SSD Trim funktioniert nicht... Recuva findet Dateien

Fry1990

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe sensible Daten von meiner Windows C: Partition gelöscht und möchte, dass man diese nicht mehr "zurückholen" kann.
Recuva z.B. findet die Dateien und könnte diese wiederherstellen.
Dies möchte ich verhindern.

Bei einer normalen HDD benutze ich dafür Secure Eraser.
Aber bei SSDs funktioniert das nicht.
Jetzt habe ich von der "TRIM" funktion gelesen.
Laut Crystal Disk Info unterstützt meine SSD TRIM.
Ebenfalls laut TrimCheck 0.7.

Aber wenn ich manuell den TRIM Befehl per "optimieren"... also "defragmentieren" starte sind die Dateien immernoch
durch Recuva sichtbar.
Ich habe es dann probiert mit Secure Eraser nach dem TRIM Befehl den freien Speicherplatz, also gelöschte Dateien,
sicher zu löschen bzw. mehrmals zu überschreiben.
Leider funktioniert dies nur teilweise ... ein paar Dateien wurden anscheinend überschrieben aber eben nicht alle.

Hat jemand eine Idee was helfen kann?
Oder kann mir jemand nochmal in verständlichen Worten erklären was der TRIM Befehl nutzt?
Bei diesem TRIM Befehl werden die gelöschten Dateien nicht endgültig/unwiederruflich gelöscht....!

Grüße
Fry1990

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nur weil Recuva Dateien findet heißt es noch lange nicht, daß diese Dateien auch einen (sinnvollen) Inhalt haben.
Wenn Trim wie vorgesehen arbeitet, stellt Recuva Dateien her, deren Inhalt aber nur aus Null-Bytes bestehen, also keinen Inhalt aber eine bestimmte Länge haben.
Meiner Einschätzung nach findet Recuva im Dateisystem (der MFT) Löschvermerke der gewünschten Dateien, die eigentlichen Datenbereiche wurden aber von TRIM bereits bereinigt.
Probiere es doch einfach mal aus.

Nachtrag:
Physisches Überschreiben funktioniert bei einer SSD eh nicht.
Der Controller wird die neuen Daten in leere Blöcke schreiben, und die zu überschreibenden Blöcke als ungültig, also zum Löschen markieren.

Funktion von TRIM kurz erklärt:
Das Betriebssystem teilt dem Controller der SSD mit, welche Blöcke belegt und welche frei sind.
Die SSD kann daraufhin diese freien Blöcke gefahrlos löschen, um wieder ausreichend leere Blöcke für zukünftie (schnelle) Schreibvorgänge vorzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
TRIM hat aber mit gelöschten Dateien zu tun.
Aber: Die Meta-Informationen der Dateien stehen ja in der MFT.

Versuch die Dateien mal wiederherzustellen. Ich habe mal Savegeames gelöscht wegen irgendwelchen Cloud-Sync-Bugs (Danke Origin). Und konnte alle Dateien erfolgreich wiederherstellen. Aber die Dateien bestanden nur noch aus 0-Bytes.. wenn man sie packt, merkt man es schnell an der extrem hohen Kompressionsrate... (man kann auch einen Editor nehmen klar)

Also ich habe nun Dateien bei Recuva nach dem Trim wiederhergestellt.
Man konnte den Textinhalt der INI Dateien immernoch lesen.
Keine 0-Bytes Dateien.

Der Tip mit H2Testw ist gut... aber sicher, dass dies auch bei einer SSD funktioniert....
denn laut Internetuser sollen die "normalen" Überschreibtools nur für HDDs funktionieren.

Komplett formatieren/löschen/zerstören kann und will ich nicht.
Darüber diskutieren warum würde ich gerne auch vermeiden!
Es sollen nur die bereits gelöschten Dateien unwiederbringbar beseitigt werden....
so wie bei Secure Eraser mit HDDs eben auch....

Bei SSDs verwendet man "Secure Erase" was bei den meisten Herstellern genau für Ihre Modelle als Tool verfügbar sein sollte. Wenn die Hersteller nicht geschlampt haben, wird damit die SSD gelöscht incl. der Reserveblöcke.
Anm.: Man kann das auch mit Linux Boardmitteln durchführen, aber dazu musst Du Dich einlesen wie das geht.
z.B. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
oder: https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.html

Trim löscht nur Blöcke, die von OS als obsolet markiert wurden, und gibt sie zum sofortigen beschreiben frei, damit die Zelle nicht erst die alten Daten beim Schreiben löschen und dann mit den neuen Daten füllen muss.

Normal Löschprogramme sind nur für HDDs geeignet. Die Reservezellen werden damit nicht gelöscht.

Cunhell

cartridge_case schrieb:
Ne, stimmt nicht. Wenn du sie unter Acronis wie eine HDD 7x komplett überschreibst, werden tatsächlich alle Zellen 7x überschrieben. Das dass grober Unfug ist, steht auf einem anderen Blatt. :)

Danke cunhell und UweE. für eure Mühe.. (usw. minütlich neue Nachrichten lassen meinen Post alt aussehen. ;-) )
aber das ist genaus das was mir nicht weiterhilft.
Ich habe 3 Systeme welche ich behandeln will.
1 mal 2 TB SSD
1 mal 120 GB SSD
1mal 480 GB SSD

Und alle 3 sind die Systemfestplatte welche ich nicht neu aufsetzen möchte.

Ich möchte nich komplett alles löschen auf meinen 3 SSDs.

Gibt es nicht eine Möglichkeit nur den freien Speicher der SSDs zu löschen?

