SSD Samsung 960 EVO M2 bringt keine gute Leistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jauz

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe mir heute die Samsung 960 EVO Interne Solid State Drive (250GB) an mein Asus H97-Plus Mainboard angesteckt.
Soweit wurde alles erkannt ich hab die Festplatte formatiert und die neusten Treiber besorgt. Dann wollte ich natürlich mal die Leistung checken und hab mit "CrystalDiskMark" ein Benchmark ausgeführt. Das Ergebnis war erschreckend schlecht, weswegen ich auch hier jetzt einen Thread aufmache.

Vom Hersteller angegeben: Bis zu 3.200MB/s sequentielle Lese- und 1.500MB/s Schreibgeschwindigkeit.

Ich hab euch hier mal ein paar Screenshots:

pic_benchmark_001.JPG
pic_benchmark_002.JPG

und hier noch wo die m2 angesteckt ist:
pic_benchmark_003.JPG

Ich hoffe mir kann jemand helfen und wünsche euch natürlich noch frohe Weihnachten! :)

Grüße Jauz

der M.2-slot ist bei dem MB halt nur mit 2.0_x2 und nicht 3.0_x4 angebunden, wird bei Magician angezeigt und steht auch auf dem dritten bild ("10Gb/s"). lesen und so. natürlich bringt die 960 Evo da nicht die volle leistung.

edit: außerdem falsches subforum.

edit²: wofür brauchst du die leistung einer 960 Evo überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der M.2 Slot des Asus H97-Plus Mainboards, denn der ist nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes, also mit 10Gb/s angebunden wie Magician es ja auch anzeigt. Viel mehr als so 800MB/s gehen da real nicht rüber, für die 3200MB/s muss die SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden werden, was dieses Board aber nur in dem einen PCIe 3.0 x16 Slot erlaubt, nur dürfte den die Graka belegen.

Brauchst du diese massive sequentielle Leistung denn überhaupt? Viel eher ins Gewicht fällt doch die extreme 4K Leistung, die hast du ja.

Passt doch alles, ist eben nur ein PCIe 2.0x2 Slot.

Jauz schrieb:
Vom Hersteller angegeben: Bis zu 3.200MB/s sequentielle Lese- und 1.500MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Davon mal abgesehen, das die Anbindung die Leistung gar nicht bringt. Wofür willst du diese SSD denn nutzen?

Warum fragt ihr alle was er damit machen will? Ist doch total egal für die Fehlersuche. Was willst du mit deinen 2x Titan und 64GB Ram? Sags mir nicht, ist total irrelevant.

Ja man sollte eben sich zuerst informieren und dann kaufen. In diesem Fall ist das Projekt wer hat den Längeren in die Hose gegangen, denn ich denke du hast dir den Fehlkauf zum Gamen angeschafft und da bringt dir das nichts. Das Thema gab es heute schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
10 GBit/s geteilt durch 8 = 1.25GByte/s wäre maximal möglich auf dem Slot. Da gibt es noch gewissen Overhead usw... das mit 833MB haut schon hin.

thrawnx schrieb:
Warum fragt ihr alle was er damit machen will? Ist doch total egal für die Fehlersuche. Was willst du mit deinen 2x Titan und 64GB Ram? Sags mir nicht, ist total irrelevant.
Weil eine Titan für 4K oder auch 5K nicht ausreicht bei einigen Spielen.
64 GB RAM für Videorendering.

Und warum ich frage, wofür er die nutzen will ist ganz einfach. Soll sie für Spiele sein, dann bringen diese Geschwindigkeiten nämlich nichts. Da tut es eine normale SATA SSD genauso gut.
Letzte und vorletzte Woche habe ich mal die Intel 900P ausprobieren dürfen. Und ich kann froh sein, dafür kein Geld rausgeschmissen zu haben. Die angeblich beste SSD für Spiele bringt nämlich auch so gut wie nichts, so minimal sind die Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
10 GBit/s geteilt durch 8
PCIe 2.0 nutzt eine 8b10b Bitkodierung, daher kann man nicht einfach die Bitrate durch 8 teilen, da ja pro Byte immer 10 Bit übertragen werden. Die Bruttodatenrate beträge also nur genau 1GB/s.
FreedomOfSpeech schrieb:
Da gibt es noch gewissen Overhead usw... das mit 833MB haut schon hin.
Eben, der kommt nämlich noch mehr Overhaed anfällt als nur die Bitkodierung, sondern jeder Layer im Protokollstack seinen eigenen Overhead produziert. Es gibt Befehle die auch Bandbreite brauchen und die Daten die Übertragen werden müssen ja auch mit einer Kennung versehen, also z.B. adressiert werden, sonst kann man sie ja gar nicht zuordnen, denn SSDs können ja mehrere Befehle parallel verarbeiten.

Aber wie schon gesagt passen die Werte zu der Anbindung. Die M.2 Slot der S. 1150 Boards kann man eben in aller Regel vergessen, die sind bis auf ganze wenige Ausnahmen wie der Ultra-M.2 Slot bei den ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 immer nur mit zwei PCIe 2.0 Lanes angebunden. Dies Ultra-M.2 Slots der genannten Boards hängen hingegen an 4 der 16 den PCIe 3.0 Lanes der CPU. Diese Aufteilung der 16 Lanes ist aber nur mit den Z (und C2xx für Xeons und ggf. dem großen Q) Chipsätzen möglich, nicht aber bei H oder B Chipsätzen. Daher kann auf diesem Board die SSD nur in dem Slot der für die Graka gedacht ist mit der vollen Bandbreite angebunden werden.

DarkInterceptor
Der NVMe Treiber ist von Samsung. Siehe Bild 2 im Magican Tool.

Hört doch mal auf jedem seine M2 Schlecht zu machen. Das bringt doch nichts. Warum-wieso-weshalb ,scheiss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kommentare bzgl. bringt nichts scheinen mir purer Sozialneid zu sein, nur weil man sich selbst keine leisten kann, redet man sich eben ein es würde nichts bringen und versucht auch andere davon zu überzeugen :evillol:

So war es bei normalen SSDs anfangs aber auch.

@Birke1511 - Es ist aber eben so das man für das Geld beinahe eine 500er SATA SSD bekommt. Es wird Niemand etwas auszusetzen haben wenn man die Leistung auch nutzen kann, aber rein fürs Spielen bringt es eben absolut gar nichts, da ist mehr Speicherplatz wesentlich sinnvoller.

Genau so ist es.
Sich was leisten zu können ist für mich kein Problem, aber unsinnige Sachen kaufen tue ich auch nicht, nur weil ich es könnte. Wie gesagt selbst die angeblich beste PCIe SSD für Spiele bringt es nicht wirklich. Reines Blendwerk nach meiner Erfahrung die ich mit dieser SSD gemacht habe, mehr nicht.

Woher kommt das Gerücht schnelle NVMe SSDs würde gar nichts bringen? Das erste Video welches mir die Suche bei youtube ausspuckt zeigt doch klar das Gegenteil. Hier die Stellen daraus mit den Ergebnissen:
Call of Duty 11s statt 25s
Civilization VI 43s statt 53s
Auch Anwendungen laden teils deutlich schneller:
Premiere Pro CC 6s statt 11s
vom Und vom Entpacken will ich gar nicht reden!

Mag sein das dies Ausnahmen sind, ich bin kein Gamer und kann es daher nicht sagen oder gar selbst vergleichen, aber die Unterschiede sind mit 11s zu 25s bei Call of Duty schon deutlich und natürlich hängt es vom Spiel, dem System und den konkreten SSDs ab, die MX300 dort ist nicht die allerschnellste SATA SSD, aber so pauschal über eine schnellen NVMe SSD (die 600p wäre eine langsame NVMe SSD und bringt gegenüber SATA SSD in dem meisten Benchmarks wirklich kaum Vorteile, die zählt also nicht) zu behaupten: "fürs Spielen bringt es eben absolut gar nichts" ist doch damit klar wiederlegt. Ob der Vorteil bei der Ladezeit nun den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich ausmachen, da werden die persönlichen Ansprüche und finanziellen Möglichkeiten sicherlich auch zu verschiedenen Ergebnissen führen. Aber je weiter die Aufpreise von NVMe SSDs gegenüber SATA SSDs mit gleicher NAND Bestückung fallen, umso häufiger werden eben die PCIe SSDs gekauft werden und umso mehr wird die SW auch darauf optimiert werden deren Potential zu nutzen.

Holt schrieb:
(die 600p wäre eine langsame NVMe SSD und bringt gegenüber SATA SSD in dem meisten Benchmarks wirklich kaum Vorteile, die zählt also nicht) zu behaupten: "fürs Spielen bringt es eben absolut gar nichts" ist doch damit klar wiederlegt.
Anstatt irgendwelche YT Videos zu zitieren, mach lieber erst mal selbst die Erfahrung, dann können wir uns gerne weiter unterhalten.

Was hast Du an der Aussage nicht verstanden, dass wie kein Gamer bin? Also dieser Vorschlag ist ja wohl total daneben und es reicht ja wohl ein Video zu verlinken in dem eben die Aussage es würde bei Spielen gar nichts bringen, klar widerlegt wird, oder? Dies ist ja wohl aussagekräftiger und nachvollziehbarer als wenn man selbst einen Test macht und davon berichtet. Das es sicher auch Gegenbeispiele gibt wo so eine NVMe SSDs nichts bringt, möchte ich ja auch gar nicht bestreiten, aber dies besagt eben nicht das es gar nicht bringt. Es reicht ein Beispiel wo es was bringt um diese Aussage zu widerlegen, was ich im letzten Post hier ja auch gemacht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben