Hallo zusammen,
ich habe sensible Daten von meiner Windows C: Partition gelöscht und möchte, dass man diese nicht mehr "zurückholen" kann.
Recuva z.B. findet die Dateien und könnte diese wiederherstellen.
Dies möchte ich verhindern.
Bei einer normalen HDD benutze ich dafür Secure Eraser.
Aber bei SSDs funktioniert das nicht.
Jetzt habe ich von der "TRIM" funktion gelesen.
Laut Crystal Disk Info unterstützt meine SSD TRIM.
Ebenfalls laut TrimCheck 0.7.
Aber wenn ich manuell den TRIM Befehl per "optimieren"... also "defragmentieren" starte sind die Dateien immernoch
durch Recuva sichtbar.
Ich habe es dann probiert mit Secure Eraser nach dem TRIM Befehl den freien Speicherplatz, also gelöschte Dateien,
sicher zu löschen bzw. mehrmals zu überschreiben.
Leider funktioniert dies nur teilweise ... ein paar Dateien wurden anscheinend überschrieben aber eben nicht alle.
Hat jemand eine Idee was helfen kann?
Oder kann mir jemand nochmal in verständlichen Worten erklären was der TRIM Befehl nutzt?
Bei diesem TRIM Befehl werden die gelöschten Dateien nicht endgültig/unwiederruflich gelöscht....!
Grüße
Fry1990
ich habe sensible Daten von meiner Windows C: Partition gelöscht und möchte, dass man diese nicht mehr "zurückholen" kann.
Recuva z.B. findet die Dateien und könnte diese wiederherstellen.
Dies möchte ich verhindern.
Bei einer normalen HDD benutze ich dafür Secure Eraser.
Aber bei SSDs funktioniert das nicht.
Jetzt habe ich von der "TRIM" funktion gelesen.
Laut Crystal Disk Info unterstützt meine SSD TRIM.
Ebenfalls laut TrimCheck 0.7.
Aber wenn ich manuell den TRIM Befehl per "optimieren"... also "defragmentieren" starte sind die Dateien immernoch
durch Recuva sichtbar.
Ich habe es dann probiert mit Secure Eraser nach dem TRIM Befehl den freien Speicherplatz, also gelöschte Dateien,
sicher zu löschen bzw. mehrmals zu überschreiben.
Leider funktioniert dies nur teilweise ... ein paar Dateien wurden anscheinend überschrieben aber eben nicht alle.
Hat jemand eine Idee was helfen kann?
Oder kann mir jemand nochmal in verständlichen Worten erklären was der TRIM Befehl nutzt?
Bei diesem TRIM Befehl werden die gelöschten Dateien nicht endgültig/unwiederruflich gelöscht....!
Grüße
Fry1990