SSD,Raid0 und Datenplatte

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Da ich ja gestern einen Thread im SSD-Forum erstellte habe bin ich mir nun sicher dass es eine M4 wird. Wenn ich die M4 bestelle möchte ich gern meine Festplattenkonfiguration ändern. Da dachte ich mir die SSD für wichtige Prgramme und dass Game dass man gerade am meisten spielt, ein Raid0 für die Progs und Games die nicht mehr auf die SSD passen und eine Datenplatte für die Daten. Meine Frage ist jetzt zum Raid 0, Ich habe im Momment eine 500gb WD Black als Systemplatte, ich würde mir am liebsten einfach eine zweite dazu kaufen aber ich habe screens gesehen dass zwei 500er im Raid0 gerade mal ein bisschen schneller sind als eine WD Black 1TB im Singlemodus? Kann dass sein? Lohnt es sich zwei 1TB im Raid0 laufen zu lassen? die 500gb könnte man ja trozdem weiterlaufen lassen. Ich will dass Raid auf jedenfall mit Caviar Black. Wie gross ist der Unterschied zwischen 2 Platten im Raid 0 und einem 3 oder 4 Platten Raid?
 
Hi,

mein Tipp: Lass RAID0 sein. Mach wenn dann ein RAID5, da bist du wenigstens gegen Plattenausfälle ein wenig abgesichert. Bei den Plattenpreisen momentan kein Ding. 4 Platten im RAID5 sollten auch zusätzlich Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Die generelle Frage ist aber, ob du ein RAID wirklich benötigst. Ich tippe eher auf "Nein". Was erhoffst du dir davon?

Nur nochmal als Hinweise:

- RAID ersetzt kein Backup
- wenn man keine Ahnung von RAID hat macht man schnell sehr viel kaputt
- ein RAID0 ist per Definition eigentlich kein RAID
- mit den Onboard-RAID-Controllern handelt man sich oft Probleme ein. Daher wenn RAID dann ordentliche Hardware

VG,
Mad
 
RAID 0 für die Programme? Dir ist schon klar, dass das bei HDDs die Zugriffszeit ziemlich erhöhen kann? Was nützt einem da der erhöhte Durchsatz, wenn er länger braucht, um die Daten zu finden? Hast du das bedacht?

Die RAID-Geschwindigkeit hängt vor allem vom verwendeten Controller ab. Die Chips reichen die nötigen Berechnungen an die CPU weiter. Ein dedizierter RAID-Controller ist wesentlich schneller und kann auch eine ganze Menge Daten cachen. Allerdings kostet so etwas auch gleich mal ein paar hunderter.

Nimmst du den onboard-Chip, kannst du Pech haben und die Leistung ist hinterher geringer als die einer normalen Platte. Wenn du etwas Glück hast, kommst vom Durchsatz her auf ca. +30%. Mehr solltest du nicht erwarten.
Btw, die 500 GB Platte ist sicher schon sehr alt, oder? Die großen, modernen Festplatten sind allesamt schneller.
 
RAID 0 wird sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Der Stress bei einem Ausfall wäre mir zuviel, Anwendungen profitieren nicht besonders von RAID 0, dazu erhöht es den EUR pro GB Preis....näh... bei einem RAID 0 mit 3 oder 4 Platten macht die Nachteile noch schlimmer.

Der Riesenvorteil von nem RAID0 sind natürlich schöne Screens von den Benchmarks, wenn das dein Ziel ist.

Lieber eine schnelle 1-2TB Platte (einzeln oder dazu)...

Ich finde nicht, dass sich der Aufpreis für die WD Blacks ggü. den WD Blues lohnt. Als Datengrab für Multimedia tuns auch die WD Greens, wobei der Preisunterscheid zu den Blues wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt.
 
Da du nicht erwähnt hast welche Größe die gewünschte SSD hat nehme ich mal an es ist die 64GB Version. Dann würde ich Raid0 sein lassen und mir lieber die 128GB Version holen und da dann wirklich alle wichtigen Programme speichern. Die Starten dann mit bis zu 500 MB/s und das bekommt man nie mit 2 Platten im Raid0 hin (schätze max 250 MB/s) und das größere m4 Modell hat auch noch die doppelte Schreibrate. Die 500er kann man ja als Datenplatte für weniger wichtiges weiter einsetzen.
 
Mein Rat:
Kauf dir eine 2 TB Platte und nutze sie als Datengrab.
Deine SSD dann halt als Systemplatte und für das zur Zeit aktuelle Spiel.

Für deine 500 GB Platte kaufst du ein externes Laufwerk und nutzt die dann als Backupplatte.
So würde ich das machen so sparst du ein paar Watt Strom für die 500 GB Platte ein.

SSD ist schneller als Raid 0 und bei Raid 0 sind alle Daten weg sobald eine der Platten ausfällt.
 
