Forum-Fraggle schrieb:
Wie stellt man soetwas eigentlich fest vor Erreichen des Ablaufzeitraums?
Der Ingenieur hatte sich eine Notiz gemacht.
Meist entsteht Firmwareungefähr so:
Manager: Wir haben da bald so eine neue Hardware, fangt doch schonmal an einen Firmware dafür zu bauen.
Entwickler: Klar, aber ohne Hardware können wir das noch nicht testen, müssen wir können uns da was ausdenken, aber müssen noch mal ran sobald testhardware verfügbar ist.
Manager: Okay cool, hier ist die testhardware. Wieso läuft die Firmware noch nicht? Ich habe morgen ne Präsentation, da sind Industriekunden denen habe ich die neue Hardware versprochen.
Entwickler: Da müssen wir ne Nachschicht einlegen und löten das schnell mal als Prototyp zusammen. Wir machen uns ne Notiz dass wir das für die Serie nochmal in ordentlich bauen müssen.
Manager: Hier ist das neue Projekt, baut bitte eine Firmware für die kommende generation. Sobald wir Hardware haben muss ich die dem OEMKunden zeigen, sonst kriegen wir den Aufrag nicht.
Entwickler: Moment, was war mit der letzten Hardware?
Manager: Ist schon lange in produktion und ausgeliefert. Ist auch nicht so wichtig, das funktioniert doch gut, die Kunden waren zufrieden.
Entwickler: WTF?
Und insbesondere im Valley ist es ja mittlerweile auch so dass man alle 2-4 Jahre die Firma wechseln muss um eine Gehaltserhöhung oder in eine bessere Unternehmensposition zu bekommen. Da stehen dann nicht selten neue Entwickler vor dem Codehaufen und fragen sich was davon noch zu gebrauchen ist oder weg kann.