SSD-Temperatur nach kurzer Zeit auf 70 Grad

Differance

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Liebe Community,

in meinem ersten Beitrag gleich eine Frage, von der ich nicht sicher war, ob sie nicht besser im Sammelthread aufgehoben ist - falls ja, bitte dahin verschieben.

Die SSD in meinem HD Pavilion All-in-One-PC (eine "SK hynix BC 501", 256 GB) läuft schon wenige Minuten nach dem Start mit über 50 Grad heiß - ohne dass sie was zu tun hätte. Nach einer halben Stunde - bloßen Internetsurfens mit ein paar Downloads von wenigen MB - hält die Temperatur bereits bei ca. 70 Grad - siehe Screenshot. Was daran nervt, ist, dass der Lüfter dadurch permanent läuft, was während des Arbeitens sehr störend ist.

cdi-1.PNG


Hat jemand Tipps, wie man dem Abhilfe schaffen könnte? Freue mich sehr auf Hinweise und Gedanken.

LG
 
1) es ist ein AiO, schlechtes Kühlkonzept
2) es ist eine NVME
3) Abhilfe gibts da keine, weil siehe #1
 
Ich würde versuchen für einen besseren Luftstrom im Gehäuse zu sorgen, evtl. vor der SSD einen zusätzlichen Lüfter anbringen, die Abwärme zügig aus dem Gehäuse entfernen oder ähnliches.

Da es sich aber um einen AiO-PC handelt sind die Möglichkeiten begrenzt.
 
Es gibt auch extra Kühler für M.2 SSDs. Sofern im Gehäuse noch genügend Platz ist um solch einen Kühler zu verbauen, könnte man damit die Temperatur durchaus senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Tranceport
Wow, danke für die raschen Antworten, toll! Mir geht es ja primär um die Störung durch den Lärm. In dem PC ist zusätzlich eine 1 TB HDD verbaut. Was meint ihr, würde es lärmtechnisch etwas bringen, das System auf die HDD zu verlegen und die heißlaufende SSD quasi ganz abzuschalten?
 
Alternativ könntest Du auch die HDD durch eine SATA SSD ersetzen und das Betriebssystem da rauf laden. Aber ob der Lärm nur der heißen NVME zuzuschreiben ist, ist die Frage
 
Da das Gerät scheinbar neu ist - zurückgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube niemand hier kann sagen, warum der Rechner die Lüfter hochregelt. Es kann auch eine zu heisse CPU oder ein zu heisser Sensor auf dem Mainboard sein.
Wie sind die anderen Temperaturen?
Hast du die SSD selber eingebaut?
Wie alt ist der Rechner? Garantie? 70°C idle dürfte IMO nicht passieren.
 
Naja eine SSD abzuschalten ist ja schon suboptimal.
war das denn immer so? Wenn nicht was hat sich verändert. Vom Staub verstopfte Kühlsysteme sind ja keine Seltenheit.
 
Stellt sich natürlich die Frage bis zu welcher Temperatur der Hersteller die SSD freigibt. NVM SSD werden sehr warm, das ist erstmal nix ungewöhnlichs. Auch sehe ich im Vergleich zu anderen Fällen die 70 Grad nicht als extrem kritisch.
Man müsste aber mal schauen was die SSD so abkann.

Edit: die ist bis 70 Grad freigegeben, daher solltest du den Luftstrom / Kühlung im Gerät überprüfen
 
schau mal, wie der Luftstrom sich in deinem Gehäuse verhält, dass die nvme SSD so warm wird ist leider ohne vernünftige Kühlung derselbigen normal. Dann schau nochmal bitte ob und wo du zusätzlich Lüfter anbringen könntest und was denn nun genau an deinem Rechner so laut ist.

LG KNarl
 
Danke für die vielen Vorschläge! Ich habe den PC seit ca. 2 Wochen, er war bislang sporadisch in Betrieb. Staub und Schmutz fallen also aus. Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, warum eine Festplatte im Leerlauf so heiß wird. Wie gesagt scheint mir den SpeedFan-Messungen zufolge das Problem tatsächlich an der SSD zu liegen, alle anderen Komponenten sind kühl.
sf-1.PNG
 
Nimm den Begriff Leerlauf nicht so wörtlich, zumal bei einer Systemplatte.
Da passiert ständig irgendwas, alleine schon seitens des OS. Zumindest in der Regel.
 
Der Hersteller hat geschlampt und da du wohl kaum gewillt sein wirst das Gerät zu öffnen, oder umzubauen sind deine Optionen recht eingeschränkt.
- reklamieren
- zurück geben
- damit leben

EvilsTwin schrieb:
Nimm den Begriff Leerlauf nicht so wörtlich, zumal bei einer Systemplatte.

Dazu hätte sich der Hersteller Gedanken machen müssen - hätte...

SSD.JPG
 
OK, kleine Verständnisfrage noch: meint ihr, ein Tausch wäre sinnvoll? Also denkt ihr, dass es sich um ein Problem der gesamten Serie handelt oder um eher einen Fehler bei genau meinem Gerät?
 
Ich würde da nichts machen und von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Ansonsten passiert irgendetwas und Du bleibst auf den Kosten sitzen. 70° sind eindeutig zu viel. Eine NVM kann heiß werden, aber nicht bei dieser Auslastung.
 
Zurück
Oben