SSD richtig löschen vor Verkauf bzw. Rückgabe

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.049
Hi !

Ich möchte meine Sandisk SSD zurückgeben oder auch verkaufen,mal sehen. Wie lösche ich diese am besten?
Das Problem ist, dass sie momentan in meinem Netbook steckt, d.h. ich habe kein CD-Laufwerk, und kann dann auch keine Iso eines Programmes (Partition Magic, oder Secure-Erase unter Linux etc.) booten. Ist mir eigentlich auch schon zu umständlich.
Kann ich einfach die SSD an meinem großen Rechner an SATA klemmen und dann formatieren? Reicht das?
 
Ja, kannst du am großen Einstecken und formatieren. Allerdings keine Schnellformartierung, sondern einmal alles überschreiben.
 
Danke chrisor, das wollte ich hören :-)
@Malok: aber das senkt ja auch die Lebenserwartung der SSD,oder nicht?
 
Du könntest aber per USB-Stick, wenn du einen hast von einer ISO Booten.
 
Als zusätzliches LW in deinen PC setzen und dann eine normale Formatierung anstoßen - keine Schnellformatierung.
 
Naja, ob dich die Lebenszeit dann noch interessiert, oder ob kein PC Speziallist dort Daten wiederherstellen kann. Das ist halt nun abzuwiegen...

Für mich wären die Daten zu gefährlich. da überschreib ich lieber einmal komplett. Was anderes macht die Formatierung auch nicht.

Die Schnellformatierung löscht im Prinzip nur Indexeinträge. Dadurch kann kein PC mehr direkt auslesen welche Daten sich dort befindet, aber die kann man nach der Schnellformatierung wiederherstellen. :)
 
In diesem Thread ist es ganz gut erklärt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/datenrettung-ssd-allgemein-762830.html

Tatsache ist, dass man zwischen SSD und HDDs stark unterscheiden muss.
Und die von Malock benannten Programme sind nur für die HDD LÖschung gedacht.
Im Prinzip ist bei einer SSD mit eingeschaltetem TRIM schon nach der üblichen Löschung von Daten im Explorer keine Daten wiederherstellbar.
 
Ich habe eh nichts wirkich "sensibles" drauf, im schlimmsten Fall halt der Win 7 Key...
 
Naja dann ist okey :) Ja das Ding ist, ich unterscheide nie bei SSD/HDD. Finde meine Daten sollten auch mir gehören und niemand sollte darauf zugreifen können, wenn ich diese weiterverkaufe/Gebe. Deshalb gehe ich da auch sehr empfindlich vor.

Hab mal ne Reportage gesehen, als jemand 15 Festplatten gekauft hat bei Ebay und bei 13 konnte er Daten wiederherstellen etc. Und da waren Rechnungen alles dabei. Und sogar Festplatten, die direkt von einem Lieferanten kamen, wurde gefuscht...

Deshalb geh ich auf sicher. Und das der Browser nichts mehr herstellen kann, ist schön und gut. Das kann er nach einer schnellformartierung auch nicht. Aber jedes Tool kann das wieder herstellen.
 
Ja da hast du auf jeden Fall recht ! Besser, wenn da etwas aufpasst. Da die SSD aber erst ein paar Tage alt ist und ich nichts "wichtiges" drauf habe, stöpsel ich die einfach nachher mal an meinen großen Pc und formatiere sie.

Muss man die im NTFS format formatieren oder FAT32?
 
Malock schrieb:
Nimm dafür nen Tool, das 2-7 mal die Festplatte mit 0 / F überschreibt. Gibt zu häufe im Internet. Je häufiger, deszu sicherer ist es. Aber eigentlich sollte 2 mal reichen.
Bei einer SSD absoluter Unsinn. Die haben dafür Secure Erase, das dauert auch nur ein paar Sekunden. Wie es geht, steht z.B. hier: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase. Dafür nimmt man dann einfach SystemRescueCD, das kann man problemlos auf einem USB-Stick installieren.
 
ntfs
 
Ich hab oben das Tool von Secure Eraser gepostet :) Also ich weiß schon wie das funktioniert, das mit dem 0/F war nur für HDD, hätte ich dazuschreiben sollen.
 
Danke Pfanner und Danke allen anderen auch für die Tipps, hat mir geholfen !
 
Die Datenstruktur einer SSD ist nunmal komplett anders als die einer magnetischen Festplatte.
Es handelt sich in dem Sinne ja nicht um physikalischen Speicher sondern um Speicherzellen.
Da TRIM jede Speicherzelle extra und gleichmäßig anspricht, um die (im Vergleich zu magnetischenFestplatten wenigen) Schreibvorgänge zu minimieren, wird jede genutze SpeicherZelle nach dem Löschen über den Explorer (Nein ich meine nicht den BROWSER) mit "0" überschrieben und kann dann nicht wiederhergestellt werden. Bei Memorysticks könnte man jetzt mit diverser Hardware den Chip auslesen, Memorysticks haben aber auch keine TRIM Funktion...Und die entsprechenden Zellen auf einer SSD Platine zu finden dürfte unmöglich sein, da die Daten ja immer auf unterschiedliche Zellen verteilt werden. Ergo ist die SSD wohl ziemlich sicher im Vergleich zur üblichen magnetischen Festplatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos
ein einfaches formatieren reicht locker
wenn du wie Malock Secure Erase und sowas nutzt treibst du den "Verschleiß" des Flashspeichers nur sinnlos hoch
 
Ah okay,super ! Danke für die Erklärungen!

Und noch eine Frage: mit z.B. Crystal DiskInfo kann man ja die Anzahl der Stunden und die "Einschaltanzahl" auslesen. Das bleibt auch für immer gespeichert,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
ein einfaches formatieren reicht locker
wenn du wie Malock Secure Erase und sowas nutzt treibst du den "Verschleiß" des Flashspeichers nur sinnlos hoch
Du hast auch nicht verstanden, was "Secure Erase" ist ;)

Malock schrieb:
Ich hab oben das Tool von Secure Eraser gepostet
Das Programm "Secure Eraser" kann aber lt. Beschreibung kein "Secure Erase". Das ist ein spezielles Kommando an die SSD, dass diese veranlasst, alle Daten zu löschen. Wie das dann gemacht wird, hängt von der SSD. Z.B. legen manche SSDs ihre Daten verschlüsselt ab. Da reicht dann das Verwerfen des Schlüssels und das Erzeugen eines neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habt ihr schon dran gedacht, dass es bei SSDs sowas wie Overprovisioning und Wear-Leveling gibt?

Ich bin da ziemlich skeptisch, ob Ueberschreiben -ob per Format ohne Quickformatierung oder sonstiger Software die fuer Festplatten gedacht ist - funktioniert

Ihr koennt ja nicht davon ausgehen, dass immer an die selben Stellen geschrieben wird

benutzt lieber ein vom Hersteller angebotenes Secure Erase Programm, wenn ihr ganz sicher gehen wollt

Gruss

Martin
 
Zurück
Oben