Das einzigste was ich fand war O&O Safe Erase.
Aber 1. die "Testversion" erkennt Avast als Viurs.
2. die "normale Version" kostet Geld.

https://www.pcwelt.de/produkte/Test-O-O-Safe-Erase-15-Pro-Daten-sicher-loeschen-10821126.html

Hat jemand noch eine gute Idee?

Die O&O Safe Erase Testversion kann keinen Freien Speicher löschen.
Das geht nur in der Kaufversion habe ich gerade herausgefunden.
Und ob die wirklich wie versprochen mit SSDs funktioniert bin ich skeptisch.

Wie gesagt: Komplett löschen und neu installieren sollte das allerletzte Mittel sein.
Am besten wäre es den freien Speicher zu "löschen".

Fry1990 schrieb:
Gibt es nicht eine Möglichkeit nur den freien Speicher der SSDs zu löschen?
SSDs funktioniern anders als HDDs
Während auf einer HDD der Speicherplatz, mehr oder weniger Physisch einer bestimmten Stelle auf den Datenträgern(Platten)zugeordnet ist, kann sich das bei einer SSD jederzeit (im Chip) ändern ohne das man es mit bekommt. Der Controller sorgt zB dafür das möglichst alle Speicherzellen gleichmäßig beschrieben werden, um die Last/Alterung der Speicherzellen der Chips so gleichmäßig wie nur möglich zu verteilen. Und außer dem Controller weiß vermutlich niemand wo genau was gespeichert wird. Nicht mal das Betriebssystem.
Deswegen ist es auf einer SSD eigentlich nach einer Weile, das können paar Tage oder auch Wochen, je nach Aktivität/benutzung des Rechners, sein, kaum noch möglich einmal gelöschte Daten wiederherzustellen. Anders als bei einer HDD bei der die Daten so lange auf der Platte bleiben bis sie durch neue überschrieben werden. Also Physisch gelöscht werden. Bis dahin sind auf einer HDD die Bereiche der gelöschten Dateien nur als "frei" markiert.
Bei einer SSD wird dieses Vorgehen dem Betriebssystem nur "vorgegaukelt". Weden auf einer SSD Dateien gelöscht, markiert der Controller die Zellen welche die Daten dieser gelöschten Dateien enthalten, vereinfacht gesagt, als für die TRIM Funktion freigegeben. Sprich beim nächsten mal wenn der Controller grad nix zutun hat, lässt er diese Zellen löschen damit diese für die nächste Schreibaktion sofort zur verfügung stehen. Denn bevor man so eine Zelle neu beschreiben kann muss diese zuerst gelöscht werden. Weil aber jeder eine schnell arbeitende SSD haben will gibts die TRIM Funktion die das dann erledigt wenn grad sonst nix zutun ist. So stehen immer bereits leere Zellen zur verfügung und man kann direkt Schreiben ohne vorher löschen zu müssen.
Fry1990 schrieb:
Das einzigste was ich fand war O&O Safe Erase.
Aber 1. die "Testversion" erkennt Avast als Viurs.
2. die "normale Version" kostet Geld.
Das wird bei der "normalen" Version sicher nicht anders sein. Das Avast das Programm als "Virus" Identifiziert liegt vermutlich daran, das es schreibzugriffe auf dem Laufwerk/Dateisystem ausführt die im normalen Betrieb "unüblich" sind.
Btw. Mag sein das es geschmackssache ist, aber es gibt eigentlich keinen echten Grund weshalb man auf eine andere Lösung als den Windows eigenen Defender setzen sollte. (tut in deinem Fall jetzt aber nichts zur Sache).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten habe ich denn wenn ich meine "Daten" behalten möchte und die SSD komplett lösche wie von euch empfohlen?

-Also ich mache ein Backup wichtiger Daten.
-Dann würde ich mit einem Backup Programm die komplette Partition (Windows Partition) sichern.

-Dann die SSD löschen

-Dann das Backup der Partition (windows partition) wieder einspielen .

Ich denke mir, dass beim Backup wiederherstellen und auch beim Backup sichern nur die "sichtbaren" "Tatsächlichen" Dateien wiederhergestellt und gesichert werden???
Oder wird beim Backup der "leere" "freie" Speicher auch mitgesichert???
Ergänzung ()

Ich glaube ich mache doch eine Neuinstallation.

Welche Linux Live CD ist empfehlenswert für den Secure Erase Befehl per Konsole?

Zuletzt bearbeitet:
Eine INI-Datei ist evtl auch zu klein, um als eigene Datei gespeichert zu werden... Die liegt eventuell komplett in der MFT.

Wie groß war die INI-Datei denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mit der Grösse passen die locker in die MFT und können deshalb auch wiederhergestellt werden. Was Recuva findet, das sind nämlich nur noch die Daten der Dateien, die jetzt einfach nur noch ins Nirwana zeigen. Ist by Design so vorgesehen, dass die Dateieinträge erst bei einer Neuspeicherung von anderen Dateien überschrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cartridge_case schrieb:
Nein, eben nicht!
Hast du dafür bitte eine belastbare Quelle?
Ergänzung ()

Fry1990 schrieb:
Welche Linux Live CD ist empfehlenswert für den Secure Erase Befehl per Konsole?
Jede. Ich nehme meist Ubuntu. Habe aber auch schon CentOS etc. genommen.
Es geht doch nur darum eine Konsole zu öffnen. Wenn du es noch bequem haben möchtest, dann Linux auf deutsche Tastatur umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben