SSD(Sata-III) in Sata-II Steckplatz?

3rees

Cadet 4th Year
moin,

ich habe insgesamt 6x sata anschlüsse am Mainboard.
4x Sata-II und 2x Sata-III anschlüsse.

jetzt bemerke ich das meine neue GPU beim einstecken genau die 2x Sata-III anschlüsse bedecken die für meine SSD´s brauche

ganz schlicht gefragt: wie wirkt sich das auf die Leistung der SSD aus, wenn diese jetzt in die SATA-II anschlüsse stecken?
(Crucial MX500 1 TB)

ansonsten habe ich noch weiter unten 1x PCI Express 2.0 x16 steckplatz , aber das würde weniger sinn machen oder?
(RTX 2070 super)

danke

Die Bandbreite wird halbiert. Von 6gbits auf 3 gibts. Bemerken wirst du es jedoch nur, wenn du viel hin und her kopierst. Den eigentlich Vorteil einer SSD,.die extrem kurzen Zugriffszeiten, bleibt auch bei SATA II erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3rees und Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DaDare schrieb:
Die Bandbreite wird halbiert. Von 6gbits auf 3 gibts. Bemerken wirst du es jedoch nur, wenn du viel hin und her kopierst. Den eigentlich Vorteil einer SSD,.die extrem kurzen Zugriffszeiten, bleibt auch bei SATA II erhalten.

gut, wenns nur das kopieren betrifft ist es nicht so schlimm! :)
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Passt sowas auch nicht ? https://www.mindfactory.de/product_...gewinkelt-unten-SATA-Stecker-auf_1051105.html

Benutze ich, weil meine Graka auch die Sata Ports verdeckt.
so ein kabel liegt hier... keine chance :-(

slrzo schrieb:
Die SSD wird also nur max. etwa 300 MB/sec liefern können
in der grauen Theorie ;) In der Realität eher 200-250.
Ergänzung ()

3rees schrieb:
genau die 2x Sata-III anschlüsse bedecken die für meine SSD´s brauche
Was ist das denn für ein mieses Mainboard, dass nicht mal abgewinkelte Stecker hier passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not muss die Schalung der Grafikkartenlüfter weichen. Ist eh nur unnützet Plastik.

IMG_1764.JPG

Draufsicht

IMG_1763.JPG

Seitenansicht 1

IMG_1765.JPG
Seitenansicht 2

IMG_1768.JPG

Links ein stück schon abgeschnitten

Swappi schrieb:
Zur Not muss die Schalung der Grafikkartenlüfter weichen. Ist eh nur unnützet Plastik.

Also das könnte man machen.. aber keine gute idee^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Cardhu schrieb:
Quatsch, bis Montag einfach am SATA 2 Port betreiben und dann umstecken.
Es ist aber wie gesagt sehr empfehlenswert das zu nehmen, was ich dir verlinkt hab:
Anhang anzeigen 827533
macht doch garkein unterschied wie rum oder stehe ich aufm schlauch grad? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, zu welcher Seite das Kabel abgeht und wenn Du beide Ports nutzen willst, solltest Du eines von jedem Typ kaufen. Ansonsten nutze einfach die SATA 3Gb/s Ports, den Unterschied wirst Du kaum merken.

3rees schrieb:
macht doch garkein unterschied wie rum oder stehe ich aufm schlauch grad? :freak:
Naja doch.
Wenn du das Kabel benutzt geht es vom Mainboard weg. Wenn du ein anderes nimmst, geht das Kabel in Richtung Mainboard und ist damit kacke zu verlegen, grad bei der Situation^^
1570213665483.png

ich verstehe jetzt was gemeint ist... das löst zwar nicht mein beschriebenes problem, aber danke.
2 kabel mit unterschiedlichen ausrichtungen sind vorhanden ^^. daher war ich wohl verwirrt was ihr da versucht mir zu sagen.

hab es jetzt geschafft. hab viel gummi abgeschnitten und es passt nun alles :)
danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben