SSD statt optisches Laufwerk - Ein Experiment!

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hi Computerbase Community,

ich besitze einen Lenovo G780, welcher soweit ich weiß nur einen Festplattenslot hat. Da ich die Performance etwas verbessern möchte, hab ich mir überlegt eine SSD anstatt des optischen DVD-Laufwerks einzubauen.

Der Laptop dürfte soweit Sata III unterstützen, das ist ja schon mal nicht schlecht.
Nur weiß ich nicht, welchen Adapter ich kaufen soll und welche SSD (wohl die Samsung SSD 830?)

Den Laufwerksschacht muss ich größentechnisch noch ausmessen. Was haltet ihr von der Idee?
 
Mindfactory hat gerade wieder 2 830er 256GB als lagernd gelistet. Wenn es die 830er und nicht die 840 oder 840Pro sein soll, dann schnell! Die 830er ist ausgelaufen, immer schlechter lieferbar und sie wird daher immer teurer. Ich würde die System aber auf jeden Fall anstelle der HDD intern einbauen, wenn sie als Systemlaufwerk dienen soll, denn das gibt oft Probleme beim Booten von SSDs in diesen Drivebays an der Stelle des optischen Laufwerks.
 
Klingt super!
Hab selber aber keine Erfahrung und kann dir daher nicht genaues sagen oder raten.
Habe allerdings mal das hier gefunden.
 
Nimm ein Originalteil von Lenovo, wenn Du nicht riskieren willst, das es Dir wie cobra82 geht, das Risiko besteht immer bei diesen Universalteilen von Drittherstellern.
 
Man baut dann auch nicht die SSD in den ODD-Schacht, sondern die Festplatte, die schon drinnen war. Die SSD kommt immer an den richtigen HDD-Slot, zwecks SATA-Anbindung.
 
Wow, ganz schön viele Antworten. Also der Laufwerkschacht umfasst 12,7 mm.

@Holt: Das Geld für die SSD und das zugehörige Adapter-Kit habe ich im Moment noch nicht. Ich spiele lediglich mit dem Gedanken und wollte fragen, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist. Trotzdem danke für die Empfehlung! Für den G780 gibt es aber soweit ich gelesen habe keine ODD_Kit, den meinst du doch?

@Flamingo26: Den Link habe ich bereits gefunden. Das angepriesene ODD-Kit hielt ich aber für völlig überteuert. Ist im Prinzip ja nur ein Festplattencontroller und ein bisschen Plastik/Metall. Trotzdem danke.

@Schrauber01: Hast du denk Link parat? Der Google Link führt mehr oder weniger ins nichts?!

@chriss_msi: Das habe ich auch gelesen, aber wieder vergessen. Danke nochmal für den Hinweis.



Edit: Ich hatte an dieses Modell gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
black_assassin schrieb:
Für den G780 gibt es aber soweit ich gelesen habe keine ODD_Kit, den meinst du doch?
Es gibt zwar die Universalgeräte, aber wenn es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, dann kann es leicht Probleme geben, weil eben das BIOS nicht darauf abgestimmt ist, dort was anderes als ein optisches Laufwerk vorzufinden. Da kann es leicht Probleme geben und dann kann man nichts machen.

black_assassin schrieb:
Das angepriesene ODD-Kit hielt ich aber für völlig überteuert. Ist im Prinzip ja nur ein Festplattencontroller und ein bisschen Plastik/Metall.
Da nicht einmal ein Controller drin, denn die optischen Laufwerke haben ja auch einen SATA Anschluss. Das ist also eigentlich nur ein Rahmen und eine Platine um die Signale von dem einen Anschluss zu dem anderen zu übertragen. Die gibt es daher auch für weniger als 20€.
 
Normalerweise ist das ein standardisierter Schacht für optische Laufwerke. Das Einzige, worauf es ankommt, ist die Höhe (Slim oder nicht Slim) und die Abdeckung des Schachts. Des Adapter (bei Lenovo heißen die Ultra Bay soweit ich mich erinnern kann) leiten das Sata Signal nur an die SSD weiter und sind deshalb schon für ca. 10€ zu haben. Wie gesagt, beim Kauf musst du eigentlich nur auf die Höhe achten, da die Abdeckung, je nach Laptop (schräg oder gerade), einfach vom eingebauten optischen Laufwert abgenommen und an den Adapter gepackt wird. Dadurch sieht es genauso aus, als wäre noch das optische Laufwerk drin. Wenn du Glück hast, kann auch direkt die mit dem Adapter mitgelieferte Abdeckung des Schachts bündig mit dem Laptopgehäuse abschließen und es sind keine weiteren Umbaumaßnahmen nötig.
 
@And.!: Du meinst z.B. so ein Kit?

@Holt: Würdest du obiges Kit empfehlen?
 
And.! schrieb:
da die Abdeckung, je nach Laptop (schräg oder gerade)
Das Notebook müsst im Profil so aussehen:

8dcf9ba8bc.jpg
 
@Holt: Korrekt. Genau so sieht es aus.
 
Ich schmeiße da noch schnell in den Raum, dass du anstelle der Samsung (egal welcher) lieber eine Crucial m4 (slim?) nehmen solltest, da der Stromverbrauch wesentlich geringer ist. Das wäre mir bei einem Notebook wesentlich wichtiger als die paar Prozentpunkte bessere Leistung, die im Alltag ohnehin nicht wahrgenommen wird ;)
 
Danke für den Einwand, das seh ich mir mal genauer an :)

Edit: Die Samsung 830 braucht 0,38W/4W, die Crucial M4 lediglich 0,08W/0,15W.

Die Frage ist nur, was macht das auf die Akkulaufzeit bezogen aus? Bei einer TDP von 35W allein bei meiner CPU dürfte das doch nicht mehr viel raus reißen, dennoch wäre die Crucial wohl zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsaufnahme ist bei beiden SSD sehr gut, besser als bei fast allen anderen SSDs. Der Unterschied ergibt sich aus den Energiesparoptionen. Die m4 braucht ohne DIPM über 0.5W und die 830er ebenfalls weniger als 0.1W. Es steht auch im Review der 840 Pro:
In Summe gibt Samsung für die SSD im Mobilemark 2007 eine typische durchschnittliche Leistungsaufnahme von 0,069 Watt an. Davon unabhängig soll die typische Leistungsaufnahme mit aktiviertem Device Initiated Power Management (DIPM) 0,054 Watt betragen, ohne 0,349 Watt.
Deswegen kommen bei verschiedenen Reviews auch immer mal wieder unterschiedliche Ergebnisse zustande und ohne die Information zu den Einstellungen, kann man die Ergebnisse nicht wirklich vergleichen, schon gar nicht mit Werksangaben oder anderen Reviews.

Die Leistungsaufnahme der 840er (die 830 kannst Du sowieso vergessen, wenn Du nicht sofort zuschlagen kannst, bekommst Du keine mehr) und der m4 sind gleich, wie auch der Vergleich der Akkulaufzeit mit MobileMark 2012 1.5 bei tweaktown zeigt:

 
So jetzt bin ich wieder verunsichert. Was ist jetzt besser die Samsung oder die Crucial M4? Welches Kit ist jetzt zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hat bessere Leistungswerte und ich glaube 5 Jahre Garantie (zumindest die Pro Version, wenn mich nicht alles täuscht), die Crucial hat aber auch die "guten" MLC-NAND mit einem recht zuverlässigem Controller und ist günstiger.
 
Zurück
Oben