Würde bei der 870 QVO aufpassen.
Vor einigen Monaten ist die Festplatte vom Markt verschwunden gewesen, warum weiss ich nicht. Damals habe ich gedacht: Mist, das Teil hat sicher irgendwelche Probleme verursacht (viel Speicher für wenig Geld...). Später konnte man sie wieder kaufen, Preis war dann viel höher. Aber ggf. sehe ich hier zu schwarz, ist nur eine Vermutung gewesen.
Anyway...
Meine 8 TB SSD lief ein Jahr super, dann kamen plötzlich CRC_Error_Count Fehler. Partition war weg (ohne Zugriff auf das Laufwerk, einfach so, kein read oder write Zugriff zu der Zeit!). Partition wiederhergestellt, SATA Kabel getauscht, dann noch das Mainboard getauscht, Ports gewechselt, Platte mit dd komplett beschrieben, sah dann irgendwann so aus, als ob neue CRC Fehler nur beim Booten auftauchten - könnte ja ein kosmetisches Problem sein (die Zahl stagniert jetzt scheinbar auch), aber denkste... Der Content der Platte liegt jetzt auf einer weiteren 8 TB SSD (3 davon sind im Server). Die Platte war wieder im System und fiel urplötzlich aus (kein Zugriff als dies passierte) und verschwand vom System. Reboot... SSD wieder da... Bin gespannt was jetzt der Samsung Support macht, wird sicher mühsam weil die Platte ja scheinbar funktioniert bis sie dann irgendwann spontan ausfällt - das hat so ca. 32 Stunden gedauert (wohl gemerkt, in dieser Zeit auch keine Zugriffe, am Anfang nur Ordner erstellt und dann nichts mehr). Ärgere mich jetzt schon, hab damals keine 300 EUR für das Teil bezahlt und jetzt kostet die fast doppelt so viel.
Ach ja, bei mir wurde die Platte recht human genutzt. Selten geschrieben, selten gelesen. Bin schon etwas enttäuscht, dass so ein Teil einfach so per Zufall ausfällt.