SSD-Raid 0 (Bios oder Windows?)

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hi Leute,

ich habe meine System-SSD "aufgerüstet" bzw. ersetzt durch eine NVMe-SSD ersetzt. Nun würde ich gern die nicht mehr wirklich genutzte SSD mit meiner "Spiele-SSD" (Steam-Bibliothek) als ein Raid0 zusammenlegen. Einerseits um mehr Speicher zu haben (aktuell sind es nur 238 GB) und andererseits, um auch etwas mehr Geschwindigkeit zu erhalten (eigentlich unnötig klar, wichtiger ist eher mehr Platz zu haben). Datenverlust ist dabei ja zu verschmerzen.

Die Frage ist nun, ob ich es über Windows abwickel oder über das Bios (Raidcontroller auf dem Mainboard). Nachteil beim Raid des Mainboard wäre eine erhöhte Bootzeit (was ich so auf Anhieb feststelle bzw. als Nachteil sehen würde, welche hat es über das OS?). Daher meine Frage an Euch, was würdet Ihr empfehlen bzw. gibt es Nachteile, wenn man es über Windows laufen lässt als über das Mainboard?


Gruß & Danke
Sc0rc3d
 
Raid 0 über 3 verschiedene SSDs? lass es einfach und installiere Spiele solange auf einer SSD bis sie 90% voll ist und dann mach eine neue Steam Bib auf der nächsten SSD auf.
 
Warum auf keinen Fall? Bei unkritischen Daten überhaupt kein Problem.
Ich habe selbst auch zwei RAID 0 im Einsatz. Eins über Windows mit dynamischen Datenträgern und eins in einem externen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum 3 Platten? Es sind 2 x 238 GB SSDs und mir sind die Gefahren von Raid-0 Bekannt, möchte ich aber trotzdem, sind ja auch nur unkritische Daten (Steam Bibliothek). Mir geht es nur darum Raid-Mainboard oder über Win10 Datenträgerverwaltung (Vor/Nachteile die ich ggf. übersehe). ;)
 
naja deine logik hat einen fehler sata ssd haben 550mb maximum im lesen und schreiben, eine nve hat 2300mb. das kannst aber nicht zusammenrechnen, heisst es geht nach der langsamen ssd und dann heisst es wieder 550mbx2 also 1100mb im max also ist die nve einzelnt schneller dann.
 
Nicht wirklich, da die nve die Systemplatte ist und hiermit nicht gemeint ist (habe ich das undeutlich geschrieben?). Daher nochmal im Klartext, ich möchte 2 x Samsung EVO 850 2,5" 238 GB SSDs in einem Raid 0 zusammenfassen, die beide über SATA angebunden sind. :)
 
Wenns nur darum geht, machs über Windows.. im Zweifelsfall kannste das immernoch 1:1 im neuen System übernehmen.. Die Softraids von den Motherboards können da Ärger machen.

Ist alles kein Problem.
 
Alternativ zum Raid gibt es auch noch ein Dynmamisches übergreifendes Volume. Damit hat man dann ein Laufwerwksbuchstaben für mehrere Laufwerke.
 
Wie schon gesagt. Wenn du nicht nachträglich für ein Chipsatz Raid im Bios auf Raid umstellen und dann im Windows rumpfuschen möchtest damit die Kiste wieder startet mach es über dynamische Datenträger unter Windows.
 
Alles klar, danke für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben