M.2 SSD Samsung 960 evo Probleme beim booten

So ich berichte noch mal nachdem ich die Festplatte in den normalen M.2 slot gesteckt habe.
Das Ding läuft butterweich und ganz ohne Probleme.
Danke noch mal für die Hilfe!

Holt schrieb:
Also ein Gehäuse bei dem das Design an erste Stelle stand und man bei der Anordnung der PCIe Slot dann Kompromisse bei der Funktionalität gemacht hat. Es ist eben nicht so ganz egal ob Karten direkt in den Slots der Boards steckt wie es der Boardhersteller vorgesehen hat, oder über Verlängerungen betrieben werden die der Boardhersteller so eben nicht vorgesehen und damit eingeplant hatte.

Naja, ich denke das ist jetzt ein bisschen offtopic aber man kann die GraKa auch ohne Riser Kabel im Gehäuse verstauen.
Ob man das jetzt macht oder nicht ist einem ja dann selber überlassen. Das Riser Kabel nicht ganz problemlos sind ist mir sicherlich bewusst, weswegen ich ja auch, wenn ich schon eins verwende ein sehr gutes gekauft habe statt das Originale vom Gehäuse, wundern würde ich mich bei Problemen allerdings nicht^^. Im Endeffekt ist das dann eigentlich eine Frage der eigenen Präferenzen. Das dabei Fehler aufkommen können wundert mich ehrlich gesagt nicht, ich wusste ja bescheid. Das Problem war in diesem Fall aber tatsächlich der Adapter. beim auseinander bauen ist mir noch eine Kleinigkeit am Adapter aufgefallen. Unten an den Kontakten war an einer stelle eine ganz feine gelbe Folie, die möglicherweise das Problem gewesen ist. Naja ich wollte es nicht drauf ankommen lassen und alles wieder auseinanderbauen sollte es nicht funktionieren.

Wie warm darf eigentlich so die Festplatte werden? Ich bezweifle zwar das ihr groß was passiert, da das Gehäuse ja mehr oder weniger offen ist und sich kaum Hitzestau bilden kann, aber nur damit ich ungefähr was auf dem Schirm habe :).

Für alle die ein ähnliches Problem haben:
Versucht mal den Adapter zu überprüfen ob auch alle Kontakte frei sind und sitzen.
Im Bios nicht vergessen CSM zu deaktivieren.
Und bei der Windows Installation im besten Fall alle Festplatten außer die NVMe abstecken.
Wären zumindest meine Tipps^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance der 960 Evo wurde im Review hier bei CB ab so 75°C gedrosselt. Der offene Aufbau ist nicht optimal, ein kühlender Luftzug wäre besser, aber selbst diese 75°C wurden im Review in einem offenen Aufbau erst nach so 3 Minuten pausenlosem Lesen erreicht, sowas wirst Du im Alltag kaum machen, zumal bei der Lesegeschwindigkeit von 3200MB/s in der Zeit die ganze SSD schon einmal gelesen wurde, solltest Du die mit 500GB haben. Außerdem fällt danach die Leserate auch nur wenig ab, auf 2800MB/s was immer noch sauschnell ist und man muss in realen Anwendungen erst mal so viele Daten auch so schnell verarbeiten können, also z.B. irgendwo speichern oder über ein Netzwerk schicken, wofür man schon ein 40Gb/s Netzwerk bräuchte. Schreibend wurde diese Temperatur im Test erst gar nicht erreicht.

Okay, vielen Dank.
Ich werde ein Auge auf die Temperaturen halten^^

Muss man CSM auch deaktivieren wenn man die 960 Pro auf dem Board verbaut hat?

Habe die Pro auf dem Asus V10 laufen keine Problem beim booten (Win 8.1).

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt also davon ab, ob das UEFI NVMe auch im CSM Modus unterstützt, denn die 960 Pro hat die besonderen Bootfähigkeiten der 950 Pro nicht. Nur von der 950 Pro kann auch gebootet werden, wenn das BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt, was im CSM Modus meistens der Fall ist.

Zurück
Oben