SSD richtig löschen vor Verkauf bzw. Rückgabe

rille schrieb:
Du hast auch nicht verstanden, was "Secure Erase" ist ;)


Das Programm "Secure Eraser" kann aber lt. Beschreibung kein "Secure Erase". Das ist ein spezielles Kommando an die SSD, dass diese veranlasst, alle Daten zu löschen. Wie das dann gemacht wird, hängt von der SSD. Z.B. legen manche SSDs ihre Daten verschlüsselt ab. Da reicht dann das Verwerfen des Schlüssels und das Erzeugen eines neuen.

Meines Wissen kann aber die neuste Software von Secure Eraser auch den Command von Secure Eraser halt für Dummies :) Da musste net viel Wissen für, klickst einfach auf SSD Löschen und dann macht er den Befehl ohne ein HDD Verfahren zu benutzen. War ja nur ein Tipp von mir, falls er keine Lust hat mit dem Command da rumzuspielen :)

Zumindst konnte In V2-3 noch Secure Erase das... Keine Ahnung obs noch dabei ist, oder wieder draußen ist, weils garnicht mehr da drin steht :)
Ergänzung ()

Siehste mal. Die haben die Funktion rausgenommen. Bzw die ganze SSD Sparte. Es gab im alten Layout ne Sparte SSD, mit der man automatisch die Secure Erase Funktion ansprechen konnte. War sehr einfach und schnell gemacht. Wieder was gelernt, gut :)
 
Man braucht nicht unbedingt ein Tool vom Hersteller, das schickt höchstwahrscheinlich auch nur das "Secure Erase"-Kommando an die SSD.

Nochmal, mit "Secure Erase" meine ich nicht den Vorgang des sicheren Löschens, sondern das ATA-Kommando "Secure Erase".
 
Mit Parted Magic geht Secure Erase (der ATA Command) auch sehr einfach: http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ure-Erase-f%FCr-RevoDrive-X2-mit-Parted-Magic (im Link steht zwar "für Revo Drive", aber das geht für alle SSDs genau so)

Hat gegenüber dem vollständigen Beschreiben mehrere Vorteile:

1. Es löscht ganz sicher alle Zellen, auch die, die für Overprovisioning vorgesehen sind, und sich von normalen Dateioperationen nicht gezielt erreichen lassen.

2. Stellt die Leistung der SSD wie im Neuzustand wieder her, sodass ein Käufer, wenn er denn gleich benchmarkt, auch gute Werte erreicht. Beim vollständigen Überschreiben sind erst mal alle Zellen voll, dadurch kann die Schreibleistung je nach Controller ganz schön in die Knie gehen, bis TRIM und GC das wieder aufgeräumt haben. Dadurch evtl. unzufriedene Käufer...

3. Secure Erase dauert nur ca. 20 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
blahblupp schrieb:
habt ihr schon dran gedacht, dass es bei SSDs sowas wie Overprovisioning und Wear-Leveling gibt?

Ich bin da ziemlich skeptisch, ob Ueberschreiben -ob per Format ohne Quickformatierung oder sonstiger Software die fuer Festplatten gedacht ist - funktioniert
Das reicht für 99% der Fälle, denn dabei wird zwar nicht der ganze Inhalt der Flashadressen überschrieben, aber da alle LBA beschrieben werden, wird die ganze Zuordnungstabelle von LBAs auf Flashadressen überschrieben und somit kann man die Daten im restlichen NAND zumindest über den SATA Bus nicht mehr adressieren und auslesen. Das ginge nur durch Auslesen der NANDs direkt, also im Labor.
blahblupp schrieb:
Ihr koennt ja nicht davon ausgehen, dass immer an die selben Stellen geschrieben wird
Das stimmt, aber wenn Daten als ungültig erkannt werden, was beim Überschrieben des LBAs passiert, dem sie zugeordnet sind (oder durch Trimmen), dann verliert man den Zugriff auf diese Daten und sie werden früher oder später von der GC oder der Idle-GC gelöscht.
blahblupp schrieb:
benutzt lieber ein vom Hersteller angebotenes Secure Erase Programm, wenn ihr ganz sicher gehen wollt
Die Tools rufen alle den intern implementierten Algorithmus des Controller auf, das ist ein einziger Befehl an die SSD sich selbst zu löschen. Das sollte die sicherste Variante sein, aber dabei wird auch gerne mal ein passwort gesetzt und wenn was schiefgeht, kommt man an die SSD nicht mehr ran.
 
Zurück
Oben