SSD, sind die Werte noch in Ordnung?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.158
Sind die Werte noch in Ordnung? Die SSD ist seit Dezember '22 in Betrieb. Nur 93% ist schon beachtlich wenig.

Screenshot 2024-08-22 193706.png
 
7% in ~ 2 Jahren sind "beachtlich wenig" ?
Schlimm sowas, nur noch ~ 26 Jahre Restzeit.

Soll die SSD denn solange laufen?
Und das ganze auch nur unter der Annahme, dass die MINDESTLAUFZEIT auch irgendwie Aussagekräftig wäre.
Denn die wird eigendlich immer um ein vielfaches übertroffen. Oder aber auch nicht, weil kann ja auch gleich morgen kaputt gehen.
Einfach ignorieren.

Denn im Jahr 2050 wird Windows 23 mindestens 1TB Speicherplatz, nur für die Basisinstallation, brauchen.
Sagt zumindest meine Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und GaborDenes
GeforceMax schrieb:
Nur 93% ist schon beachtlich wenig.
Knapp 8TB Schreibleistung, ein Witz.🤷‍♂️

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Manou
Da steht oben links "gut" ;)
GeforceMax schrieb:
. Nur 93% ist schon beachtlich wenig.
Die zahl hingegen kannst du ignorieren
SSDs koennen 3 Tage nach Kauf oder nach 500% der Schreibleistung den Geist aufgeben. Das ist ein Richtwert, der nur die Chips selbst abdeckt
 
Sunweb schrieb:
7% in ~ 2 Jahren sind "beachtlich wenig" ?
Ist immer eine Frage der Perspektive. Ich finde schon, gerade wenn man bedenkt dass die kaum gelaufen ist.
Aber wie der Vorposter schon gesagt hat: effektiv kann sie eh jeder zeit Kaputt gehen.
1724348906341.png
 
Sunweb schrieb:
7% in ~ 2 Jahren sind "beachtlich wenig" ?
Beispiel von mir: Mini-Server, 24/7 seit Januar 2021 im Einsatz:
Code:
Do 22. Aug 00:00:02 CEST 2024
------------------------------
 SSD Status:   /dev/sda
------------------------------
 On time:      30,187 hr
------------------------------
 Data written:
           MB: 25,711,197.271
           GB: 25,108.591
           TB: 24.520
------------------------------
 Mean write rate:
        MB/hr: 851.730
------------------------------
 Drive health: 92 %
------------------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Vor dem Blick auf die Zahlen würde ich einen SMART short self-test durchführen lassen, besonders bei HDDs.
 
Es erhöht die Chance auf einen "Treffer". SMART registriert nur Fehler, die zuvor auch "passiert" sind (I/O Error). Wenn beispielsweise eine defekte Stelle lange Zeit nicht angesprochen wurde, bleibt sie unentdeckt. Der SMART Test liest einmal quer über die Platte. Bei "growing defects" (HDD), quasi Flecken auf der Platte, ist das recht zuverlässig.
 
der short self test liest nur einen bruchteil des datenträgers und zudem ist das hier eine ssd. k.a. warum du den test empfiehlst, keiner der werte deutet irgendwie ein problem an.
 
Also ich würde mir da keine Sorgen machen 😌

Meine alte WD20EARS...HDD ist nach acht Jahren gestorben. Eine zeitgleich verbaute Samsung Evo 830 ist noch immer im Betrieb und das bei 75% Health...mach einfach regelmäßig ein Backup, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
0x8100 schrieb:
k.a. warum du den test empfiehlst, keiner der werte deutet irgendwie ein problem an.
Der Test kann neue, bisher unentdeckte Fehler aufdecken, die sich dann auch in den Werten widerspiegeln. Natürlich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Es ist ein zeitlicher Kompromiss (2 min). Der "long" Test ist entsprechend gründlicher, wenn man es genau wissen will.
 
Meine jüngsten Platten sind glaube ich 3 oder 4 Jahre alt und die mit 14k Betriebsstunden müsste 8 Jahre alt oder so sein, ich habe angefangen nur noch SaaS Dienste zu Nutzen und alles in der Cloud zu speichern, wenn ich daran denke was ich für ein Festplatten Massaker hier hatte grade mit den 3D 4K Filmen, hör mir auf^^
 

Anhänge

  • Festplatten.png
    Festplatten.png
    400,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben