SSD Samsung 830 Series wird nicht erkannt

ohi69

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich besitze einen Medion-PC mit dem Mainboard MS-7366 mit Windows7.
(BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. A7366NM7.20R, 12.11.2008)

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir eine Samsung SSD 830 Series mit 256 GB gekauft. Um den Datentransfer von 6 GB/s zu erreichen, habe ich auch noch den Controller AsRock SATA3 mitgenommen.

Link Controller : http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=SATA3 Card

Jetzt mein Problem;

Die sch... SSD wird im Gerät nicht erkannt. Das Mainboard hat 4 eigene SATA2 Ports, an keinem wird die SSD erkannt.
Die SSD, wie es sollte am Controller angeschlossen = wird nicht erkannt
Zwei verschiedene SATA am Controller angeschlossen = wird erkannt und zugegriffen.

Dachte ich, die SSD ist defekt. Falsch gedacht. Medion hat oben auf dem Desktop einen Anschluss für externe HDD. Die hatte ich mir damals mit dem Rechner mitgekauft.

Externe SATA-HDD ausgebaut, die SSD eingesetzt ... läuft und wird erkannt & Zugriff möglich.

Also Reboot und Start mit Windows7-DVD, Partition erstellen und W7 installieren = iO

SSD ausgebaut aus dem externen HDD-Rahmen, direkt am MB oder am Controller angeschlossen = wird nicht erkannt

?? und nun ????
 
Wenn du das Ganze mal zum laufen bringst, muss ich dir sagen, dass die SSD an den Onboard-SATA-Ports schneller laufen wird als an der ASrock-Karte. Diese wird nämlich vom Steckplatz ausgebremst.

@rainbow: Es gibt kein SATA2- oder SATA3-Kabel. Das steht sogar im Handbuch der Samsung-SSD ;)
 
Wenn das ein Intel System ist, dann dürften die PCIe x1 Lanes zu langsam sein, denn Intel hat erst mit SandyBridge die Geschwindigkeit der PCie x1 Lanes auf 500MB/s in jede Richtung angehoben. Davor waren es 250MB/s in jede Richtung, weshalb Intel gerne 500MB/s angibt: Man rechnet einfach beide Richtungen zusammen! Die SSD dürfte also an der ASRock nur knapp um 200MB/s bringen.

Bootet nun die SSD an dem ASRock? Ich fürchte, das BIOS meint es besonders gut und testet die Drehzahl/Temperatur des Bootaufwerks und hält die SSD für eine defekte HDD, von der es dann nicht booten möchte. Vielleicht kann man Dir ja im Medion Forum helfen.
 
@ Biggunkief : AHCI ist eingestellt

@ rainbow6261 : Auch dieses habe ich bereits gemacht = SSD wird nicht erkannt (jede andere SATA-HDD läßt sich auch an diesem Port anschließen)

@ Holt : Ich vermute, Du meinst die "Hard Disk S.M.A.R.T." Einstellung im BIOS ? Hab ich auf Disable gesetzt, Fehler weiterhin.

Hab mir gerade von MEDION ein Bios-Update gezogen. Hab jetzt;
(BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. A7366MLN.216, 31.12.2009)

Es ist zum Heulen. Ich glaub, ich schmeiß meinen Medion aus dem Fenster.

Wenn da bloß nicht die "Regierung" Einwände gegen eine Neuanschaffung hätte, dann .....
 
Wenn es eine "Hard Disk S.M.A.R.T." Einstellung im BIOS gibt, dann vermutlich auch eine Überwachung der S.M.A.R.T. Werte. Wenn Du die irgendwo findest und deaktivieren kannst, dann dürfte es schon was werden. Aber was hat die Regierung gegen eine Neuanschaffung?
 
Hey Leute ;)

Ich habe grad nen nagelneues System zusammengeschraubt und die SSD Samsung 830 (128GB) eingebaut.

Auf dem guten Stück soll Win7 laufen, allerdings wird auch bei mir das Teil nicht erkannt.

