich das RAID mit SSDs doch mal testen könne.

Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

puntorex schrieb:
Geklont oder neu installiert?

Wenn geklont, dann verursacht vermutlich die geklonte Partition das Problem. Der Einfachheit halber würde ich dann zu einer Neuinstallation raten, spart Zeit und Nerven, und ev. auch Datenverlust.

Dass eine Neuinstallation Zeit spart, würde ich nie prinzipiell behaupten. Du weisst ja nicht, wie viel Installations- und Konfigurationsarbeit notwendig ist, um wieder zum selben Stand zu gelangen.

Dr.Kurt schrieb:

Anscheinend hast du entweder den Artikel oder meinen ersten Beitrag nicht genau gelesen. Im Artikel wird GParted benutzt. Ich habe geschrieben, dass der Verbund nicht erkannt wird.

Holt schrieb:
Wie soll da jemand etwas vernünftiges antworten, wenn Du Null Informationen zum System preisgibst?

Sorry. Sabertooth P67, Onboard Controller, 2 x Crucial M4, 128 GB, FW 0009

Clonst Du Direkt oder aus einem Image. Hättest Du kein Disk-Clone, sondern ein Partitions-Clone gemacht:
Wenn Du das Raid vor dem Clonen schon partitionierst (mit richtigem Aligment von der Win7-DVD aus) und dann das Image in die Partition schreiben lässt, anstatt Dein Cloning-Tool eine neue Partition anlegen zu lassen müsste es doch hinkommen. Dann darfste nur nachträglich noch eine Bootblock-Reparatur ausführen.

Aber in der Zeit von gestern abend bis heute Abend wäre eine Neu-Installation wahrscheinlich wirklich der "schnellere" Weg gewesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben