SSD spiegeln und auf volle Laufwerksgröße erweitern

aemonblackfyre

Captain
Hallo
ich wollte mich mal nach den besten (freeware) programmen erkundigen um von meiner 128GB SSD auf eine 256GB SSD zu migrieren.
Ich würde dabei gerne bei einer Partition bleiben die dann halt die volle größe der SSD einnimmt.

Gibt es da irgendwas zu beachten (zb AHCI) oder kann ich einfach beide Platten an einen anderen Rechner anschließen und dort dann Spiegeln und großziehen?

Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen

schonmal danke im vorraus

ps: bin mal im Festplattenforum geblieben, da dass ja keine SSD spezifische Frage ist und ich denke dass man hier besser aufgehoben ist mit diesem Anliegen

AW: SSD Spiegeln und auf volle Laufwerksgröße erweitern

Neue SSD vorab einrichten (z.B. mit Diskpart (Bestandteil von Windows)), d.h. partitionieren, formatieren (aufs Alignment achten!) und anschl. mittels Clonzilla von der kleinen auf die große SSD clonen.

Hab ich am letzten Wochenende noch von ner 128GB m4 auf ne 256GB 830 gemacht und war innerhalb von 30 Minuten mit allem fertig.

Ansonsten siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...nachteile-system-besser-neuaufsetzen.1131732/ , denn das ist/ war z.B. im SSD-Bereich zu finden gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vergrösseren geht mit Windows eigenen tools
du musst einfach die partition auf die grössere SSD spiegeln

und danach gehst du in den Windows Diskmanager "Datenträgerverwaltung"
und änderst die Größe (Volume vergrössern)
solange hintennach platz frei ist, brauchst du kein eigenes tool dafür

Also bei Win 7 habe ich es so gemacht: Einfach Systemwiederherstellungs DVD erstellen und auf einer externen Festplatte ein "Systemabbild erstellen". Dann einfach die größere SSD auf den selben! SATA Anschluss anschließen, von DVD starten & Windows wiederherstellen lassen.

Achtung: Die Systemwiederherstellung formatiert und partitioniert alle betroffenen Datenträger so, wie sie vor der Sicherung waren. Das heißt: Wenn man auf eine größere SSD umzieht, dann wird dort eine Partition erstellt, von der Größe, wie die alte SSD. Das ist aber nicht schlimm

Auf der neuen größeren Platte gibt es nun eine noch nicht zugeordnete Partition. Dieser Bereich läßt sich aber problemlos mit der Datenträgerverwaltung von Win 7 der kleinen Systempartition zuordnen. Dazu gehe man in Systemsteuerung\System und Sicherheit in das Programm Datenträgerverwaltung. Die Maus auf c: setzen, rechte Maustaste drücken und "Volume vergrößern" anklicken und einfach alles bestätigen. Dann hat die C: Partition die komplette Größe der SSD. Das funzt alles im laufenden Betrieb und ohne zweifelhafte Zusatzsoftware.

Anders geht's logisch auch. Tipp von AMDUser
:)

Würde auch zu einem Paragon-Programm raten. Hatte am WE das gleiche - wollte von einer 128Gb SSD Windows7 mit allem anderen auf eine M4 512GB SSD "kopieren" und hab mir dafür von Paragon das Programm Drive Copy 11 bei Amazon für 21€ gekauft und es damit durchgeführt. Hat alles einwandfrei geklappt und war danach so als wenn ich nie was am PC geändert habe. Sehr zufriedenstellend...;)

Gruß Zelle

Ich habe neulich von einer 80GB HDD Partition auf eine 128 GB SSD mit Clonezilla gespiegelt.
Beim ersten Neustart wollte Windows dann eine Reparatur des Bootsektors, was sich einfach per Boot über die Windows-DVD/Stick durchführen lässt.
Danach lief alles bestens - nur viel schneller! ;)
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
Also bei Win 7 habe ich es so gemacht: Einfach Systemwiederherstellungs DVD erstellen und auf einer externen Festplatte ein "Systemabbild erstellen". Dann einfach die größere SSD auf den selben! SATA Anschluss anschließen, von DVD starten & Windows wiederherstellen lassen.

Das habe ich bei der erwähnten Klon-Aktion auch zuerst probiert, aber das funktioniert manchmal nicht, wenn die Wiederherstellung feststellt, dass jetzt ein anderes Laufwerk dranhängt. Bei mir ging es jedenfalls nicht, es hat beim Versuch der Wiederherstellung jedes Mal mit einem komischen Fehler abgebrochen. Und ja, das neue Laufwerk hing am selben SATA Port! Ging trotzdem nicht!

@GraueZelle

mit welcher Funktion hast du das gemacht "Festplatte Kopieren(clonen)" oder "Migrate OS to SSD" ?

Ich will auch von einer SSD 80GB Intel auf eine SSD 256GB Samsung umziehen.

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 900

@inthehouse

Ich hab die Funktion Festplatte kopieren benutzt. Hat dann von Betriebssystem, Programmen bis diverse Einstellungen alles übernommen.

