SSD RAID 0 Performance Probleme?

shoKuu

Admiral
Moin alle zusammen,

erstmal geht es grundsätzlich um einen Kollegen, den ich eine Kaufempfehlung gemacht habe! Um direkt zum Problem zu kommen: wir haben 2x 64GB Crucial M4SSD eingebaut und das eingerichtet RAID0 erreicht nicht mal ansatzweise das was mein RAID0 (gleiche SSDs) erreicht.
Also "AS SSD Benchmark und CrystelDiskMark" haben bei mir ungefähr eine Wert von 1000 MB/s seq lesen/220 MB/s seq schreiben. Mein Kollege hat nur 480 MB/s seq lesen/200 MB/s schreiben.

Ich weiss leider nicht wogenau es dran liegen könnte. Also die einzige Vermutung wäre jetzt das der AMD RAID Controller auf seinem Gigabyte ga-970a-ud3 das nicht schafft.

Ich hab ein ASUS P8P67 Rev 3.1 und gleiche HDDs.

PS: Ja, die SSDs wurden an SATA3 Controller angeschlossen.

Evtl hätte ihr noch ein paar Ideen wo diese Performance unterschiede entstehen könnten!

Ich danke schon mal vorraus für die Antworten.

*edit*

Mainboard ist ein GIGABYTE GA-970A-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Hängt u.a. davon ab wie die Sata3 Port angebunden sind, wenn es ein Zusatzchip ist, welcher nur an einer oder zwei PCI Lane(s) hängt, dann ist das der Flaschenhals.

Würde eine Sata3 Raid Controller Karte mit PCIe x4 abhilfe schaffen? Sind ja nicht all zu teuer ^^

@Simon

Firmware 0009 ist installiert

@ Korben

Ja definitv Raid0 ;)

@ Cartridge

Wieso eine 128 GB SSD kaufen wenn diese zu einem schnelleren Raid0 nur geringfügig teuerer ist?! ... Preis unterschied sind mal gerad 12EUR gewesen ^^

Der Chipsatz des Boards hat kein SATA 6Gb/s. Und die zusätzlichen Controller sind vergleichsweise lahm, besonders im RAID0.

Ich wette, an den nativen SATA 3Gb/s ist mehr Performance drin.

PCIe X4 würde bis zun nem Gbyte/S schaffen, sofern es denn tatsächlich am Controller liegt...

haben die Sata3 Ports separate Treiber?

derblonde schrieb:
PCIe X4 würde bis zun nem Gbyte/S schaffen, sofern es denn tatsächlich am Controller liegt...

haben die Sata3 Ports separate Treiber?

Laut Handbuch und Gigabyte Internetseite hat das Mainboard nur 6x Sata3 ...hab für den AMD/ATI AHCI/RAID Controller den neusten Treiber runtergeladen und installiert.

trane87 schrieb:
@ Cartridge

Wieso eine 128 GB SSD kaufen wenn diese zu einem schnelleren Raid0 nur geringfügig teuerer ist?! ... Preis unterschied sind mal gerad 12EUR gewesen ^^

Weil man damit Probleme minimiert und der Datendurchsatz eh eigentlich niemanden interessiert, da die SSDs ja ihre Hauptperformance der geringen Zugriffszeit zu verdanken haben.

Aber gut, ich habe und werde den Sinn eines RAID 0 im privaten Umfeld wohl auch nicht mehr verstehen.

Ganz einfach das Board Gigabyte GA-770TA-USB3 hast sicher an die 2x 6gb sata angesteckt oder? dahinter sitzt aber ein marvel controller, der keine 1000mb/s schafft sondern eben bei 450 anscheinend limitiert. könnte natürlich auch am treiber liegen falls du zb mshaci hast anstatt dem vom marvel controller

e: und das was supastar geschrieben hat ist sowieso richtig. SSD raid 0 sind in eurem fall m.a. sinnlos, wenn dann SSD Rai 1 für datenverfügbarkeit/sicherheit falls eine der ssd's ausfällt.

supastar schrieb:
Weil man damit Probleme minimiert und der Datendurchsatz eh eigentlich niemanden interessiert, da die SSDs ja ihre Hauptperformance der geringen Zugriffszeit zu verdanken haben.

Das erklär mal wenn du ein 30 GB Spiel wie TERA Online installiert hast und wo unmengen an Texturen geladen werden müssen ;)

@all

Aktuelles Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-UD3

Ok, wenn ein Marvel Controller drauf ist, dann macht die Anbindung dicht, wie vermutet....
Anderes Boars ist das netteste, hab das Asrock 970 Extreme 4 drinn, da ich vorher identische Probleme mit dem Marvel Controller auf nem anderen Board hatte

Retour, der 970er Chipsatz hat Sata3 integriert

trane87 schrieb:
Das erklär mal wenn du ein 30 GB Spiel wie TERA Online installiert hast und wo unmengen an Texturen geladen werden müssen ;)

Und da bringt dir ein RAID 0 tatsächlich was?

Ich bezweifle, dass einzelne Texturen ne Größe von mehreren hundert MB haben...

Wieso soll man sich rechtfertigen was man gekauft hat?! ... ^^ Es geht doch hier lediglich um das Problem.

=> Board tauschen oder pcie controller (kannst aber auch nicht die gleichen werte zu 100% erwarten) :)

Das ich nicht die gleichen Werte erreiche ist klar! Aber 50% von dem ... ist schon ein gewaltiger unterschied. 800 MBits wären ja auch schon vollkommen okay ^^

800 Mbits hast jetzt schon ... du meinst Megabyte/MB/Mbytes

Zurück
Oben