SSD stürzt ab

meiomeia1997

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe hin und wieder das Problem das meine SSD abstürzt (Vermutung).
Dabei hängen sich z.b. kurz davor Spiele auf, der PC bootet neu, aber kann plötzlich nicht mehr von der SSD booten auf der das Betriebssystem liegt.

Habe festgestellt, wenn ich die SATA-Stecker meiner SSD u. HDD einfach vertausche, kann er plötzlich wieder von der SSD booten und es läuft alles wieder normal.

Hat jemand eine Idee von was das kommen könnte? Kann es mir nicht vorstellen das es durch das vertauschen zweier Stecker einfach wiedergeht. Kommt mir sehr merkwürdig vor.

Mein System:
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HIS r9 280
Gigabyte GA-H97M-D3H
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Sharkoon VS4-V
Arctic Cooling Freezer i11

Okay, aber wieso kommt er mitten im Betrieb des PC's damit plötzlich durcheinandern und findet sich nicht mehr zurecht?

das kommt wie gesagt von den Sata anschlüssen, mußt im bios die reihenfolge festlegen
Ergänzung ()

warum weis ich auch nicht genau
Ergänzung ()

sag mal so 1 sata SSD, 2 sata HDD
wenn 1 sata HDD und 2 sata ssd dann kann es pasieren

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, wenn ich die Reihenfolge im BIOS ändere geht es auch wieder.
Was mich jedoch stuzig macht, das es wiederkommt und das kann nicht normal sein in meinen Augen.
Es interessiert mich auch, woran das liegen könnte.

Als Du das Betriebssystem seinerzeit auf der SSD installiert hattest - war die HDD angeschlossen oder vom System getrennt?

Kommt nach einem Absturz Fehlermeldung dass er OS nicht finden kann?

Die SSD ist auf 5
Die HDD ist auf 2

Hab damals wohl nicht geachtet wo ich die reinstecke.

Moselbär, das weiß ich leider nicht mehr.
Es kommt nachdem Absturz keine Fehlermeldung.

bitte SSd auf 1 und HDD auf 2 lassen
Ergänzung ()

Kann auch nicht bei der Reihenfolge

Zuletzt bearbeitet:
und durch sowas kann er hin und wieder durcheinander kommen?.
Hab es nun mal wie du gesagt hast auf 1 und 2 gesteckt.

Okay. schaue mal ob das Problem damit gelöst ist.
Gibt es sonst was, was machen noch machen könnte oder gar rausfinden warum der PC abstürzt?

momnetan fällt mir nichts mehr anderes ein, Platten auf fehler prüfen lassen, noch eine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo - aber das hört sich nicht nach Platten defekt an mMn.

Eher nach einem fehlenden oder falsch geschriebenen MBR.

Wenn Du die HDD abstöpselst - startet die SSD bzw. das OS darauf?

Ja tut es. auch ohne HDD

Dieses MBR, kann man das iwie von Windows aus reparieren oder löschen und neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Zurück
Oben