SSD reif für die Tonne?

Führe mal eine Secure Erase durch, dies löscht nicht nur alles darauf, es bringt die SSD wieder zurück in ihren Auslieferungszustand, was auch die Leistung verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, DJMadMax und Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
@Vanthas

Welches Mainboard hast du?

Zur i7 6700 Zeit, konnte man doch schon M2 SSD's Verbauen ,bei PciE NVME's da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
  • Crucial MX 500
  • Samsung 870 Evo.

Die Crucial MX500 wäre natürlich Nice, wäre da nur nicht die geänderte Hardware (Siehe bei Geizhals)

Bleibt nur noch die 870 EVO, da wurde nix geändert, zumindestens ist nix bekannt.

Die MX500 zumindestens Mal die 1TB, war nach meiner Meinung, einer der besten SATA SSD's, die auch Konstant ihre Schreibgeschwindigkeit halten konnte ggü. So'n manch anderer Kandidaten.

https://www.techpowerup.com/review/crucial-mx500-1-tb/6.html

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Vanthas schrieb:
Defekte Neuware ist nicht "reif für die Tonne" sondern reif für eine Reklamation beim Händler.

Vanthas schrieb:
Ich hatte früher schon mal einen Rechner mit einem 6700 und der war pfeilschnell, bei egal was.
Das liegt vielleicht auch daran, dass der Core i7-6700 #früher nicht mit heutiger Software arbeiten musste, die mittlerweile 8 Jahre weiter ist. Windows 7 und 8 sind eben ne andere Nummer gewesen als Windows 10 oder gar 11.

Vanthas schrieb:
Achja, deine CPU ist offiziell gar nicht kompatibel zu Windows 11. Unerwartetes Systemverhalten ist also vorprogrammiert.

Das hat aber (vermutlich) nichts mit deinem SSD-Problem zu tun. Von diesem Fabrikat habe ich auch noch nie etwas gehört und die tollen Verlinkungen zu den sagenumwobensten Onlinehändlern machen es nicht gerade besser.

Wenn die SSD tatsächlich sauber verbaut und korrekt betrieben wird, dann können solche Werte nur zustande kommen, wenn da wirklich die aller billigsten Flashzellen billiger USB-Sticks zum Einsatz kommen. Das wäre zwar ne traurige Nummer, ist aber bei billigster Scamware keine Seltenheit.

Wieso man hier wegen ein, zwei Euro (!) zu solchem Kernschrott greift und nicht einfach bekannte Ware bekannter Hersteller nimmt, die hier im Forum zudem unzählige Male empfohlen wird, ist mir ein absolutes Rätsel.

Wieso du dann nicht einfach vor dem Kauf hier fragst, ist ein noch größeres Rätsel.
 
DJMadMax schrieb:
ist ein noch größeres Rätsel.
Wie folgt wäre ein völlig normales verhalten;
Vanthas schrieb:
und eine, laut anzeige NEUE SSD mit 500GB.
Hau noch ein Pro Max dran und das ding geht durch die decke!

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Vor allem darf ich anmerken, das der @Vanthas euch ganz schön ausgetrickst hat. Man beachte zuerst wie folgt und zwar jenen Screenshot vom AS SSD Benchmark.

Sowie abgebildet, sieht der Rahmen nur bei Windows 7 aus. Der @Vanthas blubbert aber etwas von Windows 11?

Zweitens ein ähnliches System (Mobil) erst vor kurzem über "CPU-Z Validator" Validiert wurde. Daher wusste ich auch jenes mit der Firmware.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Spielt für das normale Arbeiten keine Rolle wie schnell eine SSD in Benchmarks ist.
Egal ob 350Mb/s oder 3500Mb/s, es merkt man kaum in der täglichen Arbeit.

Es ist nur wichtig das eine einigermaßen vernünftige SSD verbaut ist. Benchmarks sind egal.

Hier Ladezeit Boot & Laden vpn Photoshop nach Boot per Script
1715406976908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Wenn man die Werte aus Crystal Disk Info anschaut fallen die Stellen AF,B0 und B1 auf.
1715407924500.png


So hohe Werte würde ich bei einer neuen SSD nicht erwarten. Da wird wohl ein Chip murks sein.
Das sieht so aus als ob das Schreiben auf einem Chip ein Problem macht.
 
Das ist halt auch nur China Zeug die irgendwo Chips und Controller Zusammenschustern. die Review Samples waren natürlich entsprechend selektiert und wie das mit Bewertungen läuft bei manchem China Unternehmen sollte der letzte inzwischen auch wissen. Die habe ja nichtmal ein wirkliches Impressum.

Ich würde mir nichts in den Rechner hängen das Fikwot heißt. Man bekommt im Endeffekt praktisch immer für was man bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
13 MB/s schreiben ist nichts. Warum heute noch so einen alten Hobel (CPU, GPU) kaufen?
 
Sata SSDs immer an einem nativen (Chipsatz Intel/AMD) Anschluss anschließen.
Sata_0, Sata_1 am besten. Nicht an einem Zusatz Chip auf dem Mainboard wie z.B, von ASmedia.
 
Tuetensuppe schrieb:
und macht diese SSD absichtlich schlecht?
Frag mich nicht, was in seinem Kopf vor sich geht.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Wie folgt wäre ein völlig normales verhalten;

Hau noch ein Pro Max dran und das ding geht durch die decke!

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Vor allem darf ich anmerken, das der @Vanthas euch ganz schön ausgetrickst hat. Man beachte zuerst wie folgt und zwar jenen Screenshot vom AS SSD Benchmark.

Sowie abgebildet, sieht der Rahmen nur bei Windows 7 aus. Der @Vanthas blubbert aber etwas von Windows 11?

Zweitens ein ähnliches System (Mobil) erst vor kurzem über "CPU-Z Validator" Validiert wurde. Daher wusste ich auch jenes mit der Firmware.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Gruß Fred.

Ich trickse hier niemanden aus. Es ist Win11 installiert und wieso der Rahmen so aussieht wie er aussieht kann ich dir nicht sagen.
Keine ahnung was du da von irgendeiner firmeware blubberst und was das damit zu tun hat.
Ich bin neu im Forum, bitte um hilfe weil ich keine ahnung habe und werde mit anschuldigungen deinerseits konfrontiert. Da fragt man sich was in deinem Kopf so vor geht..


ALLEN ANDEREN danke ich herzlich für die vielen antworten. Ich werde die SSD gegen eine vernünftige austauschen.
 
Mojo1987 schrieb:
Das ist halt auch nur China Zeug die irgendwo Chips und Controller Zusammenschustern. die Review Samples waren natürlich entsprechend selektiert und wie das mit Bewertungen läuft bei manchem China Unternehmen sollte der letzte inzwischen auch wissen. Die habe ja nichtmal ein wirkliches Impressum.

Ich würde mir nichts in den Rechner hängen das Fikwot heißt. Man bekommt im Endeffekt praktisch immer für was man bezahlt.

Das ist aber in dem Fall nicht richtig, ich habe die FN955 von Fikwot in meinem Zweitrechner.
Ich find die richtig gut. Diese kommt out of the Box sogar noch mit einem Schraubenzieher und einem Kühlaufkleber, falls das Mainboard selbst nicht die Kühlung stellen kann.

Hab kurz Diskmark laufen lassen, SSD ist schon 38 Prozent belegt und es laufen noch paar Prozesse im Hintergrund. Also direkt aus dem Alltag und nicht so ideale Testbedingungen. Hatte die bei Amazon vor nem knappen halben Jahr für ~105 Euro gekauft. Da hatte die 980Pro noch so um die 170 Euro gekostet.

Die 4 TB von Fikwot liegt aktuell bei ~260 Euro, bei der 980Pro sind es 304 Euro bei Ebay.

Screenshot 2024-05-12 030317.png


Die Fikwot spielt teilweise ganz oben mit, 5 Jahre Garantie gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Ich hatte vor 13 Jahren ähnliche Probleme, damals mangels TRIM und fehlender SSD Optimierungen. Ein Workaround war der Secure Erase oder das Flashen der Firma.

Bei dieser SSD lohnt sich der Aufwand jedoch kaum noch, kann man höchstens noch für einen alten Retro PC nutzen.
 
Zurück
Oben