Gruß Zelle

Festplattenumzug / Festplatte umziehen / SSD 128 GB auf 512 GB

Habe es mit allen möglichen Tools versucht von einer 128 GB SSD auf eine 512 GB SSD (830 Samsung) umzuziehen allerdings ist Windows 7 da kopierresistent und die CD von Samsung halfen null komma nichts.
Norton 360 Grad und Norton Ghost 15 haben immer nur Datendateien erstellt und nicht das komplette System kopiert.

Per Zufall bin ich auf eine Linuxversion PartedMagic2012 aus einem LINUX-Magazin gekommen, da ich die Festplatte (Samsung SSD 830) nach etlichen Versuchen gar nicht mehr unter Windows starten konnte.
Linux intern Nr. 3 steht auf der DVD. Hiermit erzeugst Du einen Klon deiner alten Festplatte den Du startest und dann auf die volle Größe bei mir 512 GB vergrößern kannst.

Vorteil der nachstehenden Methode:
Keine Lizenzkosten oder Downloadgebühren
Keine Installation auf der zu kopierenden Festplatte (die kann also Datenmässig absolut am Ende sein!!!)

Nachteil:
Die Klonerzeugung dauerte ca. 6 Stunden, da die alte Festplatt über USB 2.0 halt die Daten nicht schneller transportieren kann.

Was solltest Du ein bisschen kennen:

Datenträgerverwaltung unter Windows
(kannste aber auch über Kontextmenu und Hilfe nachlesen, viel brauchste nicht dazu)

1. Die neue SSD schliesst du erst mal per mitgeliefertem SATA-USB Kabel verbinden und unter "Verwalten" aus dem Kontextmenu heraus kannst du der neuen SSD einen Namen geben z.B. "SSD512GB" .

2. Danach fährst du den Rechner runter und

3. baust die neue Festplatte in deinen Rechner ein.

4. Die alte Festplatte habe ich über das SATA-USB-Kabel angeschlossen und

5. die DVD aus dem LINUX-Magazin über einen externes DVD-Laufwerk angeschlossen

6. Dann startest Du den Rechner und wählst das DVD-Laufwerk zum booten (starten aus) also nicht eine der Festplatten

7. über das Menu der gestarteten DVD wählst Du PartedMagic2012 aus

8. dann wählst du das Menu zum Klonen aus die englische Programmauswahl ist recht einfach zu verstehen und ich verschon Dich mal mit Details

9. Nicht wundern das Programm arbeitet dann im sogenannten Shell-Modus also so wie zu MS-Dos-Zeiten und erstellt nach ein paar mit y=yes (bei deutscher Tastaturbelegung erzeugst du mit der z-Taste das y also mit z bestätigen) den Clone

10. Jetzt dauerte es ca. 6 Stunden und der Clone war sofort startfähig wie die alte Festplatte

11. Rechner neu starten (jetzt mit Windows 7 und der neuen schon eingebauten Festplatte) und

12. mit Admin-Account anmelden

13. Über die Datenträgerverwaltung den Festplattenplatz von 128 GB auf 512 GB vergrößern

aufrufen über Start / Systemsteuerung

im Suchfeld (mit der Lupe an der Seite) den Begriff "datenträ" eingeben
im Ergebnisbereich erscheint dann schon ein Link mit "Verwaltung" dort draufklicken (nicht auf Defragmentierung darunter ! Falls draufgeklickt einfach abbrechen)
"Computerverwaltung" anklicken
"Datenspeicher" anklicken
"Datenträgerverwaltung" anklicken

Den Datentäger am Namen erkennbar im Beispiel heißt er "SSD512GB" auswählen und
rechte Maustaste klicken (das Kontextmenu erscheint dort) "Volume erweitern" auswählen
jetzt kannst du die Größe auswählen die Du für richtig hälst oder gleich die vollen 512 Gigabytes (GB)

FERTIG

Neustart und mit Benutzer-Account anmelden

Glücklich sein dass es LINUX gibt (hihi)

Auf der DVD sind übrigens Ubuntu 12.04 LTS, Kubuntu 12.04 LTS, Xubuntu 12.04 LTS, Lubuntu 12.04 LTS, Ubuntu Netinstall 12.04 LTS, PartedMagic 2012

Wer es noch nicht kennt Ubuntu ist eine echte alternative zu Windows und hat Out-Of-The-Box reichlich Software und Spiele dabei der Start funktioniert auch von dieser DVD ohne eine Installation auf einer Festplatte und ist für Privatanwender (Eltern, Schüler, Studenten, Lehrer) super!!!

theo.grosse, ist dir aufgefallen, dass das Klon-Tool in PartedMagic das bereits oben von mir erwähnte Clonezilla ist? :)

Ich habe Clonezilla (das es auch einzeln gibt) ebenfalls über PartedMagic gestartet. Von dem bootfähigen USB Stick mit Partedmagic, der bei mir in der Schublade liegt, weil diese Programmsammlung für PCs so wichtig ist, wie ein Kreuzschlitzschraubendreher im Werkzeugkasten! Man sollte beides immer zur Hand haben! :)

Zurück
Oben