@Atlan3000
250 MB/s sind sehr optimistisch geschätzt. Ich würde mich wundern, wenn er da weit jenseits der 150 MB/s kommt (mit zwei HDDs & onboard Controller).
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mein Tipp: Lass RAID0 sein. Mach wenn dann ein RAID5, da bist du wenigstens gegen Plattenausfälle ein wenig abgesichert. Bei den Plattenpreisen momentan kein Ding. 4 Platten im RAID5 sollten auch zusätzlich Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Ich muss zugeben ich kenne mich bei Raid gar nicht aus bin aber bereit dazu zu lernen. Raid5 mit 4 Platten wäre nactürlich auch eine Option aber da macht der Onboardcontroller warscheindlich nicht mehr mit.


Ich hohle mir eine 128gb SSD.

Also ist Raid eher nichts? Controller bin ich bereit zum kaufen aber nicht für 700 Euro sondern einer der "unterklasse" sollte ja imemr noch besser sein als onboard.
 
Ich hab bei mir Zuhause mal ein RAID 0 aus 2x 1TB Samsung Spinpoint F1-Festplatten erstellt. Die Datenübertragungsrate stieg um ca. 50-60%. Wenn man aber ehrlich ist, wozu braucht man das? Wenn Du beispielsweise etwas über GB-LAN kopierst, kannst Du diese Übertragungsrate nichtmal ausreizen.
Die M4 ist eine gute Platte, sofern sie noch nicht geflashed ist, sollteste das selbst noch machen. Die neue Firmware bringt wohl ein bisschen mehr Leistung.
 
Hi,

ich denke auch, bevor du teures Equipment kaufst (was gerade bei RAID 5 meiner Meinung nach Pflicht ist) hol dir die SSD, neue Firmware drauf wie Corristo gesagt hat und nimm als Datenplatte / Datengrab einfach noch eine schnelle normale Platte (2TB z.B.) ohne RAID-Schnickschnack. Dann noch eine Platte für Backups und es kann nichts schief gehen :)

VG,
Mad
 
Ich habe zwei Spinpoints bis vor kurzem als Raid0 in meinem Rechner laufen. Das ging ca. 8 Monate lang gut bis sich nach einem Stromausfall eine Platte aus dem Raid-Verbund verabschiedete. Ein neues Einbinden wäre nur mit einem totalem Datenverlust verbunden gewesen. Mit einer Windows und Linux - Rettungs-CD war ein Auslesen der Platten nicht mehr möglich.

Mit Paragon Partition Magic konnte ich aber meine Daten komplett retten.

Raid0 ist sehr anfällig und die Datenrettung bei einem Ausfall mit normalen Mitteln schwierig.
Wenn du so wie ich kein echter Crack bist, dann nimm wie schon oben gesagt lieber eine schnelle einzelne Festplatte. Eine WD Caviar Black wäre glaube ich das Richtige für dich.
 
Atlan3000 schrieb:
Die Starten dann mit bis zu 500 MB/s
Das wird er wohl nicht schaffen, denn er hat einen P55 und damit kein natives SATA 6Gb/s.
Atlan3000 schrieb:
das bekommt man nie mit 2 Platten im Raid0 hin (schätze max 250 MB/s)
Auch das ist nicht entscheidend, denn der Vorteil der SSDs liegt weniger in den hohe seq. Transferrate (die spielen auch eine Rolle, klar) als mehr in den kurzen Zugriffszeiten und der Fähigkeit parallele Zugriffe auch wirklich gleichzeitig zu verarbeiten.

Shilzarion schrieb:
Ich hohle mir eine 128gb SSD.
Reicht das denn nicht fürs System, die Progamme und der Lieblingsspiel? Wenn Du wirklich soviele Programme auf dem Rechner hast, dann solltest Du entweder noch eine zweite SSD dazu nehmen oder eben die 256gb m4 kaufen.
Shilzarion schrieb:
Also ist Raid eher nichts? Controller bin ich bereit zum kaufen aber nicht für 700 Euro sondern einer der "unterklasse" sollte ja imemr noch besser sein als onboard.
Die Unterklasse bringt keine Performance, das ist alles Mist. Da steckt dann womöglich so eine billiger JMicron 363 darin und dann siehst Du nur Transferraten wie bei SATA1.
 
Ok wie schnell wird die SSD denn mit einem P55 sein?

Welches ist die schnellste 2TB Platte wd Black oder doch die Barracuda XT.
 
Am P55 immernoch locker schnell genug :)
Die SSDs profitieren, wie erwähnt wurde, mehr von den schnellen Zugriffszeiten, die sequenziellen Transferraten werden eher selten wirklich gebraucht.

Zum Thema WD Black gegen Seagate XT gibt's genug Tests, soweit ich mich erinnere war die WD was flotter aber auch teurer...
Bloß: Wozu so ein Vieh? Für Programme tut's zumindest bei mir auch eine 500er mehr als locker, als Datenhalde würde ich auf jeden Fall keine solche HDD nehmen, das wäre mir schlicht zu teuer.
 
Ja hast auch wieder Recht dort kann ich meine WD Green und Samsung EcoGreen weiter einsetzten.
 
Zurück
Oben