SSD-SATA mit viel Speicher (>6TB) für NAS (DS220+)

@Das MatZe Ein Ausfallkonzept ist tatsächlich vorhanden. Es wird regelmäßig ganz stumpf der Datenstand mit rsync auf zwei externe 4 TB HDD gespiegelt. Es gibt einen Raspi 4 der die wichtigsten Freigaben (NFS und SMB) bereitstellt, wenn er angemacht wird. Er meldet sich auch dann mit der IP des NAS an. Ist langsam, aber Weiterarbeit wird möglich sein.

Ich habe auch gestern nachgesehen, ich logge im Router den Datendurchsatz von Geräten im lokalen Netzwerk, um Auffälligkeiten festzustellen. Von meinem Arbeitslaptop wurden die letzten 12 Monate ca. 50 TB vom NAS gelesen und 5 TB geschrieben. Mein Laptop schreibt am meisten ins NAS.

Ich denke, mir reicht die 8TB QLC vollends aus. Ich kaufe mir noch entsprechende HDDs für Backups und Ausfallschutz.
Ergänzung ()

Noch eine Frage spricht etwas gegen einen M2 NVME zu SATA Adapter in so einem NAS?

Das Synology ist so eingestellt, dass regelmäßig die SMART Werte geprüft werden und bei auffälligen Werten ein Warnton (Pipsen) ertönt. Das würde ich gern behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
KlausBaerbel schrieb:
@Das MatZe Ein Ausfallkonzept ist tatsächlich vorhanden. Es wird regelmäßig ganz stumpf der Datenstand mit rsync auf zwei externe 4 TB HDD gespiegelt. Es gibt einen Raspi 4 der die wichtigsten Freigaben (NFS und SMB) bereitstellt, wenn er angemacht wird. Er meldet sich auch dann mit der IP des NAS an. Ist langsam, aber Weiterarbeit wird möglich sein.
Dann passt das doch.
KlausBaerbel schrieb:
die letzten 12 Monate ca. 50 TB vom NAS gelesen und 5 TB geschrieben.
Was tatsächlich noch sehr übersichtlich ist. Das sind knappe 14GByte pro Tag oder andersrum betrachtet Jahrzehnte, bis du an die maximalen TBW (Total Bytes Written) kommst, wo die Garantie erlischt. Das waren glaube 2880TByte für das 8TB QVO Modell, wenn ich mich recht entsinne.
KlausBaerbel schrieb:
Ich kaufe mir noch entsprechende HDDs für Backups und Ausfallschutz.
:daumen:
KlausBaerbel schrieb:
Noch eine Frage spricht etwas gegen einen M2 NVME zu SATA Adapter in so einem NAS?
Das kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Du meinst, um eine M.2 NVMe als SATA bereit zu stellen?
Weil dafür ist ja ein aktiver Adapter/Controller nötig, welcher übersetzt. Die billigen von Aliexpress und Co. werden das jedenfalls nicht können, selbst wenn sie alle Schnittstellen haben.
Was dann noch von etwaigen SMART-Werten übrig bleibt ... wer weiß.
Auf Anhieb hab ich jedenfalls keinen Adapter gefunden, der das kann.

Andersrum gibt's sowas. M.2 auf SATA Adapter. Das ist aber nix anderes als ne PCIe Controllerkarte mit sechs SATA-Anschlüssen im Format M.2.

Also nicht falsch verstehen, ich wollte mich nun nicht versteifen auf die Samsung 8TB SSD. Es kommt mir halt günstig vor. Und auch sinnvoll für meine Anwendung.

Hast Du einen Vorschlag für eine 4 TB TLC SSD mit SATA? Am besten unter 300€

Zurück
Oben