SSD = Stromfressender als HDD?

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo!

Ich plane demnächst, meine HDD im Notebook (Seagate Momentum 7200 500GB) gegen dieses SSD zu tauschen: http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_256_GB/860678/?

Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass das SSD 3.1 Watt verbrauchen soll beim lesen und bei einigen der Seagate Platten (leider weiß ich nicht, welche es genau ist) steht dabei, dass sogar teilweise weniger als 1 Watt verbraucht wird. Das bringt mich jetzt etwas ins stutzen, da ich natürlich keine Akkueinbußen haben will.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich da etwas falsch gesehen habe, oder ob ich beim Kauf wirklich aufpassen muss, damit nicht nachher die Akkulaufzeit leidet.


Besten Gruß
 
der stromverbraucher von hdd oder ssd ist dem laptop akku so gut wie egal. es ist einfach nur ein bruchteil vom verbrauch..
 
Außerdem ist der Idle-Anteil bei SSDs um ein Vielfaches höher. Bei meinem Acer rödelt die HDD mit Vista quasi die ganze Zeit.
 
Ich denke da wird nicht viel Unterschied sein.
Idle meint ja nur, dass kein Zugriff stattfindet und nicht, dass die Scheiben gestoppt werden.
 
Ich hab in meinem Laptop (Lenovo T400, 14,1") eine Intel 80GB SSD und eine 320GB Hitachi HDD. Kann nichts negatives berichten, außer dass das System dadurch deutlich perfomanter wurde ;).
 
Du missverstehst mich.

Mir geht es darum, dass die SSD aufgrund der schnellen Zugriffszeit länger im Idle ist als eine HDD, und dadurch mehr Strom spart, selbst wenn sie die gleichen Verbrauchswerte Idle/Last hat.
 
Genau, eine SSD ist schneller wieder idle im "normalen Betrieb".
Übermäßig viel Strom einsparen wird man mit einer SSD wohl dennoch nicht.
Aber SSDs haben gerade in Notebooks auch noch andere Vorteile.
 
Sorry, aber du willst mir wirklich erzählen, dass ne 10ms höhere Zugriffszeit und somit Dauer die die Platte nicht idle ist (und das vielleicht alle 20 Sekunden) auch nur ansatzweise die Akkulaufzeit verändert ?
Das dürfte unter die Kategorie Messfehler fallen.
Evtl. solltest du dir nicht so viel Müll auf dein System installieren, dann gibts auch keine ständigen Zugriffe auf die Platte. ;)
 
Genau, weil beim laden auch immer genau ein zugriff stattfindet.
Das einzig sinnvolle an deinem beitrag war die vorgeschickte entschuldigung.
 
Blutschlumpf schrieb:
Evtl. solltest du dir nicht so viel Müll auf dein System installieren, dann gibts auch keine ständigen Zugriffe auf die Platte. ;)
Woher wissen solche Menschen wie du eigentlich immer, was und wieviel "Mist" andere User auf ihrem Laptop installiert haben?
 
Direkt nach der Systemwiederherstellung, Office und ein paar wesentliche Tools installiert. Und viele Acer-Tools wieder runtergeschmissen (u.a. gefühlte 3 Dutzend Mini-Games :freak:)

Den ganzen "Müll" habe ich auf meinem Rechner (Signatur), und da ist Win7 in wenigen Sekunden da, nach der Anmeldung.

Mag sein, dass du den ganzen SSD-Hype mit den tollen SSD-HDD Vergleichen bei Youtube verpasst hast, aber um wenige Millisekunden handelt es sich nicht. Dass wir angesichts von CPU und GPU von einer zu vernachlässigenden Größe sprechen, sei unbenommen.
 
Ich bezog mich hier drauf, daher kam die Diskussion ja:
Heen schrieb:
Bei meinem Acer rödelt die HDD mit Vista quasi die ganze Zeit.
Mein Selfmade-PC rödelt nicht wenn ich nichts starte, kopiere, etc und ich denke, dass das der Normalzustand ist bzw. sein sollte.
Wenn ich den Puffer bei Winamp hochsetze muss ich doch schon was warten bis die HDD-LED mal minimal aufleuchtet.

Und zur Boot-Zeit:
Ich boote mein Notebook ins ca. 3s aus dem Standby und in ca. 7s aus dem Hibernate. So viel Zeit zum "Sparen durch HDD-idle-time" bleibt da imo auch nicht. Man bei anderen anders sein (wobei ich mich darauf auch eigentlich gar nicht bezog).

Wer die Akku-Laufzeit pimpen will sollte man nen Tag in NHC oder ähnliche Tools investieren und den Screen was dunkler machen.
 
Ich werde es mal von einer anderen Seite aufziehen:

Wenn du 2TB in 6 Monaten auf deine Systemplatte geschrieben hast und meinetwegen 10TB gelesen, dann hast du mit einer SSD im Vergleich zu einer HDD mit den gleichen Verbrauchswerten in jedem Fall weniger Strom benötigt.