Das Board (P8Z68-V PRO) sollte das doch packen... Ob an den SATA 6GB oder 3GB is wurscht... die SATA HDD wird überall erkannt. Auch ein Kabeltausch hat da nix gebracht.

Diese S.M.A.R.T.-Einstellung find ich bei mir partu nicht, ich vermute also mal, dass ich sowas nicht habe. Was soll ich nun machen?

Danke für eure Hilfe
 
mein alter rechner erkennt das ding
Ergänzung ()

Glaubt ihr an den Geist in der Maschine? Also ich schon... jetzt läuft die SSD... ich meine nen loses Kabel will ich dabei nicht ausschließen, aber ist doch sehr unwahrscheinlich O.o
 
Hast recht verglichen zu einem losen Kabel wird es wohl sehr viel wahrscheinlicher sein, das da ein Geist im Rechner lebt, den Du lieber mal gnädig stimmen musst. :freak:
 
Bei mir das gleiche Problem.
Habe ein Gigaybyte GA-970A-UD3 und nur die Samsung 830 SSD 128gb daran angeschlossen. wenn ich eine HDD anschließe wird diese sofort erkannt. Wenn die SSD angeschlossen ist, kommt der HDD / SMART error und bootabbruch.
AHCI aktiv, SMART deaktiviert.
BIOS update des Boards auf 4 oder F5b brachte keinen Erfolg. auch im ide-Modus wird die SSD nicht erkannt.
Kabel auch schon gewechselt.
was soll ich machen?
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem gehabt. Habe den Port der SATA vertauscht, also wo bisher HDD angeschlossen war die SSD anstöpsleln und für die HDD einen anderen freien nehmen.
Die SSD auf den 1.Port der Hauptplatine.

Gruß ricban
 
schleim_keim, wenn Du im AHCI Modius bist, kanst Du mal versuchen die SSD im Betrieb anzustecken, die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo auszulesen und den Screen hier zu posten (auf eigenes Risiko, kann ja sein das der Rechner sich dann sofort ausmacht weil eine kapute HDD auftaucht). Du kannst das auch in einem anderen Rechner oder einem externen USB oder eSATA Gehäuse versuchen.

Ist auch nur um sicher zu gehen, dass da nicht wirklich ein Fehler ist und das BIOS zu recht meckert. Ich fürchte aber, das Problem ist halt, dass das BIOS die fehlenden oder für eine HDD falschen Angaben wie Drehzahl, Spinuptime oder Temperatur als Fehler wertet. Dann kannst Du nur beim Support des Herstellers oder in dessen Forum Hilfe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei der Screenshot.
Kann aber da nichts erkennen, komisch ist nur, dass er die SSD anzeigt und dann mit 1 GB Volumen.
mmmhhhh....

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll....

Mainboard ist wie gesagt Gigabyte GA-970A-UD3 BIOS 4 und auch mit F5b gings nicht....
Ergänzung ()

Sorry noch ein Post, aber ich hab noch einen Screen-Shot: Diesmal vom Magician Tool. "NO SAMSUNG BRAND SSD FOUND" ;-(
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    67,9 KB · Aufrufe: 593
  • ssd2.PNG
    ssd2.PNG
    159,2 KB · Aufrufe: 523
schleim_keim, sehe ich das richtig, Du hast die jetzt an einem anderen Rechner ausprobiert und dort die Screenshots gemacht? Dann schickt die zum Händler zurück, denn die ist entweder defekt oder eine Fälschung.

Im Crucial Forum sind auch schon mindestens zwei gefälscht Crucial M225 256GB aufgetaucht hier und hier:
Also Augen auf beim SSD! Der SSD Kauf ist Vertrauenssache und ob man die wirklich aus der Bucht fischen muß, sollte sich jeder dreimal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich gehe jetz mal nicht davon aus, dass sie gefälscht ist, hab sie ganz normal über h*rdw*reversand.de bestellt! Aber komisch ist die ganze Sache trotzdem! Ich werde die SSD zurückschicken.
 
Zurück
Oben