Es geht nicht um die Optimierung des Systems, sondern um einen Vergleich unter identischen Bedingungen.
 
Bei meinem MBP ist die Akkulaufzeit bei identischem Nutzungsverhalten nach dem Einbau der SSD von etwa 3h auf fast 6h gestiegen. Eingebaut war vorher eine Seagate Momentus.
 
Archetype9000 schrieb:
Ich plane demnächst, meine HDD im Notebook (Seagate Momentum 7200 500GB) gegen dieses SSD zu tauschen: http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_256_GB/860678/?
Gute Wahl, mach das!!
Archetype9000 schrieb:
Was mir allerdings aufgefallen ist ist, dass das SSD 3.1 Watt verbrauchen soll beim lesen und bei einigen der Seagate Platten (leider weiß ich nicht, welche es genau ist) steht dabei, dass sogar teilweise weniger als 1 Watt verbraucht wird.
Du vergleichst Äpel mit Birnen, denn die 1W wird keine 2.5" HDD während des Zugriffs schaffen, sondern bestenfalls idle oder fast idle, also z.B. beim Streamen von einem Video.

Nach diesem Test braucht die m4 64GB idle 0,65W und 2.2W beim schreiben. Die m4 Modelle mit größerer Kapazität brauchen die gleichen 0.65W in idle, aber 3.3W beim schreiben, weil eben mehr NAND Dies angesteuert werden, auf die sich die Schreibzugriffe verteilen. Deshalb schreiben sie ja auch schneller, min. doppelt so schnell und verbrauchen damit für der eigentliche Schrieben einer bestimmten Datei am Ende weniger als doe kleine 64GB m4.

Archetype9000 schrieb:
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich da etwas falsch gesehen habe, oder ob ich beim Kauf wirklich aufpassen muss, damit nicht nachher die Akkulaufzeit leidet.
Das ist sehr vernünftig, aber bzgl. der Leistungsaufnahme gilt zunächst mal, dass hier die Leistungsaufnahme im Idle-Zustand die größte Rolle spielt, denn gerade eine SSD in einem Notebook ist fast die ganze Zeit idle. Lesen kostet weniger und schrieben am meißten Energie bei einer SSD, das kann auch mal mehr als bei einer sparsamen HDD sein, was aber kein Problem für die Akkkulaufzeit wird, sofern Du nicht dauerschreibst.

CoolmanG35 schrieb:
im preisvergleich von cb steht ein wert von 0,16W unter last -> hier
Die Angabe stimmt aber definitiv nicht. Wärend bei den SF-SSDs die Leistungsangaben unrealisitisch hoch sind, ist bei der m4 der Energieverbrauch zu gering angegeben. Allerdings scheint es gar nicht so einfach zu sein diesen genau zu messen, denn die Angaben für die gleiche SSD schwanken teils zwischen verschiedenen Tests deutlich. Es gibt halt eine Menge systemabhängiger Optionen, die diesen beeinflussen und schon ein FW-Update kann den Energieverbrauch deutlich beeinflussen.

Allgemeint würde ich mal sagen, dass die m4 keinen übermäßigen Stromverbrauch hat, denn je leistungsstärker eine SSD ist umso mehr Strom braucht sie auch und die m4 liegt da noch voll im Rahmen. Langsamere SSDs kommen wohl teils mit weniger aus, sind dann aber für die Erfüllung der gleichen Aufgabe auch wieder länger beschäftigt und weniger lange idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Bei meinem MBP ist die Akkulaufzeit bei identischem Nutzungsverhalten nach dem Einbau der SSD von etwa 3h auf fast 6h gestiegen. Eingebaut war vorher eine Seagate Momentus.

Mal grob überschlagen:
Ein MBP Akku dürfte etwa 60Wh haben.
-> Verbrauch mit SSD: ca. 10W
-> Verbrauch mit HDD: ca. 20W

Demnach müsste die HDD ca. 10 Watt mehr als die ssd brauchen, ich hoffe du siehst ein, dass das nicht stimmen kann bzw. der Unterschied nichts mit der HDD/SDD zu tun haben wird.
 
Selbstverständlich hat der Unterschied mit der SSD zu tun, sie verbraucht allein schon Dank fehlender mechanischer Teile deutlich weniger, dazu kommt, daß die Spotlight Suche deutlich schneller geht und Laufwerkszugriffe damit wesentlich kürzer ausfallen. Zudem stieg die Laufzeitanzeige direkt nach dem Einbau der SSD und dem Klonen der HDD darauf ohne weitere Änderungen am System an.
Mir wäre es neu, daß SSDs Akkus eingebaut haben, die die Laufzeitanzeige des Systemakkus erhöhen. ;)
Und davon abgesehen hat der Akku 4